Verzögerung beim device_tracker für ein Gerät

TomHB

New member
Hallo zusammen,

ich tracke in Home Assistant die An-/Abwesenheiten um Automationen im Bezug auf Licht, Heizung, etc. zu erstellen. Bei der Einrichtung habe ich das Phänomen, dass es für vier von fünf Geräten problemlos läuft und in kurzen und regelmäßigen Abständen eine Aktualisierung erfolgt, beim fünften Gerät die Intervalle allerdings ewig lang sind. Und mit ewig lang meine ich z.T. deutlich mehr als eine halbe Stunde.

1673727265594.png

Zu den Geräten.

Problemlos läuft es mit:
N... -> iPhone XR, Home Assistant App installiert
M... -> iPhone XR, Home Assistant App installiert
P... -> iPhone X, Home Assistant App installiert
T... Arbeitshandy -> iPhone SE 2, Home Assistant App nicht installiert

Probleme macht es mit
T... -> iPhone 12, Home Assistant App installiert

Ich habe ein Mesh-Netzwerk aus zwei Fritz-Boxen und zwei Fritz-Repeatern. Ich den Geräte den Personen zugeordnet. Es ist egal ob ich in der configuration.yaml device_tracker definiere oder nicht. Seltsamerweise läuft das ganze auch ohne Deklaration und ohne Geräte in known_devices.yaml.

Sobald ich bei N/M/N oder T Arbeitshandy das WLAN aussschalte, wird das Gerät als abwesend angezeigt. Sobald ich es einschalte, ist es wieder da. Mach ich das mit T passiert nichts. Vorhin war ich außer Haus, da wurde das Gerät nach einer guten halben Stunde als abwesend angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
TomHB
 
Alle fünf Geräte bekomme die IP über DHCP und die IPs sind fix.

Bei allen fünf Geräten ist die Option "Private WLAN-Adresse" aktiv. Das sorgt aber meiner Meinung nach nur dafür, dass die Geräte in jedem WLAN eine andere MAC-Adresse haben, aber in dem entsprechenden WLAN immer dieselbe.
 
Das brachte nicht wirklich eine Änderung. Ich habe dadurch nur gesehen, dass bestimmte Daten in sehr unterschiedlichen Zeiträumen übermittelt wurden. Battery Level kurzfristiger und Battery State in längeren Abständen.
 
Es funktioniert jetzt. Ich habe in der FritzBox alle ungenutzten Verbindungen gelöscht, anschließend habe ich die FritzBox aus Home Assist entfernt und wieder hinzugefügt.

Danke für die Tipps.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.701
Beiträge
47.952
Mitglieder
4.347
Neuestes Mitglied
Reekoh
Zurück
Oben