Vilfo VPN Router hinter Fritzbox - Probleme Portfreigabe

newbi2009

New member
Hallo zusammen,
ich muss irgendwo ein Konfigurationsproblem in meinem Netzwerk haben, das ich nicht finde. Vielleicht seht Ihr ja hier klarer, als ich?!

Meine Konfig:
Fritzbox 7590 als DSL Router
Die Fritzbox hat die IP 192.168.2.1 und vergibt intern den Adressbereich 192.168.2.0 - Subnetzmaske 255.255.255.0
Als DNS-Server ist 185.95.218.42 (digitale Gesellschaft) hinterlegt
An einem Port hängt mein VPN-Router (ein Vilfo) der die 192.168.2.41 (fest) von der Fritte zugewiesen bekommt
Dieses Netzwerk ist mein "Hauptnetzwerk" in dem ich arbeite und die meisten Geräte drin hängen

Dieses Kabel aus der Fritzbox geht direkt in den WAN-Port des Vilfo (ein VPN-Router)
Der Vilfo hat die IP 192.168.3.1 und vergibt intern den Adressbereich 192.168.3.0 - Subnetzmaske 255.255.255.0
Als erster DNS Server ist die Fritzbox (192.168.2.1 und als zweiter DNS Server der Vilfo selber (192.168.3.1) hinterlegt
Dieses Netzwerk ist ausschließlich für Geräte, die dauerhaft durch einen VPN-Tunnel ins Internet gehen (also nur eine handvoll Geräte)

Auf der Fritzbox ist folgende statische Route eingetragen:
Netzwerk: 192.168.3.0 - Subnetzmaske: 255.255.255.0 - Gateway: 192.168.2.41

Das funktioniert auch alles soweit ohne Probleme
ein ping/trace aus dem 192.168.2.0 Netz findet die Geräte in dem 192.168.3.0 Netz
Aus dem 192.168.2.0 Netz kann ich ohne Probleme auf die Web-Oberfläche des Vilfo (192.168.3.1) per HTTP zugreifen und dort rumkonfigurieren.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte auf die Web-Oberfläche des Vilfo (192.168.3.1) von extern (aus dem Internet) zugreifen
Dazu habe ich eine Portfreigabe auf der Fritzbox (ich habe eine Dyn-DNS-Adresse) auf 192.168.3.1 interner Port 80 - esterner Port 100 eingerichtet

Greife ich jetzt von extern darauf zu => meineDynDNS-Adresse:100 zu, bekomme ich auch die Anmeldemaske der Weboberfläche angezeigt
Melde ich mich jetzt dort an, werde ich für ca 3 Sekunden auf die Admin-Oberfläche weitergeleitet und bekomme diese kurz zu sehen.
Hier scheinen aber keinerlei Daten zur Verfügung zu stehen - In den einzelnen Abschnitten die auf dieser Seite zur Verfügung stehen, wird nichts angezeigt.
Nach den 2-3 Sekunden bekomme ich wieder die Anmeldemaske der Web-Oberfläche angezeigt.....

Habe ich hier ein DNS-Problem? Wenn ja.... WO liegt das?
Für feden Gedankenanstoß wäre ich dankbar
Gruß
Holger
 
Hi,

drück doch einfach mal F12 im Browser und schau Dir die Netzwerk-Analyse an. Da wirst Du dann auch sofort sehen, wenn irgendwas nicht geladen wird (DNS-Problem, Port-Problem, was auch immer) :)
 
naja, um ehrlich zu sein, ist mir das ein wenig too much..... so RICHTIG blicke ich da nicht durch.....Was ich aber sehe ist:
Unchecked runtime.lastError: The message port closed before a response was received.
 
Hallo nochmal,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war die letzten 2 Tage nicht da......
Im Firefox bekomme ich (meines Erachtens nach) auch einen Hinweis darauf, dass hier irgendwas mit dem Nameservice nicht korrekt läuft. Nach wie vor tappe ich aber im Dunkeln, was genau, und wie ich das Problem behebe
1710763256015.png
 
Ja klar. Habe ich auch schon probiert - selbes Ergebnis!
Der Screenshot ist vom Firefox nach der Eingabe (nach dem Abschicken der Eingabe) des Benutzernamens und Passwort für die Admin-Web-Oberfläche des Vilfo-Routers
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.654
Beiträge
47.561
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben