Hallo
Um zu Hause Stromfresser zu finden, habe ich ein paar Geräte von Shelly gekauft (Plug S und 3EM).
Die Daten lese ich über die App von Shelly aus.
Das funktioniert ganz gut, aber die zeitliche Auflösung ist sehr grob (kleinste Einheit ist Verbrauch je Stunde).
Mit Home Assistant kann man die Daten wohl wesentlich genauer auslesen.
Das würde ich gerne mal versuchen und hätte ein paar Fragen dazu.
Da bei mir kein Server durchläuft, brauche ich Hardware. Was ist da das Minimum, dass es gut läuft?
Es geht nur um das messen vom Stromverbrauch mit fünf bis zehn Geräten, über ein paar Wochen.
Hier liegt noch ein Raspberry Pi Zero V1.3 rum, der wird vermutlich aber nicht reichen.
Welcher Raspberry eignet sich für mein Vorhaben?
Oder gib es eine bessere Alternative?
Wenn ich die Shelly Geräte mit Home Assistant verbinde, bleiben sie dann trotzdem noch in der Shelly-Cloud?
Oder können sie nur entweder mit der Cloud oder mit Home Assistant verbunden sein?
Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, die ich beachten sollte?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße, e0mc2
Um zu Hause Stromfresser zu finden, habe ich ein paar Geräte von Shelly gekauft (Plug S und 3EM).
Die Daten lese ich über die App von Shelly aus.
Das funktioniert ganz gut, aber die zeitliche Auflösung ist sehr grob (kleinste Einheit ist Verbrauch je Stunde).
Mit Home Assistant kann man die Daten wohl wesentlich genauer auslesen.
Das würde ich gerne mal versuchen und hätte ein paar Fragen dazu.
Da bei mir kein Server durchläuft, brauche ich Hardware. Was ist da das Minimum, dass es gut läuft?
Es geht nur um das messen vom Stromverbrauch mit fünf bis zehn Geräten, über ein paar Wochen.
Hier liegt noch ein Raspberry Pi Zero V1.3 rum, der wird vermutlich aber nicht reichen.
Welcher Raspberry eignet sich für mein Vorhaben?
Oder gib es eine bessere Alternative?
Wenn ich die Shelly Geräte mit Home Assistant verbinde, bleiben sie dann trotzdem noch in der Shelly-Cloud?
Oder können sie nur entweder mit der Cloud oder mit Home Assistant verbunden sein?
Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, die ich beachten sollte?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße, e0mc2