Trigger Lampe ist an

xnicosch

New member
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das im Bad ein Bewegungsmelder und eine Lampe verbaut sind.
Für eine Automatisierung fürs ausschalten, habe ich als Trigger, derzeit den Bewegungsmelder genutzt.
Für ein andere Projekt habe ich mich aber hier gerade dran versucht.

Die Problem ist, das ich nicht so gut programmieren kann ;D und ich nicht weiß wie ich aus den vorlagen die Lampe ist auf On geschaltet eine abfrage mache. Wenn die Lampe On ist bitte mache folgendes.
Also eine einfache Änderung von switch to on ? zu is on?
leider haben die Änderung is, if oder co nicht so einfach funktionier.
Gibt es sonst eine Art Handbuch in dem man sowas nachschlagen kann?

Code:
alias: Neue Automatisierung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - light.bad_spiegel_lampe_1
    to: "on"
condition:
  - type: is_no_motion
    condition: device
    device_id: 6425175715dcffae58d02e1f219e7036
    entity_id: ac1d38b5ee24dc0c53f031e999579589
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 20
action:
  - type: turn_off
    device_id: e4ed9f406ab065247505332d8ca461d7
    entity_id: 215806bc8ad076be0611e29dca2d29f1
    domain: light
mode: single
 
Hi,

ich würde es glaube umdrehen: sprich dein Bewegungsmelder ist der Trigger und die Lampe die Condition. Dann wird sie nur ausgeschaltet, wenn sie vorher auch an war.
 
Entschuldige @u5zzug aber das ist Quatsch. Du kannst selbstverständlich einen Zustand als Trigger nutzen. Wie sonst schaltest du denn das Licht mit einem Bewegungsmelder an?
 
nicht weiß wie ich aus den vorlagen die Lampe ist auf On geschaltet eine abfrage mache. Wenn die Lampe On ist bitte mache folgendes.
Also eine einfache Änderung von switch to on ? zu is on?
"Lampe ist immer noch an" als Trigger geht nicht, es geht nur "JETZT ging die Lampe an". Ein Trigger ist ein Ereignis/eine Veränderung, "Lampe ist an" ist das nicht. Die Änderung eines Zustandes dagegen schon.
 
Ich weiss nicht ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.
Falls am Thema vorbei, einfach ignorieren.

Mein Licht Automatik sieht fas überall so aus.
Bei Bewegung und Helligkeit unter x Lux-> Licht einschalten.
Wenn 5 min keine Bewegung -> Licht ausschalten
Wenn Licht brennt länger als 10 min und 5 min keine Bewegung -> Licht ausschalten.
Die letze Aktion für den Fall, das händisch das Licht eingeschaltet wurde und keine Bewegung erkannt wird. Soll erzielen, dass das Licht nicht ewig brennt.

YAML:
alias: Schuppen - Lichtautomatik
description: ""
trigger:
  - entity_id: binary_sensor.motion_schuppen
    from: "off"
    platform: state
    to: "on"
    id: an
  - entity_id: binary_sensor.motion_schuppen
    platform: state
    to: "off"
    from: "on"
    for: "00:05:00"
    id: aus
  - platform: state
    entity_id: light.licht_schuppen
    to: "on"
    for: "00:10:00"
    from: "off"
    id: aus
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - an
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.motion_schuppen_illuminance_lux
            below: "10"
          - condition: state
            entity_id: light.licht_schuppen
            state: "off"
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
              entity_id: light.licht_schuppen
            data: {}
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aus
          - condition: state
            entity_id: light.licht_schuppen
            state: "on"
          - condition: state
            entity_id: binary_sensor.motion_schuppen
            state: "off"
            for:
              hours: 0
              minutes: 5
              seconds: 0
        sequence:
          - service: light.turn_off
            target:
              entity_id: light.licht_schuppen
            data: {}
    default: []
mode: single
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.951
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben