Update für keepassxc auf V 2.7.12

the other

Well-known member
Moinsen,
es gibt ein Update für den Passwortmanager keepassxc. Keepassxc ist ein Fork von keepass und kann OS-übergreifend genutzt werden (Apple, windows, Linux).
Nun gibt es mal wieder ein Update: https://keepassxc.org/blog/2026-03-10-2.7.12-released/

Es gibt auch einige Änderungen, lest euch da mal ein. Gerade für Linux Nutzende ist es nicht uninteressant, dass die Auto-Type Funktion abgesichert wurde und wieder funktioniert.
Auch gibt es Änderungen bzgl Passkeys, auch da: vorher mal genau in die release notes schauen, da hier u.U. bisherige Passkeys nicht mehr funktionieren.
Also...hier eben installiert. Bisher alles gut. Ich berichte...

EDIT: so, meine paar Passkeys funktionieren weiterhin. Und die AutoType Funktion tut wie früher zuverlässig ihre Dienste. Passt bisher...
:)

Frage: Kann man von KEEPASS auf KEEPASSXC wechseln bzw. beides gleichzeitig betreiben (Datendatei)?
Edit: Ich besitze Version 2.41.

Du kannst grundsätzlich beides parallel betreiben. Da sie das gleiche kbdx-Dateiformat verwenden.
Du musst halt nur sicherstellen, das alle Geräte auf die gleiche kbdx-Datei zugreifen.
Auf Android nutze ich z.B. KeePass2Android und auf dem PC das klassiche KeePass.
Die kbdx-Datei liegt auf einem Cloudspeicher und ich kann von allen Geräten aus darauf zugreifen.

Moinsen,
ich bin damals hier auch allmählich umgestiegen: zuerst am damaligen Windows PC mit Keepass...dann kam Linux dazu und ich hatte dann am PC fortan keepassXC. Am Android ebenfalls keepass2android. Die Datenbank-Datei liegt zentral auf dem NAS. Damit halte ich eine Datei für alle clients vor, das smartphone hat eine eigene Datenbankdatei, da hier nicht alle Dinge enthalten sein müssen.
Geht also ganz ohne viel Schnickschnak und wird seit Jahren als eines der besten und sichersten Passwortmanagerprogramme getestet. Lohnt also, will ich sagen. ;)

Hallo zusammen,
aber denkt an das sichere Masterpasswort, welches gleich vergessen wird, oder vergessen werden soll.
Oder als Passwort = "Passwort falsch" zu verwenden.

Duck und weg

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.853
Mitglieder
8.504
Neuestes Mitglied
KamikazeRomeo
Zurück
Oben