Übertragungsrate trotz 10 GB nur 65 MBits

RudiP

Well-known member
Ich habe einen QNAP TS-431KX. Auf dem Weg zum Rechner dann einen QSW-M408S Switch und dann halt der PC.
Diese Geräte sind mittels 10 GBss verbunden.
Anfangs auch alles prima. Transferraten um die 120 MB/s waren vorhanden.
Im NAS sind 3 1/2 " HDD verbaut, im PC SSD.

Seit längerem, genau kann ich es nicht mehr sagen, sind die Transferraten nur noch um die 60 MB/s und auch in beide Richtungen. Also egal ob ich auf den NAS kopiere oder von diesem lese.
Eine Bereinigung läuft bei mir jede Woche einmal, habe die aber gestern auch mal manuell angestupst, leider keine Verbesserung.
Dateisystemüberprüfung auch ohne Fehler.

Da ich keine anderen Geräte mit 10 GBs verbunden habe, kann ich da auch nicht mit was anderem testen, an welchem Gerät es den nun liegt, das es so langsam ist.
Hat jemand ne Idee, was ich noch nachgucken könnte ?

Was vielleicht noch Interessant ist, wenn ich im Ressourcenmonitor auf dem QNAP unter Speicherressourcen gucke.
Beim kopieren vom QNAP auf den PC werden alle 4 HDD gleichmäßig belastet. Also aktuell bei jeder Platte Lesen 35/s bzw. gesamt 138/s
Im Leerlauf sinkt der Wert auf ca. 10/s bis auch mal auf 0/s

Sieht für mich soweit erst mal OK aus, das alle HDD noch vernünftig angesteuert werden, also nicht das eine da irgendwie ausbricht.
CPU Auslastung während kopieren ca. 40%, RAM 21%

Hi :)

Sind es viele kleine Dateien, oder wenige große? Nimmste einfach mal eine etwas grössere Datei (falls Du grade keine zur Hand hast, halt eben was runterladen, z.B. die Linux-Mint-ISO) und teste es nochmal damit. Ebenso solltest Du ggf. nochmal sämtliche Steckverbindungen prüfen (Stecker raus, durchpusten, Stecker wieder ordentlich rein).

Ansonsten kannst Du die Geschwindigkeiten intern auch nochmal via iperf testen. Habe kein QNAP, aber vielleicht ist iperf ja schon vorhanden. Hier noch ein Artikel dazu: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000139427/poweredge-testen-der-netzwerkbandbreite-mit-iperf

EDIT: Wie ist das eigentlich, wenn Du dauerhaft einen Ping auf das NAS laufen lässt - Paketverlust ersichtlich?

Die Dateien, mit denen ich getestet habe, sind um die 7 GB groß.

iperf3 gibts nicht und leider auch kein apt oder opkg.
Muß aber gleich zur Arbeit, muß ich nochmal suchen, wie das auf dem QNAP gehen soll.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.902
Mitglieder
8.559
Neuestes Mitglied
fam.genz
Zurück
Oben