Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.Hi
Das eine ist vermutlich die maximale Geschwindigkeit, welche mit der Gegenstelle erreicht werden kann (73,9/37,5), die Geschwindigkeit unter Internet ist jene, welche dann effektiv ausgehandelt wurde. Im Fehler-Fall kann der ISP auch hingehen und eine künstliche Drosselung einbauen, so dass die Verbindung halbwegs stabil läuft, wenn sie bei höheren Geschwindigkeiten ständig abbricht. Das erledigt aber normalerweise die Trainingsphase (wo Router und Gegenstelle erstmal schauen, was für beide passt und halbwegs stabil läuft).
In der Fritzbox hast Du verschiedene Übersichten und Möglichkeiten diesbezüglich... Hier bei mir sieht das z.B. so aus:
Anhang anzeigen 2194
Unter Internet/DSL-Informationen/DSL kriegst Du noch ein paar zusätzliche Infos, z.B. was die Gegenstelle liefern kann, als auch die Leitung an sich, das sieht dann z.B. so aus:
Anhang anzeigen 2195
Weiter unten siehst Du dann auch noch ggf. aufgetretene Fehler auf Deiner Seite (Fritzbox), oder auf der Seite der Vermittlungsstelle. Dort beim Reiter "Störsicherheit" kannst Du - bei auftretenden Fehlern/Abbrüchen auch noch selbst entscheiden, ob es Dir eher um Stabilität, oder um maximale Performance geht:
Anhang anzeigen 2196
Ich würde mal vermuten, dass bei Dir ggf. die Verbindung nicht so lupenrein ist und deswegen die Geschwindigkeit insgesamt gedrosselt wurde, damit die Leitung insgesamt stabiler läuft (was nutzt Dir schnelles Internet, wenn es Dir alle paar Minuten um die Ohren fliegt).
Falls Dich brennend interessiert, woran es liegt (und Dein gebuchter Tarif nicht den Deinen aktuellen Werten entspricht), ruf einfach mal beim Provider an und frag nach, die werden es sicherlich wissen