Vodafone Station + Asus Rapture GT-BE98

Codex0607

New member
Hallo liebes Community,

ich habe mir letzte Woche den Asus Router GT-BE98 gekauft und diesen an meiner Vodafone Station verbunden. Der Router liegt nicht im DHCP Pool der Vodafone Station damit ich keine Konflikte bekomme. Ich bekomme mit meiner Vodafone Station immer 1-1.1 Gig im Download und bis zu 48 Mbit im Upload. Leider schafft mein Asus Router nur bis zu 650-900mbit im Download. Ich verwende Cat 8 Kabel. Kann jemand etwas dazu sagen, bzw. mir Tipps geben könnte, wie ich den Asus am besten für Performance konfigurieren kann?

Der Grund warum ich mir diesen Router gekauft habe ist, weil ich zuhause sehr oft am Fernseher oder auch aufm Handy meine Spiele von meinen Konsolen und PC streame über Artemis/Apollo bekannt auch als Moonlight/Sunshine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Codex0607,
Versuch vielleicht mal den Aufstellungsort zu ändern. Nicht in der Nähe von Metall oder der Wand.
Dann könntest Du mal (z.B. mit der Fritz WLAN App) das WLAN Umfeld anschauen und eventuell den WLAN Kanal anpassen.
Ansonsten geht halt nichts über die Kabelverbindung.

Das Problem ist, dass mein Asus Router mit Kabel an die Vodafone Station verbunden ist und mein PC mit Kabel am Asus Router verbunden ist. Also alles Cat8 Kabel. Dennoch bekomme ich auch aufm PC 650-900mbit. Jetzt ist die Frage, die die Vodafone Station nicht stark genug um 1gbit weiterzuleiten, da diese nur 1gbit Port hat? Zuvor hatte ich eine Fritzbox 6690 Cable die einen 2,5Gbit Port hat. Auch da die gleichen werte.

Mit iperf3 getestet, da ich leider aktuell nur einen 1gbit Port am PC habe und demnächst die 10gbit PCIe NIC Karte kommt, bekomme ich im Heimnetzwerk also zwischen PC -> Kabelverbindung zu Asus Router -> WLAN WIFI 7 5GHz sowie auch im 6GHz 1,4Gbit im Upload und Download. Da würde ich die Kabel, meinen PC und den neuen Router ausschließen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.671
Mitglieder
6.929
Neuestes Mitglied
Ernst57
Zurück
Oben