TP-Link Omada Port Freigaben ipv6 Fragen

flamy

New member
Hallo, ich habe mir ein Omada System gegönnt und teste es gerade erst mal hinter einer Fritzbox, wo der RE605 Router seine ip über deinen Wan Port bezieht, die Fritzbox stellt dem Er605 auch ein ipv6 Präfix zur verfügung. Wenn ich in der Firewall z.B. für meinen Webserver Port 80 öffne, kann man auch über die ipv6 zugreifen aus dem Internet (Deutsche Glasfaser, also nur öffentliche ipv6).
Das Problem, ich kann nur in den Firewall Freigaben die komplette Ziel ipv6 eingeben. Da sich leider bei der Deutschen Glasfaser das Präfix ändern kann, ist das natürlich nicht gut.
Bei der Fritzbox konnte man einfach die feste Interface-ID eintragen und die Fritzbox hat dann automatisch, das aktuelle Präfix davor gesetzt. Ist dies bei Omada auch möglich?
 
Moinsen,
eigentlich sollte die Fritzbox ja fähig sein, das Präfix zu delegieren. Frage ist: welche Subnetzgröße bietet dir denn DG an (ein /56er etwa bei der t-kom)?
Im Router (fritzbox) dann die Präfixdelegation einschalten > https://ch.avm.de/service/wissensda...30/1239_IPv6-Subnetz-in-FRITZ-Box-einrichten/

Damit sollte (!) sich der nachgelagerte TP Link Router dann korrekt einstellen lassen, so dass dieser auch das je aktuelle Präfix bekommt.
Ob (und wo) du am TP Link noch konfigurieren musst, sollte dir (hoffentlich) ein Blick ins Handbuch verraten können.

Eigentlich sollte auch das gehen: hier etwa bekomme ich ein /56er Subnetz, daraus "baut" die Fritzbox einige weiter (kleinere) /64er Subnetze (LAN, GAST LAN usw). Ich delegiere aber aus dem ursprünglichen /56 ein /57 an den nachgelagerten Router (bei dir dann TP Link). Und dieser bedient dann das eigentliche LAN bzw. diejenigen VLANs, in denen IPv6 laufen soll.

Aber schau erst einmal, welche Subnetzgröße dir die DG vergibt (zu sehen in der Fritzbox > Internet > Übersicht edit: Onlinemonitor, soweit ich mich erinnere).
:)
 
Danke für deine Antwort, aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage :)
Ich bekomme in der Fritzbox ein 54er Präfix, welche die Fritzbos auch einwandfrei an den TP-Link weitergibt und der TP-Link dann in seinem Subnetz vergibt. Es geht eher darum, das man beim TP-Link um etwas ind er Firewall freizugeben, die komplette ipv6 des Rechners angeben muss. Da sich aber bei der DG das Präfix ändern kann, müsste ich jedes mal die Firewall Einstellungen manuell ändern. Die Fritzbox übernimmt für die Firewall Regeln ja immer das aktuelle Präfix des Rechners und hängt halt den statischen Teil im Falle eines Wechsels des Präfixes automatisch an. Meine Frage ist, ob dies mit dem TP-Link auch möglich ist, ich finde dazu nämlich nichts.
 
Ich kenne den TP-Link Router nicht und kann daher nichts dazu sagen. Aber da Du ja nur ausgewählte Server freigeben willst, wäre es ggf. eine Option diese in das Netz der FritzBox zu hängen? Aus dem Netz des TP-Link wären sie dann auch noch erreichbar und für die Internet-Freigabe (in der Firewall) kannst Du die er FritzBox nutzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben