Verbindung devolo dlan Adapter

Prinz2014

New member
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Ich habe ein recht komplexes Powerline-Setup und komme einfach nicht weiter. Hier meine Situation:

Ich nutze folgende Devolo dLAN-Adapter:

1x dLAN 1000+

1x dLAN 1000 mini

1x dLAN 500 duo+

2x dLAN 550 duo+

4x dLAN 500 WiFi

Mein Router ist eine Fritz!Box 7560, die im Keller steht.

Ich möchte über das Stromnetz in folgenden Bereichen Internet bereitstellen:

Erdgeschoss: 2 Zimmer

1. Stock: 3 Zimmer

2. Stock: 2 Zimmer

Alle Adapter sind korrekt in die Steckdosen eingesteckt (keine Mehrfachsteckdosen) und im devolo Cockpit werden sie auch alle als verbunden angezeigt.

Mein Problem:

Trotzdem funktioniert das Internet nicht zuverlässig:

Auf dem Handy wird bei voller WLAN-Verbindung angezeigt: „Kein Internet“.

Ein Fire TV Stick im selben Zimmer hat zwar Verbindung, aber nur extrem langsames, ruckelndes Internet.

Teilweise funktionieren Geräte, teilweise nicht – das Verhalten ist sehr unregelmäßig.

Meine Fragen:

1. Wie sollte ich die Adapter optimal miteinander verbinden?
(z. B. welcher sollte als Hauptadapter an der Fritz!Box hängen und welche sollten nur empfangen?)

2. Was könnte die Ursache für die schlechte bzw. nicht funktionierende Internetverbindung sein, obwohl alle Adapter im Cockpit sichtbar sind?

3. Gibt es bekannte Probleme bei der Kombination unterschiedlicher dLAN-Modelle (500er, 550er, 1000er etc.)?

4. Was kann ich tun, um eine stabile Internetverbindung in allen Etagen herzustellen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar – gerne auch Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das Netzwerk richtig aufbaue.

Viele Grüße

Ich denke für Dich wäre am besten ein WLAN Netz mit Mesh geeignet. In jedem Stockwerk ein WLAN und die Geräte idealerweise direkt übereinander positioniert.

Generell den stärksten, also den 1000+, per LAN an die Fritzbox. Dabei eine Steckdose wählen, die weit genug von der DSL-Dose entfernt ist, insbesondere wenn vDSL250 verwendet wird. Bis vDSL100 ist weniger kritisch. In den anderen Zimmern dann jeweils die Steckdosen durchtesten, an welcher der beste Durchsatz erzielt werden kann.
Devolo 200, 500, 550 und 1200 sind miteinander kompatibel, bei 1000 (kannte ich bisher noch nicht) müßte man wissen, nach welchem Standard die arbeiten. Wenn das HomeplugAV ist, dann sind die auch kompatibel. Die sind dann sogar mit den Powerlines von AVM kompatibel.

Ich habe gerade mal in die technischen Datenblätter Deiner Powerlines gesehen…die haben alle (selbst die 1000er) nur 10/100er Ethernet-Ports…Datendurchsatz um damit ein ganzes Haus zu befeuern…eher nicht. Die 1200er hatten immerhin 10/100/1000er Ethernet.
Du bekommst von der Fritzbox möglicherweise also gar nicht genug Daten in das Stromnetz gepumpt. Du gehst mit einem 100er Port hinein, verlierst im Stromnetz nochmal die Hälfte und dann sollen acht Endpunkte damit betrieben werden? Das klappt nicht, würde ich schätzen.

Danke für eure Hilfe. Ja scheinbar sind die wirklich alle zu schwach.

Habe jetzt mal mit einem weniger im Stromnetz probiert und jetzt habe ich zumindest ein bisschen wlan auf dem handy.

Muss ich jetzt mit auskommen. Ab juli 26 haben wir ja endlich auch glasfaser dann wird nochmal alles auf den kopf gestellt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.741
Mitglieder
7.024
Neuestes Mitglied
ckgth
Zurück
Oben