Tür/Fenstersensoren von Ikea

RudiP

Active member
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Sensoren ? Tür/fensterkontakte
Der Vorteil, den ich sehe. Die unterschiedliche Höhe von Türrahmen zur Tür kann hier kompensiert werden.
Und man kann normale AA Batterien oder Akku verwenden und keine 2032 Batterien.
Aber, so wie ich das sehe, brauchen die einen Hub. Klar, gibts sicher auch bei Ikea. Aber kann man den in HA einbinden ?
Ich habe bei HACS weder was unter PARASOLL noch DIRIGERA gefunden. Hat von euch einer eventuell die Teile schon bei sich laufen ?
 
Wenn die Dinger sich auch ohne Hub betreiben lassen (so wie es überall zu lesen ist), sollte dem vermutlich nix im Wege stehen. Was ich bisher so gesehen habe, arbeiten die Geräte auch mit Zigbee. Allerdings hab ich davon keine Ahnung, aber so wie ich das sehe, sollte das theoretisch funktionieren. Wird aber hoffentlich noch jemand - mit mehr Kompetenz in diesem Gebiet als ich - etwas dazu sagen 😅
 
Danke für die Hinweise, schaue ich mir an.
Wenn die auch ohne Hub gehen, wäre klasse, weil ich eigentlich überall gutes WLAN habe.
 
Oh, schade. Hab zwar nen Zigbee Hub hier laufen, wo ein paar Thermometer dran hängen, aber bin nicht sicher, wie da die Reichweite ist. Aber gut, werden wir dann ja sehen.
Danke erstmal.
 
Moin!

Ich habe davon welche im Einsatz und bin noch nicht ganz überzeugt. Sie lassen sich ohne IKEA Hub mit HA über einen ZigBee Stick verbinden. Ich habe einen Sonoff und ZHA.

Sie sind allerdings, im Vergleich zu z. B. Aqara, recht groß. Auch funktionieren sie bei mir nicht zuverlässig mit einer üblichen AAA Batterie. Man soll wohl Akkus nehmen, die "nur" 1,2 V liefern anstatt 1,5 V.

Beim nächsten IKEA Besuch werde ich mir mal einige Akkus mitnehmen. Mal sehen, ob die dann zuverlässiger arbeiten.

Grüße
Sky
 
Klingt zwar komisch, das die mit 1,2 Volt Akkus besser laufen sollen, als mit 1,5 Volt Batterien, aber das wäre überhaupt kein Problem, weil ich hier eh alles auf Akku betreibe, was so geht. Deswegen auch die Abneigung gegen diese Flachbatterien CR2032 und dessen Freunde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.639
Beiträge
47.428
Mitglieder
4.287
Neuestes Mitglied
Derabu1
Zurück
Oben