Vorhandenes Glasfasermodem durch FB 5590 Fiber ersetzen!?

Nasenbertram

New member
Hallo zusammen,
ich bin nicht der Erfahrenste was Router, Netzwerktechnik usw. angeht. Deswegen hier meine Frage.

Aktuell habe ich einen Glasfaser Anschluss von Westconnect. Gleich hinter dem Glasfasermodem von Alcatel-Lucent läuft eine FritzBox 7490.

Nun habe ich einen Glasfaser-Vertrag mit 1&1 abgeschlossen. Die FritzBox würde ich gerne aufrüsten auf eine 7590AX damit ich in Zukunft auch das schnellere Wifi nutzen kann.

Jetzt habe ich mir aber überlegt, ob es vielleicht Sinn macht, eine 5590 Fiber anzuschaffen und das Glasfasermodem dafür weg zu lassen.
Nun kommt allerdings meine Unwissenheit ins Spiel. :rolleyes:
Ist das ohne weiteres möglich? Oder passiert in dem Glasfasermodem noch irgendwas, was in der FritzBox eingestellt werden muss.
Und, läuft die 5590 Fiber ebenso stabil wie die 7590ax?

Ich hoffe hier durch die ein oder andere Antwort etwas mehr an Wissen zu erlangen.

Danke vorab schon einmal,
Frank
 
Hi,

was Westconnect und eine Fiber-Fritzbox angeht, so würde ich da einfach mal ganz stumpf anrufen und nachfragen. Die scheinen ja irgendwie mit E-ON verbandelt zu sein, bei denen findet man aber auch nur Anleitungen zum Betrieb von nicht-Glasfaser-Fritzboxen. Rein technisch gesehen, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen, aber besser mal direkt beim Provider nachfragen :)
 
Hi,

ich persönlich würde beim Glasfasermodem bleiben und eine gescheite Fritzbox oder ähnliches dahinter hängen. Ich habe zwar "nur" eine 5490 - kann also nicht direkt für die 5590 sprechen - aber die 5490 ist nicht wirklich dolle. Ich habe nicht die Möglichkeit die Internetzwangstrennung auf einen bestimmten Zeitpunkt zu legen - die Option gibt es schlicht weg einfach nicht. Ich kann auch den Wireguard Kram, den die neueren Fritzboxen unterstützen, nicht nutzen. Die Option gibt es auch nicht. Dann habe ich ständig eine Fehlermeldung wegen der Telefonie - die beeinträchtigt mich zwar - aber weg bekomme ich sie auch nicht. Updates der Firmware dauern länger, oder man bekommt erst gar nicht die aller neuste Version.
Ob das alles bei der 5590 auch so ist, kann ich wie gesagt nicht sagen, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich einfach ein Modem nehmen und von dort direkt zu meiner Sophos gehen ;)
 
Hi,

ich habe einen Glasfaseranschluss bei der Telekom und habe damals auf das Glasfasermodem bewusst verzichtet und mir stattdessen eine 5590 zugelegt. Aktuell stellt mir die 5590 das Internet bereit, kümmert sich um die Telefonie und verwaltet meine Smart-Home Geräte. Hinter der 5590 hängt dann eine pfSense Hardware-Firewall, die mein Heimnetz verwaltet. Soweit zur Grundkonfiguration. Siehe auch meine Signatur.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, zumal eine FRITZ!Box seit eh und je der Knotenpunkt zwischen meinem Heimnetz und der Außenwelt war und ich möchte, das das auch so bleibt. Ein Vorteil ist, das du alles mit einem Gerät abdecken und du damit evtl. etwas Strom sparen kannst, da mit dem separaten Glasfasermodem eine Hardwarekomponente wegfällt. Hängt hinter der FRITZ!Box aber z.B. noch eine Hardware-Firewall wie bei mir, dann sollte man schon einen Gedanken daran verschwenden auf die FRITZ!Box komplett zu verzichten, und die Hardware-Firewall mit z.B. pfSense, OPNsense o.ä. direkt an das Glasfasermodem anzuschließen. Nüchtern betrachtet wäre dies wohl der bessere Weg, nicht jedoch für mein Setup bzw. meine Anforderungen.

Wie du siehst, kann man es so oder so machen. In meinen Augen gibt es hier auch kein richtig oder falsch. In erster Linie kommt es auf deine Bedürfnisse, Anforderungen und deinen Geldbeutel an. Das Glasfasermodem hast du bereits und kannst daran alle möglichen Dinge anschließen. Auch dein Provider ist i.d.R. für das Funktionieren zuständig und tauscht ein defektes Modem ggfl. Kostenlos aus. Andernfalls muss du halt selbst die Hardware kaufen und dafür sorgen, das dieses das Glasfasernetz deines Anbieters unterstützt. Geht die FRITZ!Box mal kaputt, musst du halt selbst für Ersatz sorgen. Ich weiß das, weil mir das selbst vor kurzem erst passiert ist.

Tommes
 
Der 1&1-Glasfaser ist im Endeffekt auch nur ein von 1&1 angemieteter Telekom-Anschluß.

Ich will jetzt weg von der Fb5590 und stattdessen das OTN anklemmen und dahinter einen OpenWRT-fähigen Router betreiben. Außer myfritz werde ich vermutlich nicht viel vermissen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben