Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Ich habe ein recht komplexes Powerline-Setup und komme einfach nicht weiter. Hier meine Situation:
Ich nutze folgende Devolo dLAN-Adapter:
1x dLAN 1000+
1x dLAN 1000 mini
1x dLAN 500 duo+
2x dLAN 550 duo+
4x dLAN 500 WiFi
Mein Router ist eine Fritz!Box 7560, die im Keller steht.
Ich möchte über das Stromnetz in folgenden Bereichen Internet bereitstellen:
Erdgeschoss: 2 Zimmer
1. Stock: 3 Zimmer
2. Stock: 2 Zimmer
Alle Adapter sind korrekt in die Steckdosen eingesteckt (keine Mehrfachsteckdosen) und im devolo Cockpit werden sie auch alle als verbunden angezeigt.
Mein Problem:
Trotzdem funktioniert das Internet nicht zuverlässig:
Auf dem Handy wird bei voller WLAN-Verbindung angezeigt: „Kein Internet“.
Ein Fire TV Stick im selben Zimmer hat zwar Verbindung, aber nur extrem langsames, ruckelndes Internet.
Teilweise funktionieren Geräte, teilweise nicht – das Verhalten ist sehr unregelmäßig.
Meine Fragen:
1. Wie sollte ich die Adapter optimal miteinander verbinden?
(z. B. welcher sollte als Hauptadapter an der Fritz!Box hängen und welche sollten nur empfangen?)
2. Was könnte die Ursache für die schlechte bzw. nicht funktionierende Internetverbindung sein, obwohl alle Adapter im Cockpit sichtbar sind?
3. Gibt es bekannte Probleme bei der Kombination unterschiedlicher dLAN-Modelle (500er, 550er, 1000er etc.)?
4. Was kann ich tun, um eine stabile Internetverbindung in allen Etagen herzustellen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar – gerne auch Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das Netzwerk richtig aufbaue.
Viele Grüße
vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Ich habe ein recht komplexes Powerline-Setup und komme einfach nicht weiter. Hier meine Situation:
Ich nutze folgende Devolo dLAN-Adapter:
1x dLAN 1000+
1x dLAN 1000 mini
1x dLAN 500 duo+
2x dLAN 550 duo+
4x dLAN 500 WiFi
Mein Router ist eine Fritz!Box 7560, die im Keller steht.
Ich möchte über das Stromnetz in folgenden Bereichen Internet bereitstellen:
Erdgeschoss: 2 Zimmer
1. Stock: 3 Zimmer
2. Stock: 2 Zimmer
Alle Adapter sind korrekt in die Steckdosen eingesteckt (keine Mehrfachsteckdosen) und im devolo Cockpit werden sie auch alle als verbunden angezeigt.
Mein Problem:
Trotzdem funktioniert das Internet nicht zuverlässig:
Auf dem Handy wird bei voller WLAN-Verbindung angezeigt: „Kein Internet“.
Ein Fire TV Stick im selben Zimmer hat zwar Verbindung, aber nur extrem langsames, ruckelndes Internet.
Teilweise funktionieren Geräte, teilweise nicht – das Verhalten ist sehr unregelmäßig.
Meine Fragen:
1. Wie sollte ich die Adapter optimal miteinander verbinden?
(z. B. welcher sollte als Hauptadapter an der Fritz!Box hängen und welche sollten nur empfangen?)
2. Was könnte die Ursache für die schlechte bzw. nicht funktionierende Internetverbindung sein, obwohl alle Adapter im Cockpit sichtbar sind?
3. Gibt es bekannte Probleme bei der Kombination unterschiedlicher dLAN-Modelle (500er, 550er, 1000er etc.)?
4. Was kann ich tun, um eine stabile Internetverbindung in allen Etagen herzustellen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar – gerne auch Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das Netzwerk richtig aufbaue.
Viele Grüße