Uhrzeit temporär zum testen einstellen nicht möglich?

Digi-Quick

New member
Moin, ich habe offenbar eine zeitliche Lücke in meiner Programmierung

Die Zeitpunkte für
- condition: sun
after: sunrise
after_offset: "-00:30:00"

und

- condition: sun
before: sunrise
before_offset: "-00:30"

beschreiben offenbar nicht die selbe Uhrzeit (30 Minuten vor Sonnenaufgang)

Evtl habe ich den Fehler gerade selber korrigiert (before_offset: "-00:30" geändet zu before_offset: "-00:30:00")

Bei jedem PC, kann ich im Betriebssystem Datum und/oder Uhrzeit manuell zum Testen verstellen, warum nicht in HA?
(ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden)

Zu der Zeit habe ich normalerweise "Matratzenhorchdienst"! Wenn ich dann allerdings mal auf die Toilette gehe und feststelle, daß weder das "Nachtlicht" noch die normale Tagesbeleuchtung im Flur angeht, weiß ich,, daß da offenbar eine längere zeitliche Lücke besteht.

Was sind das für Geräte die du ansteuerst?
Shelly?
Ich habe mir angewöhnt solche einfachen Zeitsteuerungen direkt auf den Geräten zu machen.
Sie funktionieren ohne WLAN und auch ohne Server, der dann mehr Kapazitäten für komplexere Dinge hat.

Hallo @Digi-Quick ,

korrekt, die beiden Einträge beschreiben NICHT den selben Zeitpunkt, die beschreiben Zeitfenster.

after_sunrise ist das Zeitfenster von: Sonnenaufgang bis 0:00 Uhr (Tagesende)
before_sunrise ist das Zeitfenster von: 0:00 Uhr (Tagesanfang) bis Sonnenaufgang

Deine 30 Minuten Versatz machen das Zeitfenster jeweils 30 Minuten früher.
Zeitpunkte sind beides nicht. Dafür müsstest Du - nach meinem Verständnis - das "Event sunrise" verarbeiten, dass gibt einen Zeitpunkt.

Neben wir mal an, dass Sonnenaufgang um 8:00 Uhr wäre, so hast Du:

zwei Zeitfenster defniert nämlich: 7:30 Uhr bis 0:00 Uhr und 0:00 Uhr bis 7:30 Uhr

Wobei ich mir auch gerade nicht sicher bin, wie HA die beiden unterschiedlichen Offset-Angaben interpretiert. Du hast einmal "-00:30:00" und einmal "-00:30"... eventuell nimmt er das erste als 30 Minuten und das andere als 30 Sekunden....

korrekt, die beiden Einträge beschreiben NICHT den selben Zeitpunkt, die beschreiben Zeitfenster.

after_sunrise ist das Zeitfenster von: Sonnenaufgang bis 0:00 Uhr (Tagesende)
before_sunrise ist das Zeitfenster von: 0:00 Uhr (Tagesanfang) bis Sonnenaufgang
Sonnenaufgang markiert den Ubergabezeitpunkt dieser beiden Zeitfenster!
Deine 30 Minuten Versatz machen das Zeitfenster jeweils 30 Minuten früher.
Zeitpunkte sind beides nicht. Dafür müsstest Du - nach meinem Verständnis - das "Event sunrise" verarbeiten, dass gibt einen Zeitpunkt.

Neben wir mal an, dass Sonnenaufgang um 8:00 Uhr wäre, so hast Du:

zwei Zeitfenster defniert nämlich: 7:30 Uhr bis 0:00 Uhr und 0:00 Uhr bis 7:30 Uhr
Durch den Versatz (Minus 30 Minuten) wird der Übergabezeitpunkt dieser beiden Zeitfenster 30 Minuten vor Sonnenaufgang vorverlegt - so zumindest die Theorie und auch mein Verständnis
Wobei ich mir auch gerade nicht sicher bin, wie HA die beiden unterschiedlichen Offset-Angaben interpretiert. Du hast einmal "-00:30:00" und einmal "-00:30"... eventuell nimmt er das erste als 30 Minuten und das andere als 30 Sekunden....
Das habe ich bereits beim Erstellen meines Posts gesehen und entsprechend angepasst, bin aber der Meinung gelesen zu haben, daß die Sekunden nicht angegeben werden müssen, aber auch Programmiersprachen ändern sich durchaus mal in der Syntax. von daher werde ich das mal beobachten.

Der Fun Fact wäre allerdings in diesem Falle, daß das Ende von Before Sunset dann ja 30 Sekunden vor Sonnenaufgang liegen würde und es somit zu einer Überschneidung mit dem Start von After Sunset 30 Minuten vor Sonnenaufgang käme und das wiederum würde bedeuten, daß in diesen 29 Minuten der Überschneidung dann Nachtlicht und Tageslicht angehen müssten

P.S. Wenn ich recht überlege, hat sich die Programmierung eh überholt, da ich die Tageslichtsteuerung nicht mehr von der Helligkeit abhängig steuern kann, da ich die "vermaledeiten" Phillips Hue-Bewegunsgmelder (mit Helligkeitssensoren) rausgeschmissen habe, da diese nicht wirklich zuverlässig funktionierten und mit einfachen (preiswerteren) Bewegunsgmeldern ersetzt habe.
Daher macht ein - teilweise - variabler Übergabezeitpunkt eigentlich keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Digi-Quick,
wenn Du die Uhrzeit testweise ändern möchtest dann musst Du das auf dem Host System machen (z.b. Raspberry pi). Für die Zeiten von Sonnen Auf- und Unter- gang ist es wichtig Deinen Standort richtig einzustellen.

Das scheint bei einer VM unter Windows nichts zu bringen.
Uhrzeit in Windows habe ich auf manuell 05:30 gestellt,

Die Bedingung "Wenn die Uhrzeit nach 2:00 und vor 6:30 ist" wird als nicht erfüllt angesehen,
Die Entität "Uhrzeit" von der Integration "Datum & Uhrzeit" zeigt nach wie vor die reale Uhrzeit von 18:30

Wohlgemerkt nach dem Reboot der kompletten VM!

Bei mir sieht das yaml vom Automation Editor so aus:
YAML:
trigger: sun
event: sunrise
offset: "00:30:00"

oder
YAML:
condition: sun
before: sunset
before_offset: "00:30:00"

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums