also mein Haus ist ja schon seit über 30 Jahren relativ smart bzw. damals gab es das Wort "Smart-Home" ja noch gar nicht. Ich hab damals mein Haus mit EIB, heute heisst es KNX, versehen. HA nutze ich eigentlich erst seit ein paar Wochen.
Also ich hab alle Lampen an Aktoren, die Rolläden hängen an Aktoren, Tür und Fensterkontakte hab ich, diverse Temperatursensoren, ein paar Bewegungsmelder, Kameras, als Schalter hab ich in jedem Zimmer ein 6-Fach Taster, teilweise mit Display (aber alt). usw.
Also ich muss sagen, das der ganze KNX-Kram ewig teuer war/ist, aber mein meistes Zeug ist über 30 Jahre alt und es gab noch keinen einzigen Ausfall. Und der KNX-Kram hat sich super in HA einbinden lassen.
HA benutze ich jetzt hauptsächlich, um den Energieverbrauch (Strom/Wasser/Gas) im Blick zu haben. Wichtig halt auch den Energieverbrauch zu optimieren in Bezug auf die Photovoltaikleistung. Neu sind auch die Basteleien mit ESP-Home, das gefällt mir super. Das lovelace find ich auch recht cool. Smarter Klingel und Briefkasten ist auch so eine neuere coole Sache. Ich bin u.a. auch zu HA, um auch mal alle andere Smarten-Geräte ausserhalb von KNX in Betracht zu ziehen.
So richtig große Automationen hab ich eigentlich wenige, die die Jahre überlebt haben. Wenn man alleine ist, kann man da witzige Sachen machen, aber die meisten Automationen sind nicht für mehrere Bewohner tauglich, vor allem wenn jeder was anderes will und deshalb ist auch vieles wieder deaktiviert. Wichtig sind eher die kleinen Automationen, die im Hintergrund ablaufen und die keiner so richtig mitbekommt.
Die Schwierigkeit von einem Smarthome ist ja irgendwie, einerseits viele Sachen steuern zu können, aber anderseits auch das Haus ohne Smartphone bedienen zu können und das trotzdem die Schalter in den Zimmern nicht zu viele Funktionen haben, dass man die auch blind und intuitiv bedienen kann .... und auch Besuch. Und dass man nicht dauernd von Automationen erschrickt und genervt ist, das irgendwas jetzt grade automatisch geht, was man eigentlich jetzt gar nicht will. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist echt nicht immer einfach.
Was mich schon seit Jahren nervt ist, das nicht das ganze Haus irgendwie mit Bewegungsmeldern ausgestattet ist. Das finde ich wichtig, das das Haus weiss, in welchen Zimmern was los ist. Da kann man noch viele Steuerungen optimieren. Das werde ich aber demnächst mal angehen.