Tuya Thermostat aktualisiert die Ist-Temperatur nicht

Ben1984

New member
Hallo zusammen,



ich habe ein kleines Problem mit Thermostat Ventilen von Tuya. Vielleicht hat ja hier jemand hier einen Tipp für mich.

Laut Geräteinfo handelt es sich um das Model TS0601 von _TZE200_hue3yfsn. Die Thermostate laufen über ZHA and an einem Conbee II Stick. Quirk hat sich bei Installation bzw. Anmeldung folgender selbst installiert: zhaquirks.tuya.ts0601_trv.ZonnsmartTV01_ZG.

Soweit funktionieren die Thermostate auch, jedoch zeigen sie bei der „Isttemperatur“ immer den gleichen Wert. Bei einer Neuverbindung aktualisiert sich der gemessene Wert scheinbar auch, ändert sich aber danach dann nicht mehr.
Die Temperaturregelung scheint aber grundsätzlich trotzdem zu funktionieren. Wenn ich beispielsweise 20°C als Soll-Temperatur vorgebe und der Raum kälter ist, öffnet das Ventil. Mit erreichen schließt es auch bzw. regelt runter.
Unten dazu ein Screenshot von heute:
Über Nacht lag die Zieltemperatur bei 20,5°C. Kurz nach sieben habe ich diese händisch auf 18°C gestellt. Man erkennt auch, das mit heruntersetzen der Solltemperatur das Ventil auch geschlossen hat. Nur die Ist-Temperatur bleibt bei 19°C festgenagelt, obwohl diese sich sehr wohl in der Zeit geändert hat, und offensichtlich auch erkannt und verarbeitet wird.

Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann?

Außerdem hab ich noch drei Schalter ´, der untere scheint ein genereller ein Ein/Aus Schalter zu sein. Die anderen beiden? Keine Ahnung?? Hat hier wer ne Idee? Sie nennen sich einfach nur "Switch"

Dann kann ich einmal ein Temperaturoffset für die gemessene Temperatur einstellen und einmal "Number opened window temperature". Was macht diese Einstellung? Ich denke mal eine Art Erkennung für offenes Fenster und die Temperatur wird dann auf den Wert heruntergeregelt, sobald ein Fenster offen steht. Aber wie erkennt das Thermostat denn ein offenes Fenster ohne weiteren Kontakt am Fenster?


Besten Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_20221116-120647_Samsung Internet (2).jpg
    Screenshot_20221116-120647_Samsung Internet (2).jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20221116-121618_Samsung Internet (2).jpg
    Screenshot_20221116-121618_Samsung Internet (2).jpg
    189 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20221116-121640_Samsung Internet (2).jpg
    Screenshot_20221116-121640_Samsung Internet (2).jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20221116-121647_Samsung Internet (2).jpg
    Screenshot_20221116-121647_Samsung Internet (2).jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 5

Ben1984

New member
Hallo Olli,

versteh ich dich richtig?: Bei dir wird die Temperatur korrekt angezeigt und aktualisiert wenn das Thermostat im Manual mode ist?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben