Du schreibst Datentypen vor entity Namen, aber du wirfst die Helfertypen wild durcheinander.
Ein input_number ist was anderes als number.
Was vor dem Punkt steht, ist nicht austauschbar.
Äh - ich hab nur num eingegeben, dann kommt auch ein numerischer Input.
Ich wüsste nicht, wozu du variable: brauchst.
Scheinbar liest du meine Posts nicht richtig oder bis zum Ende.
Ich benötige eine Möglichkeit einen Cover State einer Jalousie in eine wieder verwendbare Variable zu schreiben damit diese Jalousie nach einem Ereignis wieder in die Ursprungslage gefahren wird.
Nochmal:
Eine Jalousie ist nicht ganz geöffnet und das Attribut hat den Wert current_position: 90, also fast komplett geöffnet.
Ein Ereignis, nehmen wir mal eine Beschattung, schließt die Jalousie auf 10 Prozent damit die Sonne nicht voll in den Raum scheint aber dennoch Licht in den Raum gelangt. Dann hat das Attribut current_postion den Wert: 10
Bevor die Jalousie geschlossen wird, soll die aktuelle Position (90) in eine, nennen wir es Variable, geschrieben werden.
Wenn die Beschattung beendet wird, soll die Jalousie wieder in die ursprüngliche Position von 90 gefahren werden. Dieser Wert der ursprünglichen Position ist nicht fix, da dieser der Benutzerin geändert werden kann, je nachdem was sie möchte.
Und genau hier hänge ich fest. Ich kenne es aus der Softwareentwicklung dass ich Werte von Variablen durch ein = Zeichen zuweisen kann.
dies_ist_eine_variable = 12, hier hat die Variable den Wert 12 (richtige Deklaration als Datentyp int ist gegeben)
Um jetzt den Wert von dies_ist_eine_variable (12) der Jalousieposition zuzuweisen müsste es doch reichen wenn ich
YAML:
{{ state_attr('cover.dj_oase_jalousie', 'current_position') }} = dies_ist_eine_variable
einsetze.
Leider bekomme ich das eben nicht hin und hier wäre es wirklich hilfreich wenn es konkrete Beispiele oder Hinweise auf Dokumentationen gibt, anstatt immer wieder die Leier "du machst das oder dieses falsch" zu schreiben.
Daher meine Bitte an dich: Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast was mir wirklich weiter hilft, dann lass es bitte einfach, deine Posts verwirren mich nur!
Danke!
Schöne Grüße
Mercy