Tuya Rollladenschalter mit Prozentangaben

Bobby

New member
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zu Hause einige von den China WiFi Glas Schaltern zu Hause. Darunter auch welche für die Rollladen, Beispiel:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.17.2ed65c5ffpVToS&gatewayAdapt=glo2deu

Nun waren die ersten Versionen gut, Touch reagiert super, es ging rauf oder runter :D
Die neusten Versionen, aller Anbieter bisher (Ich habe schon einige durch), haben den "Vorteil", dass man die Rollladen auf einen gewissen prozentualen Wert fahren kann.
Dies hat den Nachteil, dass wenn die bei 100% genau runter fahren, nicht komplett hoch fahren, da die Fahrt rauf bei den schweren Rollladen länger dauert als runter.

Nun möchte ich ca. 85% runter (Schlitze sollen auf bleiben), aber 100% Hoch. Dies habe ich mit einem kleinen Script bei Home Assistant realisiert:
Der Rollladen fährt komplett zu, danach 2 Sekunden auf Stop und fährt dann 5 Sekunden wieder rauf. Somit klappt auch die komplette Fahrt hoch wieder.

Erstens, das nervt und die Fahrten sind unnötig und zweitens, die neuen Schalter regieren alle nun schlecht vom Touch direkt am Schalter.

Kennt jemand das Problem? Gibt es noch Anbieter/Hersteller, die noch die "alte" Version haben? Nutzt jemand diese Glasdinger?

Bin für jede Antwort dankbar :)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.662
Beiträge
47.636
Mitglieder
4.310
Neuestes Mitglied
RouterAnfaenger
Zurück
Oben