Bei QNAP wird Zwangsupdate ausgerufen und dies nur schon, wenn der Haken an der entsprechender Stelle nicht entfernt ist. Wo ist dieser Haken bei Windows, um das Auto-Zwangsupdate zu deaktivieren?
Gestern kurz den Windows PC einschalten wollen. Bei MS ist kurz nicht mehr, wenn Patchday war und die Patches noch nicht installiert sind. Gefragt wird man ja grundsätzlich nicht ob man will. Benachrichtigung über Neustart erhält man ja schon nach dem erste Patch - im meinem Fall NetFramework. Heisst jetzt aber noch lange nicht, dass die Update-Orgie vorbei ist. Herunterfahren, wenn dies noch nicht beendet ist und Windows ist beleidigt. Irgendwie war dann das Update teilweise installiert, aber wohl noch nicht richtig. Auf jeden Fall wurde es in Windows-Updates nicht angezeigt. Erneutes ausführen des Updates sagt, alles installiert. Ja wo ist dann das Feb. Cum. Update? Aus dem Microsoft Katalog herunterladen wollen. Das geht so irgendwie auch nicht mehr. Mit 3 verschieden Browsern und eine genervte Weile später habe ich des dann doch geschafft. Manuell ausführen ... nö ... ist schon installiert. Nochmals darüber gibt es nicht. Bei MS geht schliesslich nie was schief.
Längeres hin und her, jetzt ist es sauber installiert. Aber sind wir ehrlich, benutzerfreundlich sieht anders aus.
Um nochmals zum MS-Zwangsupdate zurück zu kommen: Wo kann man dies als Privat-Person eigentlich deaktivieren, bzw. dauerhaft um min. 7 Tage verschieben? Vorzugsweise mit Meldung vor Installation? Ich weiß, ich weiß. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Nur bei MS werden diese Träume, fürchte ich, immer unerfüllt bleiben.
