VIS2

Dicken

Member
Moin, ich merk schon dass ich hier so ziemlich alleine bin mit iobroker, da das Board glaub ich sehr Home Assistant - lastig ist :D .

Aber gibt hier vlt doch den ein oder anderen der iobroker im Einsatz hat und schon mit der VIS2 gespielt hat?

LG Dicken
 
Mahlzeit!

Wenn ich jetzt "ja" sage (obwohl dem eigentlich nicht so ist), rückst Du dann mit der "eigentlichen" Frage raus? 😄
 
Hatte auf einen Erfahrungs- und Ideenaustausch gehofft :D Gibt relativ wenig Infos dazu bis jetzt. :p
 
Hm, das ging nu aber schnell... Docker-Container aufgesetzt, durch die Einrichtung geklickert, VIS2 installiert, festgestellt, dass das Ding irgendwie auf einem anderen Port läuft (welcher natürlich bei der Container-Erstellung nicht mit angegeben wurde)... schon keine Lust mehr 🤣 Aber jut... Port hinzugefügt und nochmal... Du wolltest einen Erfahrungsaustausch, los geht's:

Ich glaub ich bin zu blöd dafür, denn beim erstmaligen Aufruf von VIS2 wurde ich noch gefragt, ob ich ein neues Projekt erstellen, oder ein anderweitiges importieren möchte. Ich habe ein neues erstellt... dachte ich zumindestens... Namen vergeben und erstellen geklickt und ... komplett weisse Website. VIS zugemacht, neu aufgemacht, nix, garnix... Nichtmals mehr eine Nachfrage nach irgendwas, einfach nur eine leere weisse Seite. VIS2 mal neugestartet, es bleibt dabei, unverändert. Reload via STRG+F5 bringt zwar temporär dieses Lade-Icon, aber danach kommt auch wieder nur eine leere weisse Seite.

Schaut man dann mal in die Logs, steht da auf einmal was von "No license found for vis-2. Please get one on https://iobroker.net !"... Finde ich ja schon mal übelst nervig... Also erstmal Konto erstellen, kostenlose Lizenz ordern, usw. Lizenz eintragen, VIS2 neustarten....VIS2 erneut öffnen...... leere weisse Seite... anderen Browser ausprobiert... Container komplett neugestartet... es bleibt dabei... nix zu machen...

Auch wenn ich weder mit HA noch mit ioBroker oder Node-RED groß etwas an der Mütze habe... Ich kann irgendwo ganz gut verstehen, warum sich um HomeAssistant eine große (und stetig wachsende) Fan-Gemeinde gebildet hat 🤐🤭

Gibt es noch irgendwas, was ich (unwissenderweise) tun könnte, um diesen Umstand zu lösen? :unsure:
 
Also erstmal Respekt, dass du dir so ne Mühe machst nur um mal zu gucken :D
Das ist ja nur eine Visualisierung für deine Smart Home Geräte in iobroker, also kannst du damit ohne Geräte in deinem iobroker wenig Anfangen.

Hast du den Web Adapter installiert?
 
also kannst du damit ohne Geräte in deinem iobroker wenig Anfangen.
Verdammt... eiskalt erwischt... 🤣🤣🤣 Hätte aber schon gedacht, dass da doch zumindestens "irgendwas" angezeigt wird (und sei es nur der Projektname, oder sonstwas).

Web-Adapter.... hm....

1720091623003.png

Von daher sag einfach mal "ja?" 😅

Bzgl. den "nicht vorhandenen Dingen", hab ich nu mal das DWD-Ding installiert und den Ping-Adapter (mit eingerichtetem Ping auf den Gateway-Host). Wenn ich das VIS2-Interface jetzt aufmache, taucht da aber trotzdem nix auf? Kann man da nicht hingehen und sagen: "Wenn DWD-Warnung, dann hör mit dem Ping auf"? 🤣
 
Was heißt weiße Seite? Komplett weiß?

Du könntest dir mit dem Ping Adapter den Status deiner Geräte in der VIS anzeigen lassen und mit DWD Warnung halt Warnungen ausgeben. Hier mal meine Alte VIS die ich jetzt neu gestalten will, weil halt Alt und ich heute einigen anderes machen würde/möchte :D

2024-07-04 13_39_03-vis – Mozilla Firefox.png
 
Naja, genau sowas versuch ich ja, aber das Ding lädt halt nicht 🤣 Hab auch nochmal einen Countdown erstellt... interessiert das VIS2-Ding aber irgendwie alles nicht, immer wenn ich es öffne, kommt zwar dieses initiale Lade-Icon, aber danach gibt es einfach nur eine leere weisse Seite. Keine Knöpfe, kein Raster, nix zum hinzufügen/löschen/whatever, einfach nur "nix".

Wobei "nix" eigentlich auch nicht richtig ist, im Quellcode findet sich dann:
HTML:
<!doctype html><html lang="en" xmlns="http://www.w3.org/1999/html"><head><title>Editor.vis</title><meta charset="utf-8"/><link rel="shortcut icon" href="./faviconEdit.ico"/><meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1,shrink-to-fit=no"/><meta name="theme-color" content="#000000"/><link rel="manifest" href="./manifest.json"/><link rel="stylesheet" href="./lib/css/jquery.multiselect-1.13.css"/><script type="text/javascript" src="./lib/js/jquery-1.11.2.min.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/jquery-ui-1.11.4.full.min.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/can.custom.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/jquery.multiselect-1.13.min.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/quo.standalone.js"></script><script type="text/javascript" src="_socket/info.js"></script><script type="text/javascript" src="config.js"></script><script>window.apiUrl="https://iobroker.net",window.webPrefix="/market",window.marketplaceClient="https://iobroker.net/market"</script><script type="text/javascript" onerror="setTimeout(function(){window.location.reload()}, 5000)" src="../../lib/js/socket.io.js"></script><script defer="defer" src="static/js/main.e7bb655f.js"></script><script defer="defer" src="customWidgets.js"></script></head><body><div id="root"></div></body><script>var themeType=window.localStorage.getItem("App.themeType");themeType=themeType||(window.matchMedia("(prefers-color-scheme: dark)").matches?"dark":"light"),window.document.body.className+="dark"===themeType?"body-dark":"body-light"</script></html>
... und das Favicon wird auch geladen... Vielleicht hat es ja etwas mit dieser Meldung im Browser zu tun:

1720093856138.png

Bei der Erstellung des Projektes stand ja ursprünglich auch "main" drin, ich hab es dann aber umbenannt in "Testprojekt" und dann gesagt, dass er das Ding erstellen soll. Seitdem war die Seite halt nie anders als... weiss... 🤣
 
Hab noch was gefunden... "vis-2.0.datapoints.te_tprojekt" (eigentlich hiess es mal "testprojekt"?). Platt gemacht, VIS neugeladen, da stand dann irgendwas von "vis is updating", aber dann gab es wieder nur eine weisse Seite... Dann mal den gesamten Ordner gelöscht ("0"), Verhalten bleibt gleich... dachte eigentlich, dass dann soweit erstmal alles weg sein sollte und ich dann wieder nach einem Projektnamen gefragt werde, aber dem ist wohl nicht so... 😅
Naja, das ist ja schon die URL gewesen bzw. war es halt immer /vis-2/edit.html.

Ich schmeiss jetzt nochmal das komplette VIS2-Ding weg und installier das mal neu...
 
Ahja... nu ist wieder "frisch"...:

1720095377688.png

Neues Projekt erstellen.... Vorgabe:

1720095404599.png

Ändern wir das mal wieder :)devilish:)...

1720095434080.png

... und klicken auf Erzeugen.... UND....

1720095493533.png

...ist ja wohl ein schlechter Witz... Nu ist der ganze Kram auch zu sehen und ich habe "nichts" (aber auch GARnichts) anders gemacht als zuvor...

Fazit: Finde ich schon doof 🤭 Auf der anderen Seite:

1720096085324.png
Auch relativ zügig ein bisschen was gebacken bekommen 😅 Wäre ich nicht so hartnäckig bei solchen Dingen, hätte ich das ganze Ding vermutlich schon längst in die Tonne gehauen 🤭 So für den Otto-Normal-Verbraucher... Da muss man sich schon irgendwie mehr durchbeissen als bei HomeAssistant... dafür scheint es dort aber auch wesentlich einfacher mit der Gestaltung solcher Steuerungseiten zu sein (das ist bei HomeAssistant irgendwie etwas komisch - zumindestens mein bisheriger Eindruck). Unter'm Strich zählt ja eigentlich auch nicht das Gebastel darunter, sondern eher, dass man eine - für sich - ansprechende "Bedien- und Informationsoberfläche" hat...

Ich würde mal sagen... es steht 1:1 😇

Allerdings - ich schaue mir grade nochmal die Ordner-/Dateistruktur an - irgendwie finde ich da nirgendwo etwas von dem Zeugs, was ich da grade erstellt habe :unsure: Ich vermute mal einfach, dass Du bzgl ....
Hier mal meine Alte VIS die ich jetzt neu gestalten will, weil halt Alt und ich heute einigen anderes machen würde/möchte :D
... Dein altes Setup vorerst in VIS2 übernehmen willst und dann die Änderungen vornehmen willst? (oder irgendwie so? 😅)
 
Nee ich erstelle das komplett neu, es gibt ne Menge neuer Widgets (die muss man sich allerdings auch vorher alle als Adapter installieren muss. Zbsp: "vis-2-widgets-material".
Aber ja es ist sehr Zeitaufwendig :D

Der Vorteil bei iobroker ist das du da eigentlich komplett frei in der Gestaltung bist und du im Hintergrund viele Automatisierungen, Berechnungen und weiß der Geier was als Scripte selber schreiben kannst mit zbsp: Blockly oder Javascript. Da hast du quasi alle Möglichkeiten der Welt inkl. Möglichkeiten andere APIs einzubinden und mit JSON-Dateien zu jonglieren. Ich nutze iobroker sogar als mein kostenlosen IFTTT Ersatz für komplett andere Dinge die nix mit meinem Smart Home zu tun haben. Läuft ja eh :D

Grafana einbindung geht auch, hier mal meine Heizungssteuerung (alt - ist noch mehr schlecht als recht erstellt worden :D):

2024-07-04 14_51_47-vis – Mozilla Firefox.png
 
und du im Hintergrund viele Automatisierungen, Berechnungen und weiß der Geier was als Scripte selber schreiben kannst
Naja, das kann man bei anderen aber auch, so ist es ja nicht... da konnte ich bisher keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Was die Gestaltung der späteren (mit dem Client zu benutzenden) Oberfläche angeht, da könnte sich HomeAssistant allerdings schon ein paar Scheiben von abschneiden, allerdings scheint der Fokus da auch eher auf der Einfachheit zu liegen. Will man dann "mehr" oder wesentlich individueller, wird es schon etwas anstrengender 😅 Scheint ja aber wohl auch etwas in diese Richtung zu geben:

1720098087582.png

Ist aber auch irgendwie blöd, wenn man dann noch extra ein zweites System laufen lassen muss, nur weil man eine individuellere Bedienoberfläche haben möchte... Aber... es gibt ja Möglichkeiten... schauen wir uns das mal von der anderen Seite aus an... Hm, ok... von HA-Seite (scheint) es nix in Richtung iobroker zu geben... schade... da iobroker ja auch via Docker läuft und HAOS unten drunter auch Docker laufen hat (ein Addon wäre da ja vermutlich dann genau das richtige gewesen). Aber... was ich schon... bei mir ist halt immer direkt IKEA angesagt ("Entdecke die Möglichkeiten!") 🤣
Jo, da bietet sich sowas auf jeden Fall an, wobei ich manche Dinge schon ganz gern virtuelle trenne und teils auch physikalisch, kommt aber auch immer darauf an, um was es überhaupt geht. Btw...
Aber ja es ist sehr Zeitaufwendig :D
Wie lange haste Du denn an dem obigen VIS-Ding insgesamt gesessen (so ganz grob)?
 
Der Home-Assistent Adapter bei Iobroker ist wohl hauptsächlich dafür da wenn du etwas in iobroker einbinden möchtest, was noch nicht funktionell angeboten wird aber in home assistent einbindbar ist, home assistant quasi als brücke zu nutzen um es doch in iobroker zu bekommen.

Ich habe iobroker übrigens garnicht im Docker installiert sondern direkt in LXC. Hatte damals noch nix mit Docker an der Mütze :D

Wie lange ich für die VIS gebraucht hab ist schwer zu sagen. Die ist aber auch mit der Zeit gewachsen, da mein Smart Home auch erst mit der Zeit gewachsen ist.

Aber ich kann dir sagen dass ich jetzt schon mehrere Stunden mit der VIS2 verbracht habe und aktuell eine Navigation und ein paar Lichtschalter habe - Mehr nicht :D
Aber ich wollte auch erstmal ausprobieren was alles möglich ist, bevor ich richtig Anfange das eigentliche Gerüst zu bauen.
 
Klar, erstmal ausprobieren 😀 Mein Gedanke bzgl. dem HA-Adapter ging primär in die Richtung, dass man sich in HA quasi alles einrichten könnte und iobroker dann quasi nur noch bzgl. zur Erstellung der Bedienoberfläche nutzt, aber das wäre vermutlich schon recht skandalös 😅
 
Das sollte ohne Probleme machbar sein mit dem HASS Adapter. Und iobroker sollte dann auch nicht die Welt an Ressourcen brauchen, wenn er nur für die VIS genutzt wird :)
 
Naja, aber es würde ja schon eine 2. Instanz (virtuell oder physikalisch) bedingen, da sich unter HAOS (HomeAssistant OS) nicht "einfach so" irgendwas dazu installieren lässt in diese Richtung. Wenn, sind solche Sachen dann meist als Addon verpackt und sowas hatte ich vorhin auf die schnelle nicht gefunden... aber sei's drum - so oder so erstmal ein recht interessanter Ansatz ☺️
Hatte auf einen Erfahrungs- und Ideenaustausch gehofft
Ideenaustausch "könnte" (ich lehn mich damit mal GANZ weit aus dem Fenster 😂) mit der HA-Fraktion allerdings auch möglich sein. Nur der Weg der Umsetzung wäre vermutlich ein anderer... aber... hast natürlich recht, dass es mit iobroker-Usern vermutlich einfacher wäre (vor allem, wenn man über die gleichen Dinge spricht) 😅
 
Da hast du sicher recht, aber aktuell habe ich ein Problem und weiß zbsp nicht wie ich meine HM-IP-Broll über ein Jalousien Widget vernünftig in die VIS bekomme, das mir auch der richtige Stand der Rolladen angezeigt wird, wenn ich sie am Schalter direkt verfahre und nicht über den Button in der VIS. Denke das wäre jetzt zu iobroker spezifisch :D
 
aber aktuell habe ich ein Problem
Aha, also doch! 🤪😄

...und weiß zbsp nicht wie ich meine HM-IP-Broll über ein Jalousien Widget vernünftig in die VIS bekomme, das mir auch der richtige Stand der Rolladen angezeigt wird, wenn ich sie am Schalter direkt verfahre und nicht über den Button in der VIS. Denke das wäre jetzt zu iobroker spezifisch :D
Mh... weiss ich nicht, ich würde "vorerst" mal "nein" sagen. Sicherlich am Ende, aber bis dahin, wird es erstmal ein reiner Logik-Teil bleiben. Hab zwar selbst (ein klitzekleines bisschen) HM im Einsatz, aber sowas halt nicht. Frage wäre ja initial erstmal, ob das Ding (HM-IP-Broll) Dir überhaupt mitteilt, in welcher Position sich das ganze grade befindet und wie es in iobroker möglich wäre, den aktuellen Status abzufragen (bzw. dort auf Änderungen zu reagieren).

Prinzipiell hast Du ja erstmal - bei Schaltung via iobroker - den Umstand, dass Du einen Wert vorgibst und dieser dann an das Endgerät übermittelt wird. Alles gut, sofern da nix anderweitiges rumfummelt. Das was eingestellt ist, wird gesendet und es gibt keinerlei andere Wahrheiten. Es müsste sich aber genau die gleiche Situation ergeben, wenn Du via HM-App etwas verändern würdest. Das wäre ja auch wieder eine "externe" Änderung (für iobroker). Ist dem so?

So wie ich das sehe, müsste da entweder a) ein gewisses Polling der Stati stattfinden, oder b) ... gibt es vermutlich nicht, da HM sicherlich nicht bei iobroker Bescheid geben wird.

Ob das jetzt iobroker oder irgendwas anderes ist, spielt hier glaube ich kaum eine Rolle. Bist Du denn sicher bzw. hast Du es schon irgendwo mal gesehen, dass sowas auch machbar ist/funktioniert? Wenn es eine einseitige Kommunikation ist (iobroker -> HM), dürfte es vermutlich etwas schwieriger werden, aber auf der anderen Seite hast Du doch bestimmt auch irgendwo etwas - bei HomeAssistant sind es die Attribute der Entitäten (Geräte) - wo Du sehen kannst, was Dir iobroker bzgl. dem HM-Kram alles so an Informationen bietet. Würde sich ja z.B. bei einem Feuchtigkeitssensor erstmal nicht anders verhalten - der wird abgefragt und Du bekommst entsprechende Werte.

Frage wäre halt erstmal, welches Widget Dir was bietet und wie Du es "eigentlich" haben willst. Ich "vermute" mal, dass Du auch über das Widget steuern willst, da beisst sich das ganze dann schon wieder etwas (sorry 😅). Im dümmsten Fall wäre es halt einmal etwas zum steuern (set) und einmal etwas um den aktuellen Zustand anzuzeigen (get).

Unter https://forum.iobroker.net/topic/35867/zeigt-her-eure-rolladen-vis/21 finden sich ja ein paar Beispiele, wobei ich schon gedacht hätte, dass es da irgendwas zum rauf- und runterziehen gibt, aber ok... Wenn Du aber z.B. eh auf irgendwelche Zahlen beschränkt bist, dürfte es vermutlich auch kein Problem sein, wenn man irgendwas in diese Richtung bastelt:

| <aktuell %> | 0% | 25% | 50% | 75 % | 100% |

Erstes Feld halt als "aktueller Wert" (egal woher er kommt, wird halt abgefragt) und die nachfolgenden Felder wären dann Buttons oder so, womit man dann den entsprechenden Wert setzen würde. Wäre zumindestens erstmal so mein erster Ansatz. Damit sollte halt auch bei einer Änderung via HM-App oder physikalischem Schalter nach einem bestimmten Zeitraum der Wert im ersten Feld auch korrekt sein.

Sag ich jetzt halt mal so ganz laienhaft 😁 Irgendeine Auskunft über mögliche Widgets, da bin ich leider raus (wäre ich aber bei HomeAssistant ebenso) 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.371
Beiträge
53.249
Mitglieder
5.157
Neuestes Mitglied
Swimmer71
Zurück
Oben