VM per Verknüpfung starten

rednag

Well-known member
Ahoi zusammen,

ich hab einen Proxmox-Server rumstehen, welcher diverse VMs beherbergt.
Ist es irgendwie möglich eine VM von Windows aus einzuschalten? Also ohne die GUI des PVE zu bemühen.
Manche VMs werden bei Nichtgebrauch ausgeschaltet. Aber das ewige Ein,- Ausschalten wird langsam lästig.
Und nein, ich will die VMs nicht durchgehend eingeschaltet lassen. 🙃
 
Klar ist sowas möglich, entweder über die API, oder über die Shell 🙃 Über die Shell wäre der Befehl "qm" ("qm <command> <vm-id>"), z.B. halt "qm start 100", oder "qm stop 101", etc.

Gibste einfach nur "qm" ein, gibt es eine generelle Hilfestellung, kannst das aber auch noch spezifizieren, z.B. so "qm help start", dann werden die alle Parameter bzgl. des Commands "start" angezeigt, usw :)

EDIT: Bevor ich es vergesse... eine HomeAssistant-Integration gibt es natürlich auch, ist allerdings fraglich, ob man sowas wirklich will... 😇
 
Danke für die Antwort. Ich muss mich ja vorher irgendwie mit Proxmox verbinden, damit ich dieses Script starten kann. Und wenn ich mich manuell z. B. per SSH anmelden muss, kann ich ja gleich den Weg über die GUI nehmen. So ganz klar ist mir das Vorgehen hierzu noch nicht.
 
Script via SSH (z.B. mit Key-Auth) wäre es etwas in die Richtung "ssh user@pve-host 'qm start <vm-id>'", oder halt über die API (z.B. via HomeAssistant).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.907
Mitglieder
4.223
Neuestes Mitglied
MartinHe
Zurück
Oben