Umstieg 7590 auf 6660 Kabel - Verkabelungshilfe benötigt

Namelocked

New member
Servus Heimnetz Community,

hier kommt nun meine erste Frage an Euch (den Profis) in Sachen Heimnetz, in der Hoffnung Ihr könnt mir helfen.

Ich werde nun aufgrund von 1 Gigabit Leitung zu Vodafone Kabel Deutschland wechseln, hier bei uns im Neubaugebiet eine stabile Sache wie von den Nachbarn gehört.
In den nächsten Tagen wird meine Kabel Fritzbox kommen die 6660, aktuell besitze ich aber noch die Fritzbox 7590 sowie 2 Mesh Repeater 2400.
Der Router hängt im Elektrokasten an dem beim Bau damals aus den wichtigsten Zimmern LAN Kabel gelegt wurden mit Ausgang ebenfalls in den Elektrokasten.

Der Kabelanschluss ist allerdings im Wohnzimmer, wo glücklicherweise ein LAN Steckplatz daneben liegt, eben mit Verbindung zum Elektrokasten.


Meine folgende Idee wäre jetzt gewesen,
Fritzbox 6660 ---> per LAN als MeshMaster einrichten und Verbindung über LAN an Fritzbox 7590 teilen, der weiterhin im Stromkasten hängen bleibt und 1 weiteren Mesh Repeater 2400 im Flur lassen wie bisher gehabt, zum verstärken der WLAN Qualität.

Oder Setup 2:
Fritzbox 6660 ---> Per LAN an Stromkasten und nur dort einen Mesh Repeater 2400 sowie weiterhin im Flur.
Damit wäre genau wie jetzt 1 Fritz WLAN Gerät im Wohnzimmer, 1 im Flur um eben im Schlafzimmer gutes WLAN zu haben und 1 weiterhin im Stromkasten.

Brauche ich dann aber jedoch noch irgend ein Switch oder reicht der den die damals beim Hausbau eingebaut haben im Stromkasten? Dabei könnte ich dann ja die 7590 komplett weglassen und ggf verkaufen?


Wie verhält sich das mit fehlenden Wifi6 dann ? Strahlt der 6660 dann Wifi 6 aus und die 2 Repeater dann jeweils eben nur Wifi 5 oder?



Liebe Grüße
 
Moinsen und willkommen,
Warum hängt denn aktuell die Fritzbox im Keller? Ist dort der alte DSL Zugang?
Und: ist das ein switch, der dann daneben hängt, wie du schreibst oder ein patchpanel, wo die starren Verlegekabel umgelegt werden auf die flexiblere LAN Kabel, die dann am Gerät selber eingesteckt werden?
Wie viele LAN Kabel aus den Zimmern kommen unten an?
Und gehen dann in den (fraglichen) switch?
Wenn es sich um einen switch handelt, der nur die Zimmer bedient, dann kannst du unten zukünftig auf die fritzbox verzichten. Glasfaser an neue fritzbox per LAN dann in den Keller an den verteilenden switch.
Die jetzt übrige fritzbox als wlan Access point plus 3 LAN Ports (kleiner switch :)) weiterverwenden im IPClient Modus. Aber nicht im Keller, sondern da wo gebraucht...
:)
 
wie du schreibst oder ein patchpanel, wo die starren Verlegekabel umgelegt werden auf die flexiblere LAN Kabel, die dann am Gerät selber eingesteckt werden?
Wie viele LAN Kabel aus den Zimmern kommen unte
Hey, die Fritzbox derzeit hängt nicht im Keller sondern im Stromkasten im Flur, genauso wie die Hue Bridge ^^.

Die Starren Verlegekabel gehen dabei an die Flexiblen kabel, sieht halt etwas aus wie ein Switch, aber keine LEDs oder Elektrik daran.

Es kommen insgesamt 3 LAN Kabel an, Büro, Flur und Wohnzimmer gehen in den Stromkasten


So schaut das ganze aus (sehe gerade ist das oben links neben dem Switch nicht auch Kabel ? Dann kann ich das ganze ja auch zukünftig direkt im Stromkasten anschließen ?
image0 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ja, das hört sich dann doch nach Patchfeld an. Ein switch hätte Strom nötig.
Du könntest die Fritzbox im Elektrokasten ersetzen durch einen einfachen kleinen 5 Port switch als dummen Verteiler.
Oder du lässt es, wobei du damit die Option auf (besseres) WLAN (weil nicht in einem Kasten) in einem Zimmer deiner Wahl plus den 3 LAN Ports (immer besser als WLAN) verlieren würdest.
Aber wenn du das nicht benötigst, einfach lassen wie es ist.
Die anderen Wi-Fi 5 Geräte machen dann eben maximal das, deine neue eben Wi-Fi 6...
 
Moinsen,
Ja, das hört sich dann doch nach Patchfeld an. Ein switch hätte Strom nötig.
Du könntest die Fritzbox im Elektrokasten ersetzen durch einen einfachen kleinen 5 Port switch als dummen Verteiler.
Oder du lässt es, wobei du damit die Option auf (besseres) WLAN (weil nicht in einem Kasten) in einem Zimmer deiner Wahl plus den 3 LAN Ports (immer besser als WLAN) verlieren würdest.
Aber wenn du das nicht benötigst, einfach lassen wie es ist.
Die anderen Wi-Fi 5 Geräte machen dann eben maximal das, deine neue eben Wi-Fi 6...
Guck dir mal das Bild an, hab das eben eingefügt.
 
Ok, dann denk ich wäre das beste oben links die 6660 einfach an kabel stecken oder?
Ich würde einen der drei "Coax"-Abgänge als Cable-Quelle für die 6660 nutzen. Je nachdem, wo die LAN-Verbindungen hinführen, dürfte auch eines der Coax-Kabel hinführen. Der bereits erwähnte WLAN-Vorteil dürfte imho maßgeblich sein, sofern es sich nicht um einen Stromkasten in einer Etagenwohnung handelt, wo WLAN in allen Räumlichkeiten gewährleistet ist. Ein kleiner 5er-Switch für die drei orangenen LAN-Kabel plus HUE plus ggfs. später mal einen Raspi als PI-Hole o.ä. wäre meine persönliche Favoriten-Konstellation.
Btw. würde ich stets auf eine eigene Kabelbox setzen, als mich durch eine Mietbox einschränken zu müssen bzgl. SIP-Accounts.
 
Super danke für die ausführlichen Antworten.
Jetzt hätte ich eine nächste frage.
Wie kann ich am bestehenden Setup die Lösung einer 4K 60/120 hz hdmi base t erweitern. Ich würde gerne meinen Gaming pc mit dem starken LAN Kabel auch hdmi ins Wohnzimmer übertragen mit entsprechendem Empfänger und Sender (base T) kann mir da jemand Tipps geben?

Liebe Grüße
 
Ja würde mir mal einen guten und hochwertigen HDMI Extender kaufen, jedoch frage ich mich ob das mit der Verkabelung so funktionieren würde.
Habe ein verlegtes Netzwerkkabel glaube CAT 6 oder 7 das in den elektrokasten läuft. Angeschlossen an eine Netzwerkdose, daran hängt der PC. Kann ich über dieses Kabel das in den Stromkasten verläuft von da an ins Wohnzimmer läuft auch eben den HDMI Extender zwischen Anschließen?

Lieben Gruß
 
Also die "starre" Hausverkabelung (mit den Dosen/Patchfeld) kann man sich einfach nur wie ein Verlängerungskabel vorstellen. Am Ende sollte es dann so aussehen:

Computer <-HDMI-> HDMI-Extenter <-Netzwerk-> HDMI-Extenter <-HDMI-> TV

Das sollte eigentlich funktionieren, allerdings solltest Du auch bedenken - wo Du das Thema Spiele erwähnt hast, dass solche Lösungen auch gewisse Einschränkungen haben. Bei dem Ding, was ich oben gepostet hatte z.B. "1080 @ 60Hz", also eher nix mit z.B. "4k @ 144mhz".
 
Also die "starre" Hausverkabelung (mit den Dosen/Patchfeld) kann man sich einfach nur wie ein Verlängerungskabel vorstellen. Am Ende sollte es dann so aussehen:

Computer <-HDMI-> HDMI-Extenter <-Netzwerk-> HDMI-Extenter <-HDMI-> TV

Das sollte eigentlich funktionieren, allerdings solltest Du auch bedenken - wo Du das Thema Spiele erwähnt hast, dass solche Lösungen auch gewisse Einschränkungen haben. Bei dem Ding, was ich oben gepostet hatte z.B. "1080 @ 60Hz", also eher nix mit z.B. "4k @ 144mhz".
Die Frage der Fragen wäre eben ob das auch geht wenn man einen Switch dazwischen klemmt, da ein Kabel verlegt wurde an dem ja auch der pc hängt fürs Internet ?
Wenn ja welchen Switch bräuchte ich da ?
 
Das geht, so lange Du einen HDMI-Extender nimmst, der Ethernet (IP) unterstützt und nicht einfach nur ein Cat-Kabel voraussetzt.
So lange Du einen Ethernet-/IP-Extender nimmst, erzeugt der "echte" Netzwerk-Signale, die Du über einen Ethernet-Switch leiten kannst. Nimmst Du einen HDMI-Cat.-Extender, wird der das Kabel "exklusiv" beanspruchen und keine anderen Signale erlauben.

Das hier wäre ein Beispiel für einen HDMI-over-IP Extender:
https://www.amazon.de/dp/B08XQ7VSF5/

Wobei der auch "nur" 1920x1080 60Hz macht, aber dafür halt IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, habe jetzt einen gefunden der eben auch 4K mit 60 hz kann, finde aber nirgends ob das das HDMI oder IP Protokoll hat?
Kann das jemand rauslesen?
Ich lese HdmiBaseT
https://amzn.eu/d/aIIpdHK

Ich sehe immer öfter das es eben auch Geräte gibt mit 4K

Meine Vorraussetzungen wären eben 4K 60 Hz, es gibt hdmi over ip da steht es explizit dran, die mit 4K 30hz laufen, wenn ich jetzt einen hochwertigeren kriege der eben auch 4K 60 schafft von mir aus mit geringerer farbauflösung oder so aber eben halt 60hz mindestens wäre das perfekt.

Lieben Gruß
 
Ich habe gerade noch mal auf die Schnelle gesucht... das ist also keine Empfehlung oder sowas, sondern nur ein Versuch zu schauen, ob es 4K HDMI-over-IP Extender gibt. Und ja, es gibt sie... Da wirst Du aber mit 500-600 € rechnen müssen.

Das hier sind zwei Geräte (man braucht beide!):
https://www.amazon.de/dp/B0C61RZJZC/?th=1
https://www.amazon.de/dp/B0C61TFB5P/?th=1
Das eine ist der Decoder und das andere der Encode (jeweils am D bzw. E in der Modellnummer zu erkennen). Allerdings 4K 30 Hz... Du wolltest 60 Hz, da müsste man wohl weiter suchen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.646
Beiträge
47.517
Mitglieder
4.293
Neuestes Mitglied
carrer
Zurück
Oben