Vermehrt Meldungen über NCSI

rednag

Well-known member
Auf meiner QuTScloud tauchen vermehrt Meldungen dieser Art auf:

ncsi.JPG
NCSI wurde aber bereits vor längerer Zeit schon deaktiviert. Erneutes aktivieren und wieder deaktivieren brachte leider nichts.
Wenn ich das Häkchen dafür deaktiviere erwarte ich eigentlich, daß dies auch so umgesetzt wird.

ncsi1.JPG
 

Barungar

Active member
Im "guten, alten" QNAP Forum gibt es auch einen kleinen Thread, dass das "Deaktivieren" in der UI keine Auswirkung hat. Der Thread enthält vereinzelte Posts seit 2020. Der Mehrheit der Anwender scheint es also nicht aufzufallen, oder nicht zu interessieren. Laut dem letzten Poster (5. Januar 2022) ist das ein immer noch nicht behobener UI-Bug.

Sollten die Angaben in dem Thread - ich habe mich bisher auch nicht dafür interessiert - stimmen, so kann man seit mindetens zwei Jahren diese "Deaktivierung" getrost ignorieren, da sie nichts bewirkt.

Übrigens seit Windows 7 macht auch jeder Windows PC NCSI... und da denkt auch sogut wie niemand über das Abschalten nach. Das geht bei Windows auch konsequenterweise über die UI gar nicht. Da muss man in der Registry eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Well-known member
Laut dem letzten Poster (5. Januar 2022) ist das ein immer noch nicht behobener UI-Bug.

so kann man seit mindetens zwei Jahren diese "Deaktivierung" getrost ignorieren, da sie nichts bewirkt.
Genau wegen solcher Sachen hat sich bei mir der Gedanken einer Bastel,- und Frickelbbude entwickelt und gefestigt.
Grundlegende Sachen nicht angehen, aber eine tolle FTP-App und eine noch nutzlosere App MARS entwickeln.
Übrigens seit Windows 7 macht auch jeder Windows PC NCSI... und da denkt auch sogut wie niemand über das Abschalten nach
Mag schon sein. Nur werde ich -im Gegensatz zur QNAP- damit nicht belästigt. Das ist der entscheidende Punkt. Überflüssig zu erwähnen, daß meine NAS jederzeit Zugang zum WAN hat.
 

Barungar

Active member
Du kannst aber auch die Gateway-Automatik abschalten, und ein Primäres und ein Sekundäres Gateway "fest" vorgeben.
Ich glaube dann ist auch das NCSI still. Jedenfalls habe ich bei mir keine NCSI Meldungen im Log, aber ich verwende auch eben keine Gateway Automatik.

Oder es liegt daran, dass NCSI unter QuTS hero einfach "sauber" funktioniert. ;)
 

tiermutter

Well-known member
Ich habe auch fixe gateways und wenn ich NCSI brauche (Multi WAN direkt am NAS) und es aktiviere bekomme ich auch gelegentlich diese Meldung.
NCSI abschalten und gut, wozu soll es an sein wenn man es nicht benötigt? Ob das NAS eine Internetverbindung hat oder nicht sehe ich wenn es erforderlich ist, und das ist es nur wenn, wenn ich die Verbindung brauche...
 

tiermutter

Well-known member
Das Häkchen ist zum deaktivieren da... Dafür muss man es aber auch anklicken. Auf deinem Screenshot ist NCSI noch aktiv.
 

rednag

Well-known member
Oh, tatsächlich.... Hier muß ich mich dafür entschuldigen QNAP Unrecht getan zu haben. Ich konnte es nicht entziffern. Ich dachte ohne Häkchen ist es inaktiv.
 

Barungar

Active member
Oh, tatsächlich.... Hier muß ich mich dafür entschuldigen QNAP Unrecht getan zu haben. Ich konnte es nicht entziffern. Ich dachte ohne Häkchen ist es inaktiv.
Äh, nein. Ohne Häkchen ist NCSI aktiv... :)
Mir kommt da gerade so eine "Vermutung"... es gab zwar diesen Thread im QNAP Forum, aber für zwei Jahre waren da eine überschaubare Menge an Posts. Nicht das alle die, die ein Problem "mit dem Abschalten von NCSI" haben, es auch einfach "nicht richtig" gelesen haben?! ;)
 

rednag

Well-known member
Hab derzeit große Schwierigkeiten mit dem Lesen. Brauche eine Lesebrille welche schon "im Auftrag" ist.
Manche Sachen muß ich daher einfach raten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.131
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben