Von 64GB Stick auf eine neue SSD 256GB umziehen geht nicht.....

Du spielst das Backup auf das selbe System zurück. Ich will das Backup aber auf ein neues System umziehen und wenn da nach 8 Stunden Laufzeit immer noch nichts passiert ist, ist da sicher irgendwas im Eimer.
Oder wenn ich nur ein Backup von HA mache, ohne Verzeichnisse und ohne AddOn und nach 5 Stunden das System dann ganz kaputt ist, dann ist da auch irgendwas im Eimer.
Leider findet man auch im Protokoll, sofern man da noch dran kommt, nichts.
 
Hallo @RudiP,

ich habe sowohl beide bzw. die dritte Variante schon x-mal gemacht.
1. Fullbackup --> in laufende System wieder zurück gespielt auf einen Tag vorher.
2. Fullbackup --> in ein nagelneues Image System auf einen neuen Stick zum testen wieder zurück gespielt auf einen Tag vorher oder ein paar Minuten vorher erstellt.
3. Fullbackup --> in ein nagelneues Image System auf einen neuen Stick für den Umzug in ein neues Netz mit komplett anderen Nummernblock.

Bei allen drei keine Probleme gehabt.

Das war bis jetzt so.
Was ich aber immer gemacht habe, war das über LAN-Kabel verbunden das System. Nicht über WLAN gemacht.
Der Rechner war bei mir immer in Betrieb, da ich nebenher andere Sachen gemacht habe.
Also konnte da kein Bildschirmschoner oder Ruhemodus dazwischen funken.
Firewall war auch keine Aktiv, welche einen auch mal in die Suppe spucken.


Seit den letzten beiden Core 2024.4.3 und 2024.4.2 Änderungen (Updates) habe ich das leider noch nicht getestet gehabt.

Das einzige was mir so auf die schnelle aufgefallen ist, beim Raspberry PI 3 B Überwachung tauchen jetzt die ganzen Sachen nicht mehr auf, seit den letzten beiden Core 2024.4.3 und 2024.4.2 Änderungen (Updates):
- IPv4 address eth0
- IPv6 address eth0
- Network in eth0
- Network out in eth0
- Network throughput in
- Network throughput out
- Pockets in eth0
- Pockets out in eth0

Da kamen bis jetzt vor den beiden Updates immer Werte und nicht die Fehlermeldung "Nicht verfügbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bildschirmschoner kommt bei mir auch nicht.
Was ich aber gerade festgestellt habe, beide HA OS sind leicht Unterschiedlich.
Aber dafür mach ich lieber nen neuen Thread auf.
Ich sichere mit meinem normalen System auf den NAS. Zurückspielen auf das neue System, dazu hatte ich das Backup hochgeladen auf die lokale Platte des neuen und dann von da versucht, das Backup wieder einzuspielen. Ist bis jetzt aber ca. 20 mal schief gegangen.
Was ich gerade Versuche, ich habe dem neuen auch das NAS Laufwerk bekannt gegeben und versuche da gerade das Backup direkt zurück zu spielen.
Nach ca. 5 Minuten erschien gleich unten die Meldung "Verbindung getrennt. Wird erneut verbunden"
Gut, wenn HA komplett zurückgeschrieben wird, würde das sogar Sinn ergeben.
In der VM Umgebung kann ich sehen, das die CPU Auslastung immer noch höher ist, als sonst, die Speicherauslastung deutlich höher, Netzwerktraffic im Bereich 40 MB und auch kräftig auf die Platten geschrieben wird.
Grob gesagt, es sieht so aus, als wenn HA noch arbeitet. Geben wir ihm also noch etwas Zeit.
 
So, knapp 10 Minuten später.
Die CPU ist auf normal Level zurück, die Speicherauslastung immer noch hoch, Netzwerktraffic bei 0, nur die Festplatte tut noch etwas.
Verbindung wurde bisher noch nicht wieder aufgebaut. Warten wir noch ein wenig.
 
Tja, nun läuft es schon ne ganze weile.
CPU Auslastung wieder bei ca. 80 bis 90%, RAM bei 95% Auslastung. Netzwerktraffic und Festplattenaktivität bei 0.
Nach wie vor ist die Verbindung getrennt, während man auf der Konsole munter Befehle eingeben kann.
Habe gerade mal in einem anderen Browser die Weboberfläche aufgerufen, aber leider immer noch keine Verbindung.
Warten wir also weiter ab. Ich muß später eh arbeiten, dann hat das System locker 12 Stunden Zeit gehabt, ein Backup zurück zu spielen. Wenn es das nicht schafft, muß ich davon ausgehen, das es auch nicht funktionieren wird.
 
So, nun hat er gute 12 Stunden Zeit gehabt und es hat sich nichts mehr getan. Über das Webinterface kann ich HA nicht mehr erreichen, die Konsole ist verfügbar und funktionstüchtig.
Ein Core Restart und ein Core Rebuild haben nicht geholfen.
Nach Neustart der gesamten VM ist die Weboberfläche auch immer noch nicht erreichbar.

Snapshot zurückgespielt und HA ist wieder erreichbar, aber vom Backup natürlich keine Spur mehr.
Jemand eine Idee, was da schief läuft und wie man eventuell ein Protokoll aufrufen kann ?
 
Hallo @RudiP,

das hört sich alles irgendwie nicht gut an.
Also einfach nochmal in Ruhe das hier durchlesen: https://www.heimnetz.de/anleitungen...stant-anlage-wiederherstellung-eines-backups/

Den Artikel kennst ja mit Sicherheit.
Danach einfach Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgehen (nit huddeln wie man so schön sagt), dann müsste das klappen.

Vermutlich vergisst Du diesen Schritt ganz unten in der Anleitung:

Bevor das System das Backup wiederherstellt, wirst du nochmals gefragt, ob du das wirklich möchtest. Hier bestätigst du erneut mit „Restore“. Danach dauert es einige Minuten (je nach Größe deiner Backupdatei) und Home Assistant sollte mit all deinen alten Einstellungen wieder funktionieren.
 
das hört sich alles irgendwie nicht gut an.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. ;)
Vermutlich vergisst Du diesen Schritt ganz unten in der Anleitung:

Bevor das System das Backup wiederherstellt, wirst du nochmals gefragt, ob du das wirklich möchtest. Hier bestätigst du erneut mit „Restore“. Danach dauert es einige Minuten (je nach Größe deiner Backupdatei) und Home Assistant sollte mit all deinen alten Einstellungen wieder funktionieren.
Nein, vergesse ich sicher nicht, weil, wie geschrieben, die Verbindung wird ja getrennt und danach ist das System in aller Regel im Eimer. Sprich, er muß ja irgendwas gemacht haben, irgendwas überschrieben haben.

Ich probiere gerade nochmal folgendes.
Auf meinem aktuellen System erstelle ich ein Backup und wähle dort nur "Home Assistant". Keine Verzeichnisse, keine AddOn.
Das geht gleich auf den NAS. Da das neue System mittlerweile auch auf das Backup Verzeichnis auf dem NAS zugreifen kann, kann ich das Restore also gleich von da starten.

So, nach schon 10 Minuten hat der eine HA also sein Backup erstellt. Auf dem anderen habe ich es nun angeklickt, ZWEIMAL Restore und nun dreht er. Schauen wir mal, wie lange.

Restore läuft nun locker eine halbe Stunde, die Verbindung wurde mal wieder getrennt und nicht wieder aufgebaut.
Aktualisiere ich den Browser, ist das System mal wieder kaputt.
 
Nur der Vollständigkeit halber.
Der Fehler saß vor dem Bildschirm.

Mein eigentliches HA habe ich auf HTTPS umgestellt, wegen DuckDNS.
Das HA auf der VM wurde aber noch mit HTTP angesprochen.
Wenn ich also das Backup zurück gespielt hatte, habe ich da nur auf aktualisieren im Browserfenster geklickt bzw. die für die VM bekannte Adresse mit HTTP eingetippt.
Nachdem mir also bewußt wurde, das ich ein Idiot bin, habe ich das Backup nochmal eingespielt und die VM HA dann mit HTTPS angesprochen und siehe da, es läuft alles.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.597
Beiträge
47.021
Mitglieder
4.241
Neuestes Mitglied
Polyp007
Zurück
Oben