Unerklärliche Phänomene bei Einrichtung eines Homematic Schaltaktors hm-lc-sw2pbu-fm

Frank8001

New member
Hallo!

Basics: Home Assitant auf Raspberry Pi 3b+, Raspberrymatic als AddOn, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB (ist schön klein und passt in das Gehäuse, braucht keine extra Stromversorgung, ist kein unförmiger USB-Stick und hat reichweitemäßig bislang immer gereicht)

Es ist ein wirkliches Phänomen:
Habe versucht, einen Homeatic 2Kanal-Schaltaktor hm-lc-sw2pbu-fm in RaspberryMatic-AddOn einzubinden. Er erschien nach dem Anlernvorgang dort auch. Es war aber nicht möglich, einen Zugriff zu bekommen. Es erschien mehrfach auch der Hinweis, Gerät nicht erreichbar.
Mehrfache Versuche, das Gerät wieder abzulernen und neu anzulernen, diverse Werksresete, alles ohne Erfolg. Damit abgefunden, dass es wohl das viel beschriebene Problem sein könnte, dass wenn Homematic Geräte schon mal irgendwo angelernt waren und dort nicht ordnungsgemäß abgelernt wurden; irgend ein Problem mit den Schlüsselnummern auftritt und das Gerät nicht mehr zu verwenden ist. Ich hatte es sogar (war ja ein Bausatz) nochmal auseinander genommen und nachgeschaut, ob innen alles noch OK ist, Verlauf Antenne, irgendwelche Kontaktstörungen des Stecksystems, nix gefunden. Also habe ich das Gerät einfach aus RaspberryMatic gelöscht. Es verschwand dort auch.

Durch Zufall entdeckte ich im Dashboard plötzlich ein Gerät mit der Bezeichnung hm-lc-sw2pbu-fm. Und siehe da, es lässt sich tatsächlich von dort aus problemlos schalten. Unter RaspiMatic erscheint er aber nicht!!! Da drängen sich mir folgende Fragen auf:

  1. Warum ist das so??? Warumerscheint er hier und nicht dort?
  2. Kann das Probleme verursachen? Ich kann ihn ja zB nicht ablernen und einfach neu anlernen
  3. Wie kann es sein, dass es trotz mehrfacher Werksresets immer noch ansprechbar ist, ohne es erneut anzulernen?
  4. Gibt es einen Weg es einfach wieder normal einzubinden?
Vielleicht hatte ja schon mal einer das gleiche Problem und weiss einen Ausweg. ZB eine defekte Config oder so was ähnliches, was das Anzeigen in RaspberryMatic verhindert.

Vielen Dank für jeglichen Input

Gruß

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.485
Beiträge
46.117
Mitglieder
4.111
Neuestes Mitglied
searchingnet
Zurück
Oben