Update von Home Assistant OS 7.6 auf 8.0 nicht möglich.

Loeschl

New member
Es lässt sich nciht installieren und habe immer diese Fehlermeldungen im Log:
Leider habe ich zur Lösung zu wenig Erfahrung.

Protokolldetails (FEHLER)


Logger: homeassistant.core
Source: components/hassio/update.py:214
First occurred: 17. Mai 2022, 14:11:27 (2 occurrences)
Last logged: 15:00:18
  • Error executing service: <ServiceCall update.install (c:0180d1ed0909d7f0bfe860a5dc789c7b): entity_id=['update.home_assistant_operating_system_update'], version=8.0, backup=False>
  • Error executing service: <ServiceCall update.install (c:0180d74040efe9c1f64720f64ffeddb2): entity_id=['update.home_assistant_operating_system_update'], version=8.0, backup=False>
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/update.py", line 212, in async_install
await async_update_os(self.hass, version)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/handler.py", line 47, in _wrapper
raise HassioAPIError(data["message"])
homeassistant.components.hassio.handler.HassioAPIError: Unknown error, see supervisor

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 1645, in catch_exceptions
await coro_or_task
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 1664, in _execute_service
await cast(Callable[[ServiceCall], Awaitable[None]], handler.job.target)(
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_component.py", line 204, in handle_service
await service.entity_service_call(
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 677, in entity_service_call
future.result() # pop exception if have
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 964, in async_request_call
await coro
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 714, in _handle_entity_call
await result
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/update/__init__.py", line 152, in async_install
await entity.async_install_with_progress(version, backup)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/update/__init__.py", line 411, in async_install_with_progress
await self.async_install(version, backup)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/update.py", line 214, in async_install
raise HomeAssistantError(
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Error updating Home Assistant Operating System: Unknown error, see supervisor
 

Anhänge

  • Screen Shot 2022-05-18 um 15.05.54.png
    Screen Shot 2022-05-18 um 15.05.54.png
    36,9 KB · Aufrufe: 2

blurrrr

Well-known member
Also ich persönlich würde mit dem Update definitiv noch warten... das Netz ist voll von Problemberichten (z.B. alleine das Thema Bootvorgang ist wohl so eins für sich, bei vielen startet das System dann nicht mehr). Egal was Du machst, mach vorher eine Sicherung (Image-Kopie der SD-Karte, oder worauf auch immer Deine HA-Installation läuft - nicht einfach nur eine Config-Sicherung, so kannst Du das gesamte Ding 1:1 wiederherstellen und musst nicht erst umständlich wieder die SD-Karte flashen und das Config-Backup einspielen).

Wenn das erledigt ist, kann man natürlich basteln bis der Arzt kommt (oder man auf das Backup zurückgreifen muss) 😁

https://www.home-assistant.io/blog/2022/05/16/home-assistant-os-release-8/ einfach mal runterscrollen und die Kommentare überfliegen.

Also ich würde das ganze noch aussitzen... wenn es "zwingend" sein muss (so ein Spieltrieb kann ja manchmal schon etwas Druck machen 😄), würde ich vermutlich erstmal das Image-Backup machen, danach nochmal ein Config-Backup (+ sonstige Dateien), dann eine Neuinstallation vornehmen und versuchen das Config-Backup (+ sonstige Dateien) wieder einzuspielen. Wenn das alles funktioniert, jut, wenn nicht und das automagische Upgrade sowieso nicht klappt, dann wird man wohl abwarten müssen.
 

Loeschl

New member
OK. Ich danke dir vielmals und würde auch meine Meinung bestätigen. Man sollte seinem Bauchgefühl vertrauen.
Never touch a running system !
Ich werde das Update einfach überspringen und schauen wir mal was eine Update-Update Version dann macht. z.B. 8.1 oder so.
 

the other

Well-known member
Moinsen,
ich denke bei HA auch: wenn du nicht unbedingt die neuesten Errungenschaften brauchst und das Teil nicht eben so aus dem Netz erreichbar ist, dann kann mit Updates gewartet werden...

Kurz gefragt: wie läuft bei dir Home Assistant? Docker? Raspi? Andere Optionen?
Scheint sich ja irgendwie mit den Angaben zum backup verschluckt zu haben beim Update (zumindest meine sehr laienhafte Interpretation). Hast du ggf. nicht genug Speicher frei und hattest HA gesagt, dass vor dem Update ein backup angelegt werden soll?

Ich hab hier HA auf nem Raspi, die Tage auf 8.0 geholt (kannte da die Horrorgeschichten noch nicht) und eben den Core auch hochgehoben auf die neue Version.
Seit deinem Beitrag dreimal manuell Reboot gemacht ohne Probleme...auch jetzt nach dem Update für Core. Alles paletti.
Gespannt, wie es beim nächsten Update für dich läuft...sag Bescheid!
(y)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
647
Beiträge
9.532
Mitglieder
239
Neuestes Mitglied
Timyboy
Oben