VM mit VirtIO

rednag

Well-known member
Ich habe kein Problem mit der NAS an sich, vielmehr mit einer VM.
Genauer eine Windows 11 VM. Ich würde gerne die der VM zugewiesene HDD von SATA auf VirtIO umstellen.
Das geht zwar prinzipiell aber die VM fährt damit nicht hoch. Die Guest-Tools habe ich in der VM als ISO eingebunden und installiert.
Ändert aber nichts.

Sachdienliche Hinweise bitte hier posten :)

Hallo,

kann man bei Ugreen während der Win11 Installation keine 2-te CD einbinden ?
Bei QNAP kann man beide ISO-Dateien (Win11 + Guest-Tools) bei der Installation einbinden und Win11 mit VirtIO gleich zusammen installieren.

Wenn die Win11-VM schon installiert ist, muss man doch meist eine 2-te HDD mit VirtIO einrichten. Dann kann man auch die 1-ste HDD auf VirtIO umstellen.
Anschließend kann man die 2-te HDD wieder entfernen.
Ist zumindest bei QNAP (Anleitung gibt es im Forum) so. Dürfte bei Ugreen ähnlich sein.

Wenn die Win11-VM schon installiert ist, muss man doch meist eine 2-te HDD mit VirtIO einrichten. Dann kann man auch die 1-ste HDD auf VirtIO umstellen.
Anschließend kann man die 2-te HDD wieder entfernen.
Genau so ist ist, Du kannst der OS-Platte nicht einfach das System unter'm Hintern wegziehen. Daher: zusätzliche Disk einbinden (1GB oder so) via VirtIO. Dann die VirtIO-Treiber in der VM installieren, VM runterfahren, 1GB-Disk entfernen, primäre Disk auf VirtIO umstellen, booten, fertig. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass wir das Thema hier auch schon mal hatten.

EDIT: Was natürlich auch geht - ist vermutlich zu spät - schon während der Windows-Installation die VirtIO-Treiber installieren.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.476
Mitglieder
7.988
Neuestes Mitglied
ascha195
Zurück
Oben