VPN Identifikation aus dem europäischen Ausland?

Fidibus

Active member
Moin,
einen wunderschönen Gruß aus unserem Nachbarland Dänemark.
Auch dieses Jahr darf ich dort einige Tage verbringen und der eine oder andere erinnert sich vielleicht, es gab da schon einige Male "Probleme" mit dem VPN.
Dieses Mal scheint alles chic, ich komme über openVPN prima in mein Heimnetz, Homessistant habe ich in vollem
Ich habe Geoblocking ausgeschaltet.
Aber...ich habe die Jahre davor über VPN unseren ARD und ZDF geschaut, da es im Ferienhaus gar kein TV gibt.
Dieses Jahr wird mein Aufenthaltsort erkannt, zumindest bekomme ich die entsprechenden Hinweise.
Was übersehe ich?

Auf sowas hätte ich jetzt spontan auch getippt, dass Du in Dänemark eine IPv4 und eine IPv6 hast, durch das VPN nur IPv4 läuft; aber gleichzeitig zum "Surfen" die IPv6 bevorzugt wird.

Hallo @Fidibus,

DK ist nicht nur seit 25 Jahren unser Lieblings-Urlaubsland, sondern auch die Wahlheimat unserer besten Freunde.
Diese haben einen FTTH-Zugang über ihren Stromanbieter "Sydeniergie". (<= Nein, das ist keine Werbung, aber auch in DK liefern meines Wissens nicht alle Provider echten Dualstack.)
Und weil es all die vielen Jahre, bis 2019 mit dem etwas beschränkten "AVM-IPsec" und ab Mitte 2019 mit WireGuard perfekt funktioniert, steht dort auch seit dieser Zeit dauerhaft einer meiner WireGuard-Router.
WireGuard (unter OpenWrt auf einem externen Gerät laufend - siehe unten) kann nicht nur perfekt über beide Protokolle die Verbindungen aufbauen, die Tunnel übertragen auch - egal über welches Protokoll die Verbindung aufgebaut wurde - sowohl IPv6 als auch das (IMHO veraltete) IPv4.
Mein Freund (und ich, wenn ich dort bin) könnte (wenn er es wollen würde .... ;););):cool::p) jederzeit die dt. Mediatheken benutzen, über eine meiner dt. Festnetznummern kostenfrei in DL telefonieren und weitere Sachen machen. Aber als gesetzestreue Bürger tun wir das selbstverständlich nicht. :p:cool:;):)
Was wir allerdings täglich machen, ist eine vollautomatische gegenseitige Datensicherung auf die bei uns stationierten NAS.

Auf meinem Androiden (und auf seinem Apfel-Schlaufernsprecher) sowie auf meinem Laptop laufen je ein WireGuard-Client, welche, sobald wir das Hausnetz verlassen, automatisch den WG-Tunnel aktivieren.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich einen preisgünstigen Mini-Router zu kaufen, diesen mit OpenWrt zu flashen und sich damit einen Reiserouter zu basteln, welcher dann im Ferienhaus das "heimische WLAN" für alle mitgeführten Geräte aufspannt.

MfG Peter

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.990
Mitglieder
8.686
Neuestes Mitglied
KEES_NETWORK
Zurück
Oben