Tuya / Gosund SP 1 Steckdosen werden nicht im Energy Dashboard angezeigt

KVuke

Member
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wieso Tuya / Gosund SP 1 Steckdosen nicht im Energy Dashboard angezeigt werden?

Die Integration läuft bei mir, es werden mir Daten angezeigt und ich kann die Steckdosen steuern:
1670836314687.png

1670836363153.png

1670836498398.png

In der Einstellungsseite vom Energy Dashboard werden dort die Tuya Geräte nicht angezeigt. Angezeigt werden meine 2 aktuell nicht verwendeten Homematic Steckdosen.


Jemand vielleicht eine Idee?

Danke & Grüße
 
Jemand vielleicht eine Idee?
Es kann eine Zeit dauern bis die Sensoren Angezeigt werden, es müssen zuerst History Werte aufgenommen werden damit das Energy Dashboard diese auswerten kann, dauer normalerweise nicht all zu lange.

Wenn dennoch müssen dies in der configuration.yaml unter "_glob" eingetragen werden

YAML:
homeassistant:
  customize_glob:
    sensor.stromnetz_mt681_gesamt:                          # IR Stromzähler total
      unit_of_measurement: "kWh"     
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
 
Der Punkt der entscheidet ob ein Sensor angezeigt wird im Energy Dashboard ist das er die Einheit „kWh“ haben muss und die State_Class „total_increasing“.
Die Tuya Geräte haben meist eher nur „W“ als Einheit.
Damit messen die Leistung und nicht Energie.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.351
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben