Umzug von Fritzbox 7490 auf 5590 Fiber

haka.nea

New member
Hallo Community, ich brauche mal Euren Erfahrungsschatz und Euer knowhow.

Ich nutze seit Jahren eine AVM Fritzbox 7490, die immer zuverlässig funktionierte und mich nie im Stich gelassen hat. Am DSL-Anschluß der Telekom mit der 7490 hängen einige Repeater (2 x 3000, 2 x 2400, 1 x 1750, 1 x 1200 und 1 x 600) sowie 3 Powerliner. Mittels LAN hängt an einer 2400 auch ein Zigbee-Gateway dran sowie sind im WLAN einige Shellys eingeloggt. und Home Assistant läuft auch. Funktioniert alles soweit schon immer bestens. Die Shellys und Zigbee-Geräte haben feste IPS außerhalb des DNS-Bereiches (also 192.168.178.201 ff). Zusätzlich sind 4 Fritzfones bei der 7490 eingeloggt.

Aber nun geht die DSL-Zeit bei mir zu Ende und der Glasfaseranschluß liegt schon im Keller. Anfang Oktober wird der Glasfaserzugang von der Telekom final abgeschlossen und aktiviert. Da ich die Glasfaserleitung direkt anschließen möchte, habe ich mir eine AVM Frotzbox 5590 Fiber gekauft.

Es besteht ja nun die Möglichkeit die Einstellungen der 7490 auf die 5590 zu übertragen (Menuepunkt unter Assistenten: Eintragungen auf neue Fritzbox übertragen. Oder manuell mit Backup der 7490 und Restore der Sicherung bei der 5590). Hat jemand Erfahrung, ob das alles so klappt? Werden auch die Eintragungen der DECT-Geräte und Shellys mit übertragen?

Sollte man die bisherige SSID vielleicht mit übertragen resp. das WLAN-Netz identisch wie bei der 7490 benennen? Oder werden die Einstellung von SSID alt auf SSID neu ohne Probleme übertragen?

Habt Ihr Tipps dazu, wie man das mit dem geringsten Aufwand alles hinkriegt, damit hinterher die ganze Peripherie wieder läuft? Oder sicherheitshalber doch eine "clean installation" auf der 5590 vornehmen und alles per Hand neu anmelden und einstellen?

Ich sag schon mal DANKE für Euer Schwarmwissen und Feedback.

VG Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.552
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben