Umzug von einem Haus in ein neues Haus

Curry

New member
Hallo,
meine Frau und ich bauen gerade ein neues Haus und bald steht der Umzug an.
Aktuell nutzen wir Home Assistant auf einem Raspberry Pi 4 (Modell B, 4 Gb RAM) in einem Argon ONE M.2 Case mit einer SSD (also keine microSD Karte).
Den Pi haben wir 2019 gekauft und getestet, bevor wir in unser jetziges Haus gezogen sind, ich habe dann später den Umzug auf die SSD durchgeführt.
Das System läuft super, da der Pi 5 mehr Strom verbraucht, sehe ich keinen Sinn in einem Upgrade.

Ich stehe jetzt vor dem "Problem", dass ich nicht genau weiß, wie ich die Neuinstallation das Systems im neuen Haus am sinnvollsten angehe. Ich weiß schon, wie ich alles neu installiere, aber dann wäre das alte System weg und ich habe da viel Arbeit in zig Konfigurationen gesteckt. Ich bin recht sicher, dass es bei der Neuinstallation nützlich wäre, wenn ich nochmal auf dem alten System gucken könnte.

Mir sind folgende Lösungen eingefallen:

1. Neue Hardware kaufen, für den Installationszeitraum beide Systeme parallel betreiben.
Nachteil: ich habe nach Fertigstellung keinen Bedarf für einen weiteren Raspberry Pi. Oder gibt es irgendwelche Vorteile, einen Pi parallel als "Backup" zu betreiben, falls der erste ausfällt?

2. Nichts neu kaufen, unmittelbar von der Neuinstallation ein Backup vom Bestandssystem ziehen und im Bedarfsfall einspielen (unmittelbar davor müsste ich dann ein Backup des neuen Systems ziehen)
Nachteil: ich muss bei jeder Kleinigkeit ein Backup (neues System) erstellen, ein Backup (altes System) einspielen, nachschauen und dann wieder das Backup vom neuen System einspielen. Das stelle ich mir sehr unkomfortabel vor.

3. die aktuelle SSD (altes System) ausbauen, das System neu auf einer zweiten SSD installieren und im Bedarfsfall das System runter fahren, die SSD wechseln und mit dem alten System hochfahren. Dann Sachen nachschauen, runterfahren, wieder auf das neue System wechseln und hochfahren...
Auch nicht besonders komfortabel...

Wie würfet ihr das angehen?

Ich habe jetzt nicht die Ahnung vom Raspberry, aber vielleicht wäre das hier eine Option.
Ein Emulator Raspberry Pi für Windows. Da könntest Du dann, wenn alles klappt, dein altes System drauf laufen lassen und immer wieder rein schauen, während Du das neue auf dem Raspberry laufen lässt.

Danke, das ist eine super Idee.
Home Assistant auf einem Windows Rechner laufen lassen. Ich habe das gerade gegoogelt. Bei Youtube gibts ein Video wie man Home Assistant unter Windows mit Virtual Box installiert.

Das kann ich risikolos machen. Wenns klappt, ist es perfekt.

Hi,
ich habe die virtuelle Maschine installiert, Home Assistant installiert und im Einrichtungsassistenten (über den Browser) das letzte Backup eingespielt.

Wie komme ich dann auf die Weboberfläche?
Mein "echtes" Home Assistant ist nicht über eine IP, sondern nur über https:/...duckdns.org erreichbar...

Die VM hat ne eigene IP. Die mußt Du dann nehmen.
Danke sehr. Ich komme jetzt drauf und wenn ich zb auf einen Button klicke, passiert sogar etwas weiter im echten System. Damit geht ich nicht gerechnet.

Komme ich auch ohne WLAN, also zb unterwegs mit dem Laptop, auf dem die VM läuft, auf das System? Wie ist dann die IP?

Das müsstest Du dann via VPN oder DuckDNS machen.
Da dieser Zugriff darauf aber ja eher nur für eine begrenzte Zeit sein soll, bis dein richtiges System wieder läuft, würde ich es per VPN machen. Wenn Du eine FritzBox hast, bietet sich WireGuard an. Einfach einzurichten und mit einem Android System auch einfach zu aktivieren.

Ich habe mich dadurch ausgedrückt. Ich möchte gar nicht per VPN oder so nach Hause. Ich möchte nur wissen, wie ich Home Assistant in der virtuellen Maschine erreiche wenn ich nicht im Netzwerk bin.

Auf dem Rechner, wo die VM läuft, nen Browser aufmachen und http://IP_der_VM:8123 eingeben.

Zurück
Oben