Untermenü für 2D- und 3D-Drucker

Mavalok2

Active member
Hallo zusammen

Hätte da noch eine Vorschlag für ein Untermenü:
Sowohl 2D- als auch 3D-Drucker werden heutzutage wohl auch im privaten Bereich vermutlich zu einem sehr großen Teil ins Netzwerk eingebunden. Bei den meisten wohl per Wifi. Haben doch selbst die billigsten Drucker inzwischen WLAN mit an Board. Vielleicht wäre dies für den Einen oder die Andere auch hilfreich, denn nicht immer ist das Einbinden ins heimische Netzwerk so einfach wie es die Hersteller oft weis machen wollen. ;)

Gruß
Mavalok2
 

Progof

-
Moderator
Hallo @Mavalok2,

ein guter Vorschlag welchen wir intern gerne besprechen. Wie hast Du Dir das vorgestellt? Nach Hersteller? Oder nur global eine übergeordnete Rubrik? Bzw. welche Themen sollen dort behandelt werden? Wie man einen Drucker ins Netzwerk einbindet (WLAN, USB)? Es soll aber keine Plattform für Druckschablonen/Vorlagen werden.
 

Mavalok2

Active member
Gute Frage. Nach Hersteller dürfte es wohl zu viele Unterpunkte geben. Bei 2D-Druckern gibt es zwar nicht mehr so viele große Hersteller, aber im 3D-Bereich haben sich bis jetzt noch keine klaren Gewinner herauskristallisiert und es gibt immer neue Hersteller. Aber vielleicht könnte man die Punkte:
- Tintenstrahler
- Laserdrucker
- Multifunktionsdrucker (da ist das Einbinden von "Scan zu Netzwerkfreigabe" wohl ein Thema)
- 3D-Drucker
- Sonstiges
machen.
Wie man einen Drucker ins Netzwerk einbindet (WLAN, USB)? Es soll aber keine Plattform für Druckschablonen/Vorlagen werden.
Sehe ich auch so. Alle Druckerprobleme behandeln würde den Rahmen wohl sprengen. Abgesehen davon habe ich es so verstanden, dass dies hier das Heimnetz-Forum und nicht das Drucker-Forum ist. :)
 

Progof

-
Moderator
Wir konnten den Vorschlag von @Mavalok2 zügig umsetzen.
Aufgrund der erwähnten Komplexität der sinnvollen Gruppierung haben wir aber von einer tiefergehenden Kategorisierung abgesehen.

Es sollen in diesem Unterforum aber auch nur Themen die netzwerkbezogen sind (Einbindung LAN/WLAN, "Scannen an" etc.) behandelt werden.

Das Unterforum ist unter https://forum.heimnetz.de/forums/netzwerk-drucker.72/ zu finden.
 

Mavalok2

Active member
Passt sicher. So viel unterschiedliche Varianten des Einbindens wird es wohl nicht geben, hoffentlich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
565
Beiträge
8.272
Mitglieder
193
Neuestes Mitglied
cekap
Oben