Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Verständnisfrage bzgl. der Funktion „Persistent Keepalive“ im Zusammenhang mit WireGuard.
Der WireGuard-Seite ist sinngemäß zu entnehmen, dass die Funktion „Persistent Keepalive“ in den meisten Fällen nicht benötigt wird, sondern nur dann erforderlich wird, wenn sich ein Peer hinter NAT oder einer Firewall befindet.
Die Funktion „Persistent Keepalive“ kann sowohl client- wie auch auf serverseitig konfiguriert werden.
In meinem Fall befindet sich WireGuard direkt auf dem Router (DrayTek), dahinter ist dann ein Synology NAS, auf welches von extern lediglich über VPN zugegriffen werden kann. Mit meinen Clients (WireGuard App) greife ich von unterwegs sowohl aus dem Mobilfunknetz als auch aus fremden WLAN auf den Router und das dahinterliegende NAS zu.
Wie ist das in meinem konkreten Fall also nun zu verstehen? Benötige ich die Funktion „Persistent Keepalive“, weil sich z. B. das NAS hinter dem Router befindet, oder sich ein Client in einem fremden WLAN eingeloggt hat?
Vielleicht könnt ihr mir da ja mal „Licht ans Fahrrad“ machen.
Viele Grüße, Schoeli!
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Verständnisfrage bzgl. der Funktion „Persistent Keepalive“ im Zusammenhang mit WireGuard.
Der WireGuard-Seite ist sinngemäß zu entnehmen, dass die Funktion „Persistent Keepalive“ in den meisten Fällen nicht benötigt wird, sondern nur dann erforderlich wird, wenn sich ein Peer hinter NAT oder einer Firewall befindet.
Die Funktion „Persistent Keepalive“ kann sowohl client- wie auch auf serverseitig konfiguriert werden.
In meinem Fall befindet sich WireGuard direkt auf dem Router (DrayTek), dahinter ist dann ein Synology NAS, auf welches von extern lediglich über VPN zugegriffen werden kann. Mit meinen Clients (WireGuard App) greife ich von unterwegs sowohl aus dem Mobilfunknetz als auch aus fremden WLAN auf den Router und das dahinterliegende NAS zu.
Wie ist das in meinem konkreten Fall also nun zu verstehen? Benötige ich die Funktion „Persistent Keepalive“, weil sich z. B. das NAS hinter dem Router befindet, oder sich ein Client in einem fremden WLAN eingeloggt hat?
Vielleicht könnt ihr mir da ja mal „Licht ans Fahrrad“ machen.
Viele Grüße, Schoeli!