Umzug vom alten zum neuen NUC

Bolschi

Member
Moinsen, anknüpfend zu folgenden Thema hier habe ich mich entschlossen meinen jetzigen kränkelnden NUC gegen einen neuen NUC auszutauschen.
Um ehrlich zu sein habe ich ganz schön Bammel vor diesem Schritt, da mein gesamtes Heim via HA gesteuert wird. Daher ein paar Fragen in die Runde um sicher zu gehen nichts zu vergessen.

Besonders Sorgen machen mir vier Dinge.
1. Muss ich mir überhaupt große Sorgen machen oder ist es eher unproblematisch von einem NUC zum anderen umzuziehen? (Backup aufspielen und alles wie zuvor :))
2. Ich betreibe einen SONOFF Zigbee Stick als Coordinator (62 Geräte) via Zigbee2MQTT. Kann ich nach dem Aufspielen des HA-Backups diesen Sonoff-Zigbee-Stick einfach wieder an den USB des neuen NUC anschließen oder muss ich da noch zuvor etwas beachten damit alle Geräte wieder erkannt werden.
3. Ist es erforderlich neben dem "normalen" vollständigen HA Backup noch andere Backups zu ziehen also Bsp: ein extra Zigbee2MQTT Backup oder genügt das vollständige HA Backup?
4. Was ist eigentlich mit der IP Adresse des jetzigen Home Assistent. (Diese habe ich in der Fritz Box als statisch festgelegt) Ich vermute mal dass mein Router dem neuen HA System auch eine Neue IP vergeben wird? Ist das kritisch oder sollte ich hier irgendwie anders vorgehen?

Ich danke Euch schonmal sehr !
Bolschi

In der Fritz!Box musst du vor dem Neuanschluss den alten Clienteintrag löschen und mit der neuen MAC-Adresse einen neuen Eintrag mit der bisherigen IP generieren.
Je nach OS des alten NUC, gibt es genügend Tools zum Clonen und Fullbackups.

1. Umzug auf ein anderes System sollte Problemlos funktionier -> du bist ja auf der Sicheren Seite da es dein altes System weiterhin geben wird. Backup in HA erstellen und auf dem neuen System zurckspielen

2. Zigbee Informationen sind im Stick gespeichert sollte Problemlos funktionieren

3. Siehe Punkt 1.

4. Unter HA kann man sich auch eine Feste IP einrichten damit erledigt sich deine Konfiguration auf dem Router
Einstellungen -> System -> Netzwerk

1684331231118.png

1. Umzug auf ein anderes System sollte Problemlos funktionier -> du bist ja auf der Sicheren Seite da es dein altes System weiterhin geben wird. Backup in HA erstellen und auf dem neuen System zurckspielen

2. Zigbee Informationen sind im Stick gespeichert sollte Problemlos funktionieren

3. Siehe Punkt 1.

4. Unter HA kann man sich auch eine Feste IP einrichten damit erledigt sich deine Konfiguration auf dem Router
Einstellungen -> System -> Netzwerk

Anhang anzeigen 3945
Hi Danke, also muss ich in der Fritz Box nix ändern ich gebe dann einfach hier die identischen Daten des altem Systems ein?

also muss ich in der Fritz Box nix ändern ich gebe dann einfach hier die identischen Daten des altem Systems ein?
Die alte Verbindung löschen. Die Fritz!Box merkt sich die MAC-Adresse. Will das neue NUC mit einer anderen MAC unbedingt wieder die feste IP, wird sie die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.

Bist Du Dir da sicher?
Bei deCONZ mit ConBee II ist das nicht der Fall. Der ConBee II speichert da nichts, meine ich.
Ja alle Zigbee Informationen sollten im Coorinator stehen also im Stick selbst, dafür gibt es ja die Funktion Backup und Migration um auf einen anderen Stick umzuziehen ohne alles neu anlegen zu müssen.

Moin!

Ich hatte vor einiger Zeit einmal meinen Pi mit Raspberry Pi OS und deCONZ einmal neu installiert und nach der Neuinstallation war keinerlei Konfiguration in deCONZ vorhanden. Erst als ich das Backup wieder eingespielt habe, waren alle Geräte wieder da. Den ConBee II Stick habe ich dabei nicht getauscht.
Auch z.B. ist die Obergrenze an einbindbaren Geräten in der deCONZ Software geändert worden und da hat nichts am Stick stattgefunden.

Hier muss man etwas diferenziern...
ConBee, Zonoff oder HA-Skyconnect sind jeweild die Coordinator diese bauen die Verbindung zu den jeweiligen Geräten auf
für den umzug auf einen neuen Stick gibt es die Möglichkeit sich das Backup vom Stick zu ziehen und diwer zu Migriern

1684477400775.png

Zigbee2Mqtt, ZAH, deCONZ ist die verwaltende Software,
um den Inhalt der Software wieder verwenden zu können benötigt man das zurückspielende HA-Backup

bsp:
Man zieht auf eine neue Hardware um steckt den alten Stick an dann müsste " in der Theorie" das erneute Pairing der Geräte nicht nochmal durchgeführt werden da diese bereits im Stick bekannt sind und nach und nach in HA wieder auftauchen sollten.

Man zieht auf eine neue Hardware um steckt den alten Stick an dann müsste " in der Theorie" das erneute Pairing der Geräte nicht nochmal durchgeführt werden da diese bereits im Stick bekannt sind und nach und nach in HA wieder auftauchen sollten.
Und genau das ist es was ich meine, was nicht stimmt. Das Pairing der Geräte ist nicht im Stick gespeichert, das ist in der Software abgelegt. Damit hat der Stick nichts zu tun.

Also im Prinzip wie mit einem WLAN oder einem Bluetooth Stick. Das Pairing dort liegt auch nicht im Stick.

Und genau das ist es was ich meine, was nicht stimmt. Das Pairing der Geräte ist nicht im Stick gespeichert, das ist in der Software abgelegt. Damit hat der Stick nichts zu tun.

Also im Prinzip wie mit einem WLAN oder einem Bluetooth Stick. Das Pairing dort liegt auch nicht im Stick.
Ich persönlich habe den Sonoff Zigbee 3.0 daher kann ich nur von diesem berichten und hier liegen die pairs auf dem Stick, er fragt sogar beim umzug auf ein neuens System ob die alten pairs verwendet werden sollen oder ob dies neu angelegt und die alten gelöscht werden sollen.

ob die alten pairs verwendet werden sollen oder ob dies neu angelegt und die alten gelöscht werden sollen.
Sicher das das die Pairings und nicht die Netzwerkeinstellungen waren?

und wie fragt der Stick überhaupt.
War das ein Home Assistant Umzug? Mit vorherigem Einspielen des Backups?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.114
Mitglieder
6.156
Neuestes Mitglied
lanpatrol
Zurück
Oben