Vodafone Station (CGA6444VF) und VLAN

Smarthomie

New member
Hallo,

ich möchte in meinem LAN mit VLAN-Tagging arbeiten und einige Gerätegruppen voneinander trennen. der Netgear-Switch hinter der VF-Station und die Ubiquiti-APs unterstützen das auch.
Unterstützt die Vodafone Station (Produktname: CGA6444VF) VLAN tagging, zumindest passiv?
Konkret: Was tut die VF Station mit einem getaggten IP-Paket? Ignoriert sie das Tagging oder weist sie das Paket zurück?
Hat jemand Erfahrung damit? Das würde mir Testaufwände ersparen.

Viele Grüße und Danke,
Smart Homie
 
Dass ich dort keine VLANs konfigurieren kann, weiss ich. Wie geschrieben, ist meine Frage ja auch nur:
Was passiert, wenn getaggedte Pakete den Router erreichen? Ignoriert er einfach den Header im IP-Paket oder stört ihn das so, dass er das Paket zurückweist/fallenlässt?
 
Ein Ethernet-konformes Gerät, dass selbst nicht VLAN-Tag-fähig ist, müsste diese Rahmen (engl. frame; auf Layer 2 heißt das nicht Pakete, die kommen auf Layer 3) streng genommen verwerfen, weil sie zu lang sind. Ethernet-Rahmen mit VLAN-Tag sind 4 Byte länger als vom Standard IEEE 802.3 zulässig.

Wie das Gerät in der Praxis reagiert kann ich Dir nicht sagen. Es wäre durchaus möglich, dass er die Rahmen trotzdem weiterleitet. Aber wenn er es nicht tut, so wäre es per Definition kein Fehlverhalten.

IEEE 802.3 sagt ein Frame (ohne Präambel) ist maximal 1518 Byte lang.
IEEE 802.1q (VLAN-Tag) erweitert dies um 4 Byte, so dass es 1522 Byte werden, die damit nicht mehr dem Norm-Ethernet-Frame entsprechen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.583
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben