Hallo zusammen,
wir sind vor einigen Tagen umgezogen und haben am neuen Anschluss einige Probleme, die ich nun zwar eingegrenzt, bisher aber noch nicht ganz verstanden habe.
Problem:
* konstanter Paketverlust im Upstream (1-5%) bei Videokonferenzen und Computerspielen, der zu Stoßzeiten (abends) noch zunimmt
* Speedtests (z.B. Ookla) zeigen mir bei Auslastung eine ungewöhnlich hohe Latenz (200-250ms), während der Upstream kaum erhöht ist. Ich dachte, dass ich diese Form von Bufferbloat (?) ignorieren kann, solange der Upstream nicht ausgelastet wird, liste dieses Phänomen hier der Vollständigkeit halber aber einmal auf.
Erkenntnisse:
* Paketverlust tritt bei VPN-Nutzung nicht bzw. in viel geringerem Maße auf --> damit scheiden für mich Probleme im lokalen Netzwerk aus (wir haben hier auch bereits diverse Router, Kabel und Clients durchgetestet, die an anderen Standorten problemlos funktionieren)
* Mithilfe von Wireshark sehe ich, dass es zu einer hohen Zahl an TCP-Retransmissions komme. Verlorene UDP-Pakete konnte ich mit meinen technischen Fähigkeiten nicht messen, aber gerade um diese scheint es ja in den echtzeitbasierten Anwendungen, die Paketverlust verzeichnen (Videokonferenzen, Gaming), zu gehen.
Aus meiner Sicht fällt das Ganze aufgrund in die Zuständigkeit unseres ISP (regionaler Anbieter, Vectoring-Anschluss), der hier aber gerade auf Zeit spielt. Für mich sieht das nach einer Überlastung bzw. Traffic Shaping aus. Konkret frage ich mich, welchen technischen Grund es dafür gibt, dass dieser Paketverlust nur in eine Richtung (Upstream) vorliegt? Ich erhoffe mir von dieser Erkenntnis eine bessere Ausgangsposition im Gespräch mit dem ISP. Bei Freunden, die einige Häuser von uns entfernt wohnen und ebenfalls bei diesem ISP sind, treten dieselben Probleme auf. Diese stören aber im Alltag nicht, da in diesem Haushalt kaum echtzeitbasierte Anwendungen anfallen und das Internet vor allem zum Videostreaming genutzt wird.
Habt im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, liefere ich diese natürlich gerne nach.
wir sind vor einigen Tagen umgezogen und haben am neuen Anschluss einige Probleme, die ich nun zwar eingegrenzt, bisher aber noch nicht ganz verstanden habe.
Problem:
* konstanter Paketverlust im Upstream (1-5%) bei Videokonferenzen und Computerspielen, der zu Stoßzeiten (abends) noch zunimmt
* Speedtests (z.B. Ookla) zeigen mir bei Auslastung eine ungewöhnlich hohe Latenz (200-250ms), während der Upstream kaum erhöht ist. Ich dachte, dass ich diese Form von Bufferbloat (?) ignorieren kann, solange der Upstream nicht ausgelastet wird, liste dieses Phänomen hier der Vollständigkeit halber aber einmal auf.
Erkenntnisse:
* Paketverlust tritt bei VPN-Nutzung nicht bzw. in viel geringerem Maße auf --> damit scheiden für mich Probleme im lokalen Netzwerk aus (wir haben hier auch bereits diverse Router, Kabel und Clients durchgetestet, die an anderen Standorten problemlos funktionieren)
* Mithilfe von Wireshark sehe ich, dass es zu einer hohen Zahl an TCP-Retransmissions komme. Verlorene UDP-Pakete konnte ich mit meinen technischen Fähigkeiten nicht messen, aber gerade um diese scheint es ja in den echtzeitbasierten Anwendungen, die Paketverlust verzeichnen (Videokonferenzen, Gaming), zu gehen.
Aus meiner Sicht fällt das Ganze aufgrund in die Zuständigkeit unseres ISP (regionaler Anbieter, Vectoring-Anschluss), der hier aber gerade auf Zeit spielt. Für mich sieht das nach einer Überlastung bzw. Traffic Shaping aus. Konkret frage ich mich, welchen technischen Grund es dafür gibt, dass dieser Paketverlust nur in eine Richtung (Upstream) vorliegt? Ich erhoffe mir von dieser Erkenntnis eine bessere Ausgangsposition im Gespräch mit dem ISP. Bei Freunden, die einige Häuser von uns entfernt wohnen und ebenfalls bei diesem ISP sind, treten dieselben Probleme auf. Diese stören aber im Alltag nicht, da in diesem Haushalt kaum echtzeitbasierte Anwendungen anfallen und das Internet vor allem zum Videostreaming genutzt wird.
Habt im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, liefere ich diese natürlich gerne nach.