Verbindung Fritzbox / Switch - Hilft viel viel?

MartinOHV

New member
Hallo in die Runde.

Bitte nicht auslachen - ich habe von Netzwerken keine Ahnung...

Ich habe aktuell eine Fritzbox 7590AX hinter welcher ein HP Office Connect 1820 Switch (48x1G, 4xspf) hängt. Daran wiederrum hängen alle PCs über Cat7 Kabel und drei Unify UAP-AC-Pro Wlan Hotspots (Controller Software auf Raspberry PI4+ per LAN).

Aktuell ist die Fritzbox per einem LAN Kabel von Port1 auf einen Switchport des HP Switches gelegt. Insbesondere Abends, wann die Kinder und die Ehefrau vor ihren Fernsehern (Amazon Fire-TV Cube per Lan oder WLAN) sitzen, kommt es oft zu seeeeeehr langsamen verbindungen bzw. bei den TVs dann auch oft zu kurzen "ich muss dann mal nachladen" Aussetzern.... Meine Idee war nun, die Fritzbox mit 4 Kabeln auf allen 4 Ports an 4 Ports des HP Switches zu hängen...

Die Fritzbox hängt am Netz der deutschen Telekom (Business Anschluss mit fester IP) bei ↓ 204,4 Mbit/s ↑ 46,5 Mbit/s.

jetzt die Frage - bringt das was oder ist das Quatsch???

Vielen Dank für Eure Meinungen...
 
Meine Idee war nun, die Fritzbox mit 4 Kabeln auf allen 4 Ports an 4 Ports des HP Switches zu hängen...
Hi,

damit legst Du Dein Netzwerk lahm (Loop), also lass das besser ;) Davon ab, ist der Switch ja wohl schon dezent älter (so wie es scheint, wurde der seit 2015 auch nicht mehr verkauft). Schau Dich mal lieber nach einem anderen um, welcher auch IGMPv3 unterstützt (das macht Deiner nämlich nicht), diesbezüglich kannst Du Google auch einfach mal nach sowas wie "telekom igmpv3" befragen, da dürftes sich schon ein deutliches Bild abzeichnen.
 
Hallo Blur. Vielen Dank für die schnelle Antwort... Ohje.... das sieht teuer aus. Das ist aber gar nicht so einfach... Teilweise ist es schwer, die entsprechenden Datenblätter zu finden.

Ich würde mir gerne einen von diesen holen:

Ubiquiti UniFi Switch USW-Pro-48, Layer2/3*, 2 SFP+, W125840958
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Swit...08DTZRPPX/ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top?ie=UTF8

Cisco N3K-C3548P-10G (Generalüberholt)
https://it-market.com/de/switches/m...fTcHoQtPsIogwF9XMU-GNkf2VxSgrS0O0xldcNCMBYA5I

Bei dem Cisco habe ich gesehen, das der igmpv2 und 3 kann, bei dem Unifi finde ich da nix zu :-( Der hätte halt den Charme, das ich schon einiges von Ubiquiti habe und der auch sofort lieferbar ist (next day)...

Kannst du mir hier einen der beiden Empfehlen oder ganz was anderes???

Vielen Dank schon mal...
liebe Grüße
Martin
 
Nachtrag:
oder der ALLNET ALL-SG8452M ? der wäre halt mega Günstig
 

Anhänge

  • Techspecs 4.png
    Techspecs 4.png
    284,1 KB · Aufrufe: 1
  • Techspecs 3.png
    Techspecs 3.png
    108,1 KB · Aufrufe: 1
  • Techspecs 2.png
    Techspecs 2.png
    235,1 KB · Aufrufe: 0
  • Techspecs 1.png
    Techspecs 1.png
    201,3 KB · Aufrufe: 1
Ohje.... das sieht teuer aus.
Naja, ich sag mal so... einen Switch tauscht Du auch nicht so oft aus. Wenn das Ding dann noch 48 Ports hat und PoE und nicht uralt sein soll, dann kostet es halt etwas. Verhält sich aber bei vernünftigen Accesspoints auch nicht anders, oder bei Laptops, Handys, TV, etc.

Den Nexus den Du da rausgesucht hast, würde ich persönlich nicht nehmen, denn: "48 x SFP+". Du wirst bei Dir sicherlich kein bis kaum SFP einsetzen. Würde bedeuten, dass Du für "jeden einzelnen Port" nochmal ein SFP-Modul bräuchtest (auf RJ45).

Wenn Du in der Ubiquiti-Welt heimisch bist, dann würde so ein Switch auch gut ins Gesamtkonzept passen. Findet sich zum Thema IGMP nichts im entsprechenden Handbuch? Auf der Website ist halt nur so eine Kurzübersicht, aber normalerweise gibt es da schon etwas ausführlichere Infos in den Handbüchern.
 
Hallo blurrrr,

leider scheint der Unifi schon ein älteres modell zu sein und auf der Website haben die nur noch die Infos zu den brandneuen dingern... da hab ich mich bei dem Cisco wohl irgendwie verlesen - ich dachte, der hat 48x rj45 und 4mal spf *facepalm* sorry... ein oder zwei spf würde ich in der Tat allerdings schon gerne haben, da ich vielleicht nochmal einen 2 switch nehme und den dann über spf anbinden würde. Auch hat mein NAS eine SPF buchse...

PoE hingegen brauche ich eigentlich nicht wirklich, da nur die 3 Accesspoints PoE haben und für die habe ich ja jetzt schon injektoren...

Ich stell mal eine Frage an den Unifi support, ob die büchse IGMPv3 unterstützt. Aber vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
 
Hallo Blurrrr,

einzig und allein die Kosten - ich kann mir leider keine neuen für größere vierstellige beträge leisten. wobei der von ALLNET ALL-SG8452M in der Tat ein neugerät ist und bei 350€ liegt. die HPs oder Unifi Geräte liegen bei neupreis deutlich der 1.000€ Grenze :-(

Bin halt kleiner Einzelunternehmer und kein Konzern :)
 
Die Switche in Konzernen "deutlich" mehr, wenn man mal von den Switchen am Ende der Kette absieht, aber selbst die liegen i.d.R. noch gut über 1000€ ;) Aber mal davon ab...

USW-48 liegt unter 400€, oder halt USW-Pro-48 unter 600€

Also nix mit ~1000€... Generell sind 48-Port meist nicht günstig (nicht zu vergleichen mit den 24-Port-Geräten) und je nachdem, in welche Rubrik man dann halt schaut (oft unterteilt in Home/Pro/Enterprise) können die Preise (aufgrund der Funktionalitäten) dann schon deutlich nach oben schiessen.

Bei HP hat zwar auch ein "günstiges" Segment, die sind aber nach wie vor eher im Enterprise-Umfeld unterwegs und da sind es halt direkt ganz andere Hausnummern, bei Cisco ist es auch nicht anders, ebenso wie bei den ganzen anderen Herstellern, welche primär im Enterprise-Segment unterwegs sind. Ist halt immer eine Frage der Entwicklung: Kommt man aus dem Enterprise-Segment und macht dann "auch" noch SoHo-Zeugs, oder hat man schon immer eher SoHo-Zeugs gemacht und bietet irgendwann auch mal etwas in Richtung Enterprise an.

Dazu noch die Frage, "wie" verwaltbar Du es ggf. brauchst (falls Du das überhaupt brauchst)... D-Link z.B. war früher eher nur SoHo, haben mittlerweile aber auch ordentlich aufgestockt. Da gäbe es zum einem die "Smart Managed"-Rubrik (einfache Verwaltung), oder die "Managed"-Rubrik (übersicht nochmal hier). Fakt ist jedenfalls: Je mehr Du damit machen kannst und je mehr unterstützt wird, desto teurer wird es auch.
 
Hallo Blurrr,

hab gestern den Unifi Switch eingebaut und bei einigen Dingen sofort eine Verbesserung festgestellt! Vielen herzlichen Dank dafür!
Allerdings scheinen die Probleme Abends beim Fernsehen dann wohl doch an der Telekom zu liegen. Ist auch immer irgendwie nur Abends, wenn halt die ganze Siedlung vorm TV sitzt - na, hoffen wir da mal auf nen raschen Glaßfaser Ausbau - oder hättest du noch eine Idee, was es sonst noch sein könnte bzw. ob ich vielleicht noch irgendwas testen könnte, ob es nicht doch am internen Netz liegt?

Vielen lieben Dank
Martin
 
Nein, das ist DSL (AnnexB) Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
 

Anhänge

  • DSL Fehlerzähler.png
    DSL Fehlerzähler.png
    36,7 KB · Aufrufe: 0
  • DSL Verbindungseigenschaften.png
    DSL Verbindungseigenschaften.png
    76,1 KB · Aufrufe: 0
Hm, ok, beim Kabelnetz gibt es zuweilen schon mal div. Störungen (teils auch durch kundeneigene Endgeräte verursacht), daher war das eine Vermutung.
Allerdings scheinen die Probleme Abends beim Fernsehen dann wohl doch an der Telekom zu liegen. Ist auch immer irgendwie nur Abends, wenn halt die ganze Siedlung vorm TV sitzt
ob ich vielleicht noch irgendwas testen könnte, ob es nicht doch am internen Netz liegt?
Naja, IPTV wird normalerweise schon bevorzugt behandelt (quasi VIP-Netzwerk-Pakete). Man kann natürlich noch schauen, wie sich das "ansonsten" so mit dem Internet verhält zu später Stunde (langsamer, Fehler, etc.), aber ich denke, ich würde da auch einfach mal ein Ticket bei der Telekom aufmachen und denen auch entsprechend schildern, dass es immer in den Abendstunden auftritt und sich ansonsten den Tag über ganz normal verhält.
 
Viel Erfolg! Sprich ggf. mal mit den Nachbarn, ob bei denen ein ähnliches Verhalten auftritt - vielleicht ist es ja ein Problem, welches die gesamte Siedlung betrifft :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.320
Beiträge
52.843
Mitglieder
5.087
Neuestes Mitglied
ckayka
Zurück
Oben