Virtuelle Geräte

Nutzer55

New member
Moin,
ich möchte gerne virtuelle Geräte in HA anlegen. Ich habe hier einen Sack von Geräten, deren Leistungsaufnahme einmalig von mir ermittelt wurden. Da diese sehr konstant sind, möchte ich diese als Konstanten in HA integrieren. Wie mach ich das am elegantesten?

Erstmal Danke für Deine Reaktion. Über PC bin ich auch schon gestolpert und werde es nun auch tatsächlich ausprobieren.

Installation lief wie erwartet sehr einfach. Aber wie/wo füge ich denn nun ein "virtuelles Gerät" hinzu?

Gefunden. Danke. Ist aber hartes Brot. Ich werde mich hineinkämpfen. Intuitiv geht aber ganz anders.
Meine Vorstellung wäre:
  1. Lege virtuelles Gerät xy an und benutze bspw. ShellyXY als Vorlage.
  2. Mir auch egal ob die Vorlage später noch verfügbar ist.
  3. Abhängigkeit zu einem realem Sensor bzgl. der Werteaktualisierung ist doch blöde.
  4. Ich würde mir wünschen, dieses im virt. Gerät definieren zu können.
  5. verglichen mit anderen von mir gefundenen Ideen ist PC allerdings weit vorne.
  6. Ich werde weiter versuchen und berichten.
In meiner Welt gehören "virtuelle Geräte" auch eher in die Kernfunktionalität von HA. Gefühlt werden ca. 1mio.
reale Geräte abgebildet, aber ein eigenes virtuell definierbares Gerät gibt es nicht? Sehr Schade.

Deine "virtuellen Geräte" heißen in HA einfach nur Entitäten, wobei HA nicht zwischen virtuell und realen unterscheidet.
Du könntest Dir z.B. einen Helfer anlegen.
Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Helfer -> Helfer erstellen.
Weit unten dann "Zahlenwert Eingabe
Da kannst Du dann einen Namen vergeben, ich habe ihn mal "Power von Licht" genannt.
Ein Symbol kannst Du einstellen, wenn Du magst.
Minimalwert und maximalwert je nachdem, wie groß deine Werte werden sollen.
Anzeigemodus dann "Eingabefeld"
Schrittweite egal.
Maßeinheit Watt oder Wh, je nachdem, was Du brauchst.
Speichern.
Dann einmal den Helfer aufrufen und einen Wert eingeben, z.B. 50 für 50 Watt
Ab sofort kannst Du diesen Helfer überall wie eine Entität nutzen.

@RudiP, Danke für Deine Unterstützung. Die HA-Nomenklatur ist schon recht eigenwillig. Kämpfe da immer noch, aber der Weg scheint richtig. So kann ich schonmal solche Standardwerte in eine Gruppe integrieren. Leider liefert HA bei Gruppen eher erratische, verwirrende Werte. Da muss ich wohl weiterkämpfen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.370
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben