Umstellung auf Glasfaser (Frage: Hauptrouter -> Mesh-WLAN-Repeater)

bastifantasti

New member
Hallo zusammen,

wir stellen gerade auf Glasfaser um. Aktuell (also vor der Umstellung) läuft unser Heimnetz über eine Fritz!Box 7490 als Hauptrouter und zwei weitere 7490-Boxen als WLAN-Mesh-Repeater.

Für die Umstellung auf Glasfaser überlege ich nun eine Fritz!Box 5530 fiber als Hauptrouter zu nutzen. Meine Frage hierzu wäre:

Kann ich die bisherigen WLAN-Mesh-Repeater (2x FB!7490) problemlos mit einer FB!5530 verbinden und trotz Glasfaser weiterhin (ohne Performanceverluste) als WLAN-Mesh-Repeater nutzen?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen und einen Hinweis für mich?!

Danke und beste Grüße!

Praktisch kann ich es Dir nicht sagen; da gilt einfach probieren. Aber technisch und theoretisch kannst Du das tun, ja. Da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Die 7490er sollten als Mesh-Repeater auch mit einer 5530 als Mesh-Master sauber zusammenarbeiten.
Ich würde ggf. nur das ganze Mesh neumachen, also auch die "alten Mesh-Repeater" einmal mit Werkeinstellung zurücksetzen und dann frisch/sauber mit der neuen 5530 koppeln.

Und dann wäre ggf. noch zu bedenken, dass sich die 7490er ihrem EoL/EoS nähern. Sie haben das große Update 7.56 für Fritz!OS noch erhalten; ob sie in der nächsten Updaterunde dann noch einmal mit bedacht werden ist fraglich.

Es kann also mittelfristig auch nicht schaden, ob einen Ersatz der 7490er perspektivisch nachzudenken. z.B. durch 3000AX oder 6000er Repeater.

Du musst das nicht überstürzen... :D Ich denke bis ins Jahr 2024 hinein wird die 7490 allemal noch "up-to-date" sein.
Ich persönlich würde nur nicht mehr allzu lange auf die 7490 setzen wollen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.671
Mitglieder
6.929
Neuestes Mitglied
Ernst57
Zurück
Oben