Verbindung Putty zu COM Port von Protectlie V1410

suber

Member
Grüss euch, hab jetzt ein bisschen rum probiert und mich versucht zu informieren, aber habe es nicht geschafft mich via Putty über den usb COM Port mit meinem Protectli V1410 zu verbinden.
Ich nutze Linux und er zeigt mir auch den /dev/ttyS0 als aktiv an.
Ich schätze mal es liegt an der Konfiguration von Putty. Dort habe ich natürlich Serial eingestellt und den Pfad des Ports /dev/ttyS0.
Bei Speed ist standart mässig 9600 angegeben. Habe auch einen Blick in das Datenblatt des Routers geworfen aber bin da nicht weiter gekommen.

Datenblatt: https://eu.protectli.com/wp-content/uploads/2024/10/V1410-Datasheet-20241024.pdf
Infos aus dem Datenblatt:
Serial Console Port | RS-232 serial communications via FTDI FT232RQ UART, exposed through USB 2.0 Type C connector.
Default port settings:
● 115200 baud
● No parity
● 8 databits
● 1 stopbit

Habe auch versucht es mit dem Programm minicom zu lösen, aber auch da bin nicht sicher ob alles richtig konfiguriert ist.

Jemand nen Tipp oder Lösung?

Gruss

EDIT:
In Putty unter den Serial Riter Optionen ist alles so eingestellt wie im Datenblatt des Ports.
Ich starte Putty natürlich mit root.

Zuletzt bearbeitet:
In Putty bekomme ich einen Fatal Error:

Code:
Unable to open connection to /dev/ttyS0:
Configuring serial port: input/output error

Ich probiere es kurz mal über einen anderen Linux PC.

Okay, es hat mit ttyUSB0 geklappt. Was seltsam ist weil ich ständig gelesen haben das man ttyS0 nehmen soll auch per USB.
Aber bin im Coreboot drin jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das normal das es so lange dauert bis man eine Ausgabe bekommt?
Der geht da immer erst. waiting for link up net0-4 durch.

Was du sicherlich nicht bedacht hast ist das bei vielen Endgeräten mit seriellem RS232 Port die Pins von RX Daten und TX Daten vertauscht sind. Ein Part also als DTE und der andere arbeitet als DCE. Siehe auch Wikipedia zu RS232 Schnittstellen.
Es ist also zu befürchten das deine beiden Enden entweder als DCE oder als DTE arbeiten anstatt unterschiedlich wie es sein müsste. Was dann passiert ist das die seriellen Sendedaten (TX) auf der anderen Seite auch auf dem TX Port landen statt erwartungsgemäß auf dem RX Empfangsport so das die serielle Verbindung dann scheitert.
Üblicherweise benötigt man in dem Fall dann ein sog. "Nullmodem Kabel" was diese Ports dann "dreht".
https://www.reichelt.de/kabel-serie...lock-84077-p179873.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1
Dann klappt es auch wieder mit der seriellen Schnittstelle.
Es macht also immer Sinn das man für sowas gerüstet ist und ein Nullmodemkabel und ein normales 1:1 Kabel in der Bastelkiste parat hat. Oder...
Wenn du schon ein 1:1 DB9 Kabel hast tut es auch ein einfacher Nullmodem Adapter
https://www.reichelt.de/adapter-sub...delock-65255-p179847.html?&trstct=pol_7&nbc=1

Übrigens kannst du dein Kabel bzw. das serielle Terminal mit PuTTY oder Minicom kinderleicht einfach selber testen!
Das klappt mit einer einfachen Büroklammer mit der du die Pins 2 und 3 (RX und TX Daten, ist im Stecker nummeriert) an deinem Kabel einfach verbindest. Keine Angst, da kann nichts passieren, weil ein Nullmodemkabel sowas ja auch macht. Du sendest damit die am Terminal eingegebenen Daten direkt ans Terminal zurück und kannst sie so auf dem Schirm sehen.
So zeigt PuTTY und Minicom dir direkt an was du eintippst. Damit kannst du dann sicher überprüfen das dein Terminal und ggf. USB-Seriell Adapter einwandfrei funktioniert und der Fehler sicher auf der anderen Seite liegen muss! ;-)
Klassische Terminal Settings sind z.B. 9600,N,8,1. 9600 Baud, keine Parity, 8 Bits, 1 Stoppbit. Bis auf die Baudrate die bei einzelnen Geräten wechselt sind Stoppbit, Parity und 8 Bit in der Regel immer konstant.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.693
Mitglieder
5.582
Neuestes Mitglied
Anemsis
Zurück
Oben