janrockenfeller
New member
Hallo,
ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Es geht um die Übertragungsgeschwindigkeit, Signalgeschwindigkeit, Volumen des Übertragungskanals.
Aufgabe 4:
Datei 100 Bilder mit Auflösung 1024x800 Pixel, Farbtiefe 24 Bit Datei soll mit Übertragungsgeschwindigkeit 1GBit/s übertragen werden
a) Berechnen Sie die Zeit für die Übertragung von 1000 km
b) Wie groß ist die Signalausbreitungsgeschwindigkeit basierend auf der Latenz? Gehen Sie bitte bei der Signalausbreitungsgeschwindigkeit von 2/3 der Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s) aus.
c) Wie groß ist das Volumen des Übertragungskanals, wenn Sie von der Übertragungsrate und der berechneten Latenz ausgehen?
Lösungsanstaz:
a) Datenübertragungszeit
Bildgröße (in Byte) = Breite (in Pixel) x Höhe (in Pixel) x Farbtiefe (in Bit)
tÜ = D / v
b) Signalausbreitungsgeschwindigkeit
Ich habe keinen Lösungsansatz
c) Volumen des Übertragungskanals
Volumen des Kabnals:
V = tL x b
Bei der Aufgabe b habe ich keinen Lösungsansatz. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Jan
ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Es geht um die Übertragungsgeschwindigkeit, Signalgeschwindigkeit, Volumen des Übertragungskanals.
Aufgabe 4:
Datei 100 Bilder mit Auflösung 1024x800 Pixel, Farbtiefe 24 Bit Datei soll mit Übertragungsgeschwindigkeit 1GBit/s übertragen werden
a) Berechnen Sie die Zeit für die Übertragung von 1000 km
b) Wie groß ist die Signalausbreitungsgeschwindigkeit basierend auf der Latenz? Gehen Sie bitte bei der Signalausbreitungsgeschwindigkeit von 2/3 der Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s) aus.
c) Wie groß ist das Volumen des Übertragungskanals, wenn Sie von der Übertragungsrate und der berechneten Latenz ausgehen?
Lösungsanstaz:
a) Datenübertragungszeit
Bildgröße (in Byte) = Breite (in Pixel) x Höhe (in Pixel) x Farbtiefe (in Bit)
tÜ = D / v
b) Signalausbreitungsgeschwindigkeit
Ich habe keinen Lösungsansatz
c) Volumen des Übertragungskanals
Volumen des Kabnals:
V = tL x b
Bei der Aufgabe b habe ich keinen Lösungsansatz. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Jan