Türkontakt HAN-FUN löst am FRITZ!DECT 200 kein Signal aus

mab46

New member
Hallo,

meine gut funktionierte Verbindung von Türkontakt zum Fritz!DECT200 ging kaputt, weil der Türkontakt defekt war.

Nach Einsatz eines neuen Türkontaktes, wurde Fritz!DECT200 nicht mehr geschaltet. Beide Geräte zeigen mit der grünen Anzeige Verbindung an. Trotzdem schaltet die Fritz!DECT200 nicht.

Mich irritiert es, das Fritz!DECT200 manuell anzeigt, obwohl ich nicht irgendwie manuell eingeschaltet habe. Kann die Einstellung manuell dazu führen, dass Fritz!DECT200 kein Signal erhält?

Kann mir jemand helfen?

vielen Dank

mab46

Hallo,

wo zeigt der DECT200 manuell an? meinst du evtl. "Manuelles Einstellen" im Fritz OS unter Smart Home / Geräte und Gruppen im TAB "Allgemein" / Erweiterte Einstellungen?

Wichtig ist, den alten Türkontakt aus der Liste der Smart Home Geräte an der FB zu löschen und dann den neuen anzulernen wenn der neue Türkontakt den gleichen Namen wie der Alte erhalten soll. Dann den neue Türkontakt neu mit dem DECT200 verbinden auch wenn er den gleichen Namen wie der Alte erhält.
Das grüne Licht "DECT" am DECT200 sagt nur, dass der DECT200 mit der FB verbunden ist, aber nicht mit dem Türkontakt.

Hallo Mike,
danke für deine Hilfe.
Ich hänge eine JPG-Datei an, wo man sehen kann, wo "manuell" angezeigt wird. Ich habe erst den neuen Türkontakt installiert und dann den alten gelöscht. Damit ist ein neuer Name vergeben worden. Müsste ich jetzt den Türkontakt löschen und dann den neuen wieder installieren? Danke.
FG mab46

Anhänge

• Verbindung Türkontakt-FRITZ!DECT 200..jpg
    Verbindung Türkontakt-FRITZ!DECT 200..jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
zur Screencopy, das scheint eine ältere FB/Oberfläche zu sein, an die kann ich mich gar nicht (mehr) erinnern.

Das du erst den neuen Türkontakt (TK) installiert und danach den alten TK gelöscht hast könnte funktionieren. Wichtig ist auf alle Fälle in den Einstellungen des TK den DECT200 auszuwählen auch wenn der neue TK jetzt evtl. den gleichen Namen wie der alte TK hat.

Smart Home Geräte haben zum Einen einen Namen, den man ändern kann, und zum Anderen eine feste Aktor Identifikationsnummer (AIN). Ich habe schon beobachtet, dass es in machen Fällen zu Problemen kommet, wenn zeitnah ein neues Gerät ein altes Gerät, das den gleichem Namen erhält, ersetzt. Deswegen der Tipp, erst altes Gerät löschen und dann neues installieren, oder sicherstellen, dass das neue einen anderen Namen wie das alte hat/bekommt.

Hallo,
ja das ist wirklich eine alte Fritzbox, nämlich die 7390, die für meine Zwecke immer noch ausreichend ist. Ich werde morgen den neuen Türkontakt löschen und dann nochmals einrichten. Mal sehen, ob es zum Erfolg führt. Ich werde mich morgen wieder melden.
Vielen Dank.
mab46

Hallo,
habe den Fensterkontakt entfernt und dann wider neu eingerichtet. Trotzdem schaltet der Fensterkontakt nicht die dect 200 Müssen die Aktor Identifikationsnummern vom Fensterkontakt und dect 200 übereinstimmen?
Hat noch jemand eine Idee?
Danke
mab46

Müssen die Aktor Identifikationsnummern vom Fensterkontakt und dect 200 übereinstimmen?
Nein, die AIN ist einmalige und jedes Geräte hat eine eigene Nummer.
Sonstige Probleme könnten sein:
  • beim Fensterkontakt ist nicht eingerichtet, dass er den DECT200 schalten soll?
  • Beim DECT 200 fehlt eine Einstellung, dass er auf "... Taster" reagiert, Fensterkontakt wäre dann wie ein Taster. Hier mal eine Screencopy von einer FB7590 mit OS8.0, könnte bei dir anders aussehen.
    1731261776343.png

Anhänge

• 1731261589306.png
    1731261589306.png
    17,1 KB · Aufrufe: 1
Hallo,
es gibt (scheinbar) Fortschritte, aber noch immer keinen Erfolg. Manchmal schaltet die DECT200, jedoch nicht nach dem Öffnen des Fensterkontaktes.
Steht der Schalter (im Bild rechts) auf aus und der Fensterkontakt wird geöffnet, schaltet DECT200 ein und leicht zeitversetzt auf ein. Schließe ich das Fenster, bleibt sowohl der Schalter auf an und DECT200 auch eingeschaltet. Ich weiß auch nicht, wie man das "manuell" (im Bild links) entfernen kann. Im der 2. Datei sind ein Teil der DECT200-Einstellungen zu sehen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank.
VG mab46

Anhänge

• Smart home.jpg
    Smart home.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 4
  • DECT200.jpg
    DECT200.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 4
Hallo,
Bild 2 "DECT200.jpg", setzt da 'mal bei "Manuelles Schalten per telefon, App oder Benutzeroberfläche zulassen" das Häkchen.

Schließe ich das Fenster, bleibt sowohl der Schalter auf an und DECT200 auch eingeschaltet.
Das dürfte genau das Problem sein, das ich meinte. Ohne eine Vorlage “wenn Sensor dies feststellt, dann schalte Aktor so”, geht das meiner Meinung nach nicht. In den Sensoreinstellungen kannst Du für einen Wechsel des Sensorzustandes nur eine Aktivität festlegen. Du brauchst aber zwei, nämlich Sensor offen = Aktor ein und Sensor geschlossen = Aktor aus. Ohne Szenario bzw. Vorlage geht das nur in eine Richtung.

Das “manuell” in der Anzeige sagt möglicherweise nur aus, daß Du auch die manuelle Steuerung über die Taste am DECT200 zugelassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt sowohl der Schalter auf an und DECT200 auch eingeschaltet
Meinst du mit Schalter bleibt an, das in der Weboberflächte der FritzBox An angezeigt wird und sich nicht ändert, dann einmal die Seite neu laden, die Browser brauchen einige Sekunden?
Wenn sich für den Zustand des Türkontakts die Anzeige AN/AUS trotzdem nicht ändert, scheint was mit dem Türkontakt bzw der Verbindung zur FB nicht zustimmen.

Hast du bei den Einstellungen für den Tür-/Fensterkontakt unter "Schaltdauer" den Punkt "wird vom Sensor eigenständig bestimmt" gewählt, das ist wichtig. Ich hoffe den Punkt gibt es bei dir.

Hab gerade 'mal gestestet mit Telekom Tür-/Fensterkontakt magnetisch (HUN-FUN) und DECT200, Schaltdauer wird vom Sensor eig. bestimmt:
  • Ist in den Türkontakt-Einstellungen "Schaltung für die Geräte wählen:" Angewählt
    • dann schaltet der DECT200 Ein wenn der Türkontakt geöffnet wird
    • Wird der Türkontakt dann geschlossen schaltet der DECT200 Aus usw.
  • Ist in den Türkontakt-Einstellungen "Schaltung für die Geräte wählen:" Ausgewählt
    • dann schaltet der DECT200 Aus wenn der Türkontakt geöffnet wird
    • Wird der Türkontakt dann geschlossen schaltet der DECT200 Ein usw.
Unter Umständen ist nach Einrichtung der Türkontakt einmal zu öffnen und wieder zu schließen (gib den System 1-2 Sekunden zwischen öffnen und schließen), um das System Türkontakt-DECT200 zu initialisieren.

Test mit einem Telekom Tür-/Fensterkontakt optisch (HUN-FUN) und DECT200 erbrachte das gleiche Ergebnis.

Hallo,
jetzt funktioniert es. ich habe in der Sensor-Einstellung folgendes falsch eingestellt:
"Bestimmen Sie, wie lange die Aktoren nach einem erkannten Ereignis an-oder ausgeschaltet bleiben sollen."
habe ich "dauerhaft" und nicht "jeweiliger Sensor bestimmt autark" eingestellt. Das war das letzte Puzzle des Problems.

Herzlich möchte ich mich bei allen, die mir geholfen haben, bedanken. Ein primaes Forum!
Freundlichst man46

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.634
Mitglieder
5.486
Neuestes Mitglied
JeschorR
Zurück