VPN bei FritzBox geht nicht

searchingnet

New member
Hey, also ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine VPN von außerhalb auf mein Heimnetz einrichten. Dazu habe ich zunächst bei meiner Fritzbox ein MyFritz account erstellt und einen Benutzer angelegt (bei diesem IPv4 aktiviert). Danach habe ich mithilfe IPsec versucht eine VPN Verbindung aufzubauen. Das hat nicht geklappt. Dies lag daran, dass ich keine öffentliche IPv4 Adresse habe. Mit Wireguard konnte ich eine Verbindung aufbauen. Wenn ich mich im Heimnetz befinde funktioniert der Zugriff. Vonaußerhalb habe ich keinen Internetzugriff über die VPN Verbindung (getestet mit iPhone und Macbook). Der Online-Monitor sieht so aus:
Bedeutet ja, dass er eine öffentliche IPv6 Adresse haben müsste? Wenn ich jetzt aber MyFritz anpinge, hat er keine Ipv6 Addresse.... Wie richte ich jetzt eine VPN Verbindung am besten ein ?
1742385921254.png

Dazu habe ich zunächst bei meiner Fritzbox ein MyFritz account erstellt und einen Benutzer angelegt (bei diesem IPv4 aktiviert).
Deine MyFritz-URL sollte - unter den von Dir benannten Umständen - "nur" auf die öffentliche IPv6-Adresse Deiner Fritz!Box zeigen. Die Verbindung wird dann allerdings auch nur von Clients (z.B. iPhone/Macbook) hergestellt werden können, welche ebenfalls über eine IPv6-Adresse verfügen.

Zurück
Oben