Ungültiges Passwort Fritzbox 7530

Lotje1602

New member
Egal ob iphone 13 oder Samsung phones, wir fliegen regelmäßig mit der neuen Fritzbox 7530 aus dem Wlan oder haben Schwierigkeiten uns einzuwählen, wenn wir heim kommen. Und was es uns absolut unerklärlich macht, ist die ständige Meldung, dass das Passwort ungültig sei. Ist es aber nicht.
Hat jemand Hinweise, woran das liegen kann und wie das abgestellt werden kann? Es nervt gewaltig. Danke
 
Eventuell unterschiedliche Passwörter für 2,4 und 5Ghz (trotz gleicher SSID, falls sowas überhaupt geht)? Testweise das Passwort mal auf etwas einfaches (ohne Sonderzeichen) gesetzt? Gast-WLAN-SSID heisst nicht zufällig auch wie die reguläre SSID und hat ein anderes Kennwort? Ich würde testhalber einfach mal alles so sauber von einander trennen, wie nur irgendwie möglich (unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5Ghz, Gast-WLAN sowieso + jeweils unterschiedliche Passwörter). Dazu ggf. mal die bisherigen - in den Geräten gespeicherten - WLAN-Informationen zu diesen SSIDs komplett löschen und komplett neu verbinden.
 
Ich habe keine Sonderzeichen. Hab das pw der Fritzbox (20 Ziffern?)
Was ist ein GastWlan? Wüsste nich, dass ich sowas hätte.
Wo lösche ich die SSID Infos in den Geräten? Mein Sohn hat seit ne Woche ein neues Mobiltelefon. Da kann es keine alten Infos geben.
 
Hab das pw der Fritzbox (20 Ziffern?)
Dann setz das vielleicht einfach mal neu in der Fritzbox. Mitunter auch ein kürzeres, da vertippt man sich nicht so schnell.

Was ist ein GastWlan? Wüsste nich, dass ich sowas hätte.
Ein Netz für Gäste (die dann nicht in das heimische Netz kommen, aber durchaus Internetzugriff bekommen). Muss man auch nicht nutzen.

Wo lösche ich die SSID Infos in den Geräten?
Bei den iPhones auf das "i" hinter dem Netzwerknamen und dann auf "Dieses Netzwerk ignorieren", dann sollten die Informationen dazu gelöscht werden und Du kannst Dich erneut verbinden (wieder aus der Liste der verfügbaren WLANs auswählen und Passwort eingeben).
 
Guten Abend Lotje1602,

Also ich kenne solch ein Problem mit den FritzBoxen nicht...

Könnte mir jedoch folgendes Problem vorstellen.

Die Mobile Gerät bieten bei der WLAN Verbindung folgende Funktion an.


Diese bitte auf dem Handy prüfen:
(Android)
Wie es unter Apple Funktioniert weiß ich leider nicht.
Aber Apple verwendet dies auch...


  • Unter WLAN Verbindung auf Einstellungen gehen
  • Erweitert
  • MAC-Adresstyp
  • wähle hier die Funktion "Telefon-MAC"
  • Die Funktion "Zufällige MAC" wählen sollte im Heimnetz
    nicht verwendet werden.
Da hier meistens der Router einen MAC Filter verwendet...
(Wenn er vernünftig Konfiguriert ist... ;)

Viele Grüße
Adarimisator
 
@Adarimisator bei iOS/iPadOS-Geräten ist das ähnlich. In den Systemeinstellungen beim Netzwerknamen auf das bereits von @blurrrr erwähnte blaue (i) tippen, dann auf der nächsten Seite dies ausschalten:
IMG_1436.jpeg
In den eigenen Netzwerken sollte das nach Möglichkeit abgeschaltet sein, je nach gewählter Einstellung für das den Geräten standardmäßig zugeordnete Profil wird dann unter Umständen der Internetzugang blockiert.

Allerdings scheint mir das hier nicht das Problem zu sein, der TE bekommt ja schon die Verbindung in das WLAN nicht hin, da angeblich das Paßwort falsch sei. Bei eingeschalteter “private Wi-Fi Address“ bekommt das Gerät nur eine randomisierte MAC, kommt aber weiterhin in das WLAN.

Das, was der TE da beschreibt klingt eher nach einer zweiten WLAN-Quelle, also einem weiteren Router oder einem Repeater, der zwar die gleiche SSID aussendet, wobei aber dieses zweite identisch aussehende Netz mit einem anderen Paßwort gesichert ist.
 
Es könnte auch ein bözer Nachbar über einen Honeypot sich einen Scherz erlauben um das Passwort abzugreifen. Kalilinux lässt grüssen.
 
Das Vorgaukeln einer MAC- Adresse ist bei Fritzboxen nicht ganz trivial. Mit der Fritz!WLAN-APP oder Vergleichbarem, kann man mal schauen, ob da zwei Geräte funken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben