Virtuellen Sensor erstellen

Toolmaster

New member
Hallo,
ich bin bei dem Thema Home Assistant noch ein Anfänger und hoffe das ich meine Frage richtig formuliere.

Ich habe ein Raumthermostat von AWOW mit Tasmota bespielt und brauche jetzt in Home Assistant den Modus vom Thermostat.

Den Wert bekomme ich mit tuyaenum2.

09:05:37.510 MQT: stat/Thermostat/RESULT = {"TuyaEnum":{"Enum2":2}}

Und genau den Enum2 Wert bräuchte ich im Home Assistant als Sensor.

Hoffe auf eure Hilfe

Grüße Toolmaster
 

Nival

-
Moderator
Hallo Toolmaster!
Den Wert bekomme ich mit tuyaenum2.
Ist das schon innerhalb von HA? Oder anders gefragt - findest Du einen Eintrag dazu, wenn Du links die Entwicklerwerkzeuge auswählst und oben den Reiter "Zustände"? Falls ja, einmal Screenshot davon (über die ganze Breite), dann sollte das prinzipiell kein Problem sein. Falls nein müssten wir auf die HA-Profis warten ;)
 

azrael783

Active member
Ich habe leider keine Ahnung von Tasmota, aber etwas von HA ;) Wird der Wert über MQTT "versendet" oder kannst du ihn über eine REST Schnittstelle abfragen?
Bei ersterem musst du einen MQTT Broker eingerichtet haben, den dann in Tasmota und HA konfigurieren und in HA dann noch den entsprechenden Sensor in der configuration.yaml eintragen. Sähe dann in etwa so aus:

YAML:
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "sma/act-grid-cons"
      qos: 2
      unit_of_measurement: "W"
      name: "Akt. Stromverbrauch"
      icon: mdi:current-ac

Wenn du den Sensor über eine REST Schnittstelle erreichst, sieht der Code in etwa so aus:

YAML:
- platform: rest
  name: Flsun_Q5
  resource: "http://192.168.100.45:7125/printer/objects/query?heater_bed&extruder&print_stats&toolhead&display_status&virtual_sdcard"
  json_attributes_path: "$.result.status"
  json_attributes:
    - heater_bed
    - extruder
    - print_stats
    - toolhead
    - display_status
    - virtual_sdcard
  value_template: >-
    {{ 'OK' if ('result' in value_json) else None }}

Edit: Kurze Google suche ergab, dass Tasmota Geräte über MQTT in HA integriert werden. Siehe hier. Dazu muss wohl SetOption19 0 gesetzt werden und dann wird jedes Gerät automatisch in HA erkannt ;)
 

Toolmaster

New member
Hallo, so ich habe mal meinen Virtuellen Sensor in Home Assistant erstellt. Nur habe ich das Problem mit dem Value Template. Ich bekomme einfach keinen Wert angezeigt.

YAML:
mqtt:
  sensor:
    - name: "Thermostat Modus Sensor"
      state_topic: "cmnd/heater/TuyaEnum2"
      value_template:

In Tasmota bekomme ich über die MQTT anfrage folgendes Ergebnis:

1.png

Wie muss das Template lauten damit ich nur den Wert von Enum2 bekomme.

Grüße Toolmaster
 

Nival

-
Moderator
Also wäre es schon ein Sensor, dann wäre das über {{ ['TuyaEnum']['Enum2'] }} zu erreichen - nur ob das hier an dieser Stelle so schon funktioniert kann ich nicht sagen. Vielleicht einfach mal testweise eintragen.
 

azrael783

Active member
Wie bereits oben erwähnt, wenn das Tasmota Gerät korrekt konfiguriert ist, erkennt HA die Geräte automatisch.
 

Toolmaster

New member
Ich habe ein AWOW TH213 Thermostat, das wird normal nicht offiziell unterstützt. Deshalb muss ich ein wenig basteln. Es funktioniert ja eh schon fast alles. Nur eben kann ich den Modus nicht auslesen.

Grüße Toolmaster
 

Toolmaster

New member
So habe ich es jetzt mit einem kleinen Schönheitsfehler hinbekommen:

YAML:
mqtt:
  sensor:
    - name: "A3_Thermostat_Modus_Sensor"
      qos: 2
      state_topic: "tele/Thermostat/RESULT"
      value_template: "{{ value_json.TuyaReceived['4'].DpIdData | int(base=16) }}"

Allerdings bekomme ich bei dieser Variante zimlich viele Fehler im HA Log.

Template variable error: 'dict object' has no attribute '4' when rendering '{{ value_json.TuyaReceived['4'].DpIdData | int(base=16) }}'

Lässt sich das eventuel noch irgendwie korigieren?

Grüße Toolmaster
 

blurrrr

Well-known member
Ohne jetzt Ahnung davon zu haben, worum es konkret geht: Bist Du denn sicher, dass es das es die "4" ist und nicht die "3" (Zählung beginnt normalerweise bei "0" (0123), nicht bei "1"(1234))?🙃
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.131
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben