Sensof für gesteuertes Laden Go-E mit SMA HM 2.0

ckgth

New member
Hallo,

ich habe auf meinem ha die Erweiterung go-e charger api v2 installiert und soweit eingerichtet nach. Auch habe ich die SMA Device Plus installiert und eingerichtet bekommen.

Ich kann den Go-E Charger steuern. Die Daten vom SHM 2.0 kommen auch alle 5 Sekunden.
Lt. der Doku von go-e charger api v2 soll folgender Sensor eingebunden werden um den pgrid wert zu bekommen

Code:
alias: go-e PV surplus charging brigde
description: >-
  Simple automation to provide your go-eChargers with the required data so that the wallbox can support PV surplus charging.
trigger:
  - platform: time_pattern
    seconds: /5
condition: []
action:
  - service: goecharger_api2.set_pv_data
    data:
      pgrid: "{{states('sensor.senec_grid_state_power')}}"
      ppv:  "{{states('sensor.senec_solar_generated_power')}}"
      pakku: "{{states('sensor.senec_battery_state_power')}}"
mode: single

Das habe ich natürlich umgebaut auf:

Code:
alias: go-e PV surplus charging brigde
description: >-
  Simple automation to provide your go-eChargers with the required data so that the wallbox can support PV surplus charging.
trigger:
  - platform: time_pattern
    seconds: /5
condition: []
action:
  - service: goecharger_api2.set_pv_data
    data:
      pgrid: "{{states('sensor.sunny_home_manager_2_metering_power_supplied')}}"
mode: single

Das will er aber nicht annehmen:

Message malformed: Unexpected value for condition: '[]'. Expected and, device, not, numeric_state, or, state, sun, template, time, trigger, zone, a list of conditions or a valid template @ data['sequence'][0]

Was ist falsch? Lese ich den Wert falsch aus? Weiß jemand, wo genau ich den pgrid Wert für die Go-E Charger API auslesen kann aus dem SMA SHM 2

danke
christian

{{states('sensor.sunny_home_manager_2_metering_power_supplied') | float(0) }}"
Vielleicht so mit float am Ende.
Um sicher zu sein, dass du den Sensor richtig geschrieben hast, kannst du auf das Rädchen klicken, da gibt es ein Button um den Sensor zu kopieren, danach an den entsprechenden Stelle einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entität heißt auch so? Die müsste ja zu finden sein unter "Einstellungen" / "Geräte und Dienste" / "Entitäten". Das Bild sagt wenig.
Und dann waren da ja noch Einträge wie: "ppv:" und "pakku:".
Notfalls müsstest Du Dir einen Template Sensor daraus bauen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.746
Mitglieder
7.029
Neuestes Mitglied
philreu
Zurück
Oben