TP Link Kasa und Tapo

Hanna2508

New member
Hallo liebe Leute :)

bin absoluter Anfänger und möchte schon jetzt sorry sagen falls meine Fragen für die erfahrenen Anwender "zu einfach erscheinen" :)

Habe seit ein paar Tagen ein Kasa Sarter Kit (KH100 Hub und KE100 Heizköperventil) installiert.
Weitere Geräte (Heizventile, Tapo Fenster/Tür Sensor und ein Raumthermostat) sind bestellt.

Das ganze ist in der Wohnung bei meiner 92jährigen Mutter im Einsatz.

Da meine Ma gerne mehrfach täglich vergisst das Licht in Bad, WC, Küche und Flur auszuschalten, möchte ich es automatisieren.

Dazu hab ich folgende Gendanken bzw. entsprechende Fragen.

Der Plan ist, die Lichtschalter Tapo S210 und Bewegungsmelder Tapo T100 zu verwenden und mit entsprechenden Zeitverzögerungen auschalten zu lassen.
In der Küche und einem Flur (nur ein Schalter) sollte das ja kein wirkliches Problem sein denke ich mal.

Im zweiten Flur ist eine Wechselschaltung. Brauch ich dort dann auch 2 smarte Lichtschalter oder reicht einer zusammen mit demBewegungsmelder?

Schwieriger wird es, so glaube ich in Bad bzw. WC, da dort ja der aussenliegende Lichtschalter den kompletten Strom im Raum Ein/Ausschaltet.

Jetzt ist die Frage, wenn Mutter duscht erkennt der Melder die Bewegung durch den Vorhang (Keine Glastür)?
Wäre natürlich für sie sehr unpraktisch wenn sie plötzlich in einem Darkroom steht (Innenliegendes Bad ohne Fenster).

Zusätzlich ist dort eine Katzentoilette. Damit die Samtpfoten bei Ihrem Geschäft nicht ständig Licht einschalten stelle ich mir vor, den Bewegungsmelder in einer gewissen höhe und nach oben strahlend auszurichten, so das die Stubentiger unter dem Radar laufen.
Ist meine Vorstellung hier richtig, oder haut das eher nicht hin?

Schon mal vielen Dank für eure Einschäzungen und

herzliche Grüße
Hanna

Dir ist hoffentlich klar, dass die ganze Automatisierung ohne permanente WLAN- und Internet Verbindung nicht funktioniert.
Sie laufen nämlich bei diesen Produkten auf einem chinesischen Server.

Ich hätte dir lieber was von Shelly empfohlen, das läuft nämlich rein Lokal, auch ohne Internet und im Fall von Bluetooth sogar ohne WLAN.

Dir ist hoffentlich klar, dass die ganze Automatisierung ohne permanente WLAN- und Internet Verbindung nicht funktioniert.
Sie laufen nämlich bei diesen Produkten auf einem chinesischen Server.

Ich hätte dir lieber was von Shelly empfohlen, das läuft nämlich rein Lokal, auch ohne Internet und im Fall von Bluetooth sogar ohne WLAN.

Erst mal lieben Dank für deine Antwort und den Hinweis!

Allerdings.
Zum einen ist das nicht bei mir sondern bei meiner 92jährigen Mutter installiert wie ich schrieb.
Daher muss ich das System auch von aussen steuern können und somit ist ein Inetz Zugang Notwenig. Daher ist ein lokale Lösung zwar Datentechnisch sinnvoll, aber in meinem Fall wenig hilfreich da ich ansonsten immer mal wieder unnötigerweise zu ihr fahren müsste wenn etwas nicht so ganz passt.

Ausserdem, wenn man die Preise sieht, kann sich so ein System nicht unbedingt jeder leisten!

Und zum anderen, sorry, aber dein Hinweis hat nichts mit meinen Fragen zu tun.

Zum einen ist das nicht bei mir sondern bei meiner 92jährigen Mutter installiert wie ich schrieb.
Genau deswegen betone ich es.

Ausserdem, wenn man die Preise sieht, kann sich so ein System nicht unbedingt jeder leisten!
Was genau meinst du?
Shelly Komponenten dürften vermutlich sogar weniger als deine von Tapo kosten.

Du wolltest explizit eine Einschätzung und die hast du bekommen.
Ich halte es für grob fahrlässig deine Mutter dem Risiko auszusetzen sich in einem stockdunklen Bad vorzufinden und evtl. deswegen schlimm zu stürzen.

Stätte die Wohnung mit LED Leuchtmittel aus, dann ist es nicht so teuer, versehentlich das Licht an zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Jetzt ist die Frage, wenn Mutter duscht erkennt der Melder die Bewegung durch den Vorhang (Keine Glastür)?
hab zwar eigentlich eher nichts mit Smarthome am Hut, aber... hält der vorhandene/bestellte Bewegungsmelder denn die Feuchtigkeit im Badezimmer aus?
Wäre natürlich für sie sehr unpraktisch wenn sie plötzlich in einem Darkroom steht (Innenliegendes Bad ohne Fenster).
Ist zwar nicht "schön", aber theoretisch könnte man die automatische Lichtabschaltung auf 30+ Minuten setzen (oder je nachdem, wie lange Deine Mutter sich unter der Dusche normalerweise befindet + ein paar extra Minuten). Alternativ - und das wäre ggf. noch die bessere Lösung - statt einem "normalen" Bewegungsmelder ggf. einfach einen "Personenzähler". Ist eine Person im Bad = Licht an, ist keine Person im Bad = Licht aus. Ich weiss nur nicht, ob es sowas auch von Tapo gibt. Könnte man dann ggf. am Türrahmen befestigen.

EDIT: Ansonsten... schalte das Licht im Badezimmer halt automatisch nach einer fest definierten Zeit aus. Stromspar-Lampen (sind es ja evtl. sowieso schon) und jut ist.

Grade nochmal kurz nachgeschaut, da scheint es wohl nichts dergleichen von Tapo zu geben (Personenzähler). Ich würde es dann vermutlich einfach mal mit dem Tapo T150 versuchen, denn im Gegensatz zum T100 hat der noch diesen Vermerk:
Präzise Erkennung menschlicher Anwesenheit, Schaffung intelligenter Lebensszenarien – Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn Sie die Toilette betreten, und bleibt eingeschaltet, bis Sie sie verlassen.
Das steht bei dem T100 nicht dabei, aber muss auch nichts heissen, da kann man die Empfindlichkeit ja auch einstellen, ggf. einfach auf das Maximum stellen und mal schauen, wie es so funktioniert. Im besten Fall würde ich das aber erstmal in den eigenen 4 Wänden testen, bevor man das extern installiert (und auch nicht "mal eben" dran kann).

Grade nochmal kurz nachgeschaut, da scheint es wohl nichts dergleichen von Tapo zu geben (Personenzähler). Ich würde es dann vermutlich einfach mal mit dem Tapo T150 versuchen, denn im Gegensatz zum T100 hat der noch diesen Vermerk:

Das steht bei dem T100 nicht dabei, aber muss auch nichts heissen, da kann man die Empfindlichkeit ja auch einstellen, ggf. einfach auf das Maximum stellen und mal schauen, wie es so funktioniert. Im besten Fall würde ich das aber erstmal in den eigenen 4 Wänden testen, bevor man das extern installiert (und auch nicht "mal eben" dran kann).
Auch Dir lieben Dank.
Den T150 hatte ich auch schon im Blick, allerdings ist er im Shop mit "demnächst" gekennzeichnet.
In einem anderem Forum, weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, wird über die Markteinführung schon seit mehr als einem Jahr diskutiert und darauf gewartet :(

Desweiteren, in Ihrem alter wird meine Mutter mit einschalten des Lichts ohne Schalter nicht so wirklich klarkommen. Daher eben auch die Idee mit dem Schalter.

P.S. Zeitverzögertes ausschalten war eh in meinem Plan :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich darauf wohl eher nicht bauen. Kann natürlich besser sein, aber ist vermutlich alles besser als etwas, was noch garnicht zu haben ist 😄 Versuch es halt einfach mal bei Dir mit dem T100 auf maximaler Empfindlichkeit. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kann man es ja bei Deiner Mutter montieren und da nochmal testen (erst mit sehr kurzen Intervallen (ggf. nur Sekunden/1Minute) zum testen und später dann auf vernünftige Werte setzen). Alternativ lässt man es im Badezimmer einfach so wie es ist, oder nimmt wesentlich höhere Werte (2-3+ Stunden). Betrifft dann ja auch "nur" das Badezimmer. Probier es halt einfach mal mit Deinen Komponenten aus und wenn das nicht hinhaut - Lösungen gibt es durchaus, aber das ist preislich dann auch wieder so eine Sache, von daher evtl. auch einfach gut sein lassen (in Bezug auf das Badezimmer Licht), stromsparende Lampen rein und halt nach x Stunden abschalten (muss dann eben reichen).

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.285
Mitglieder
9.038
Neuestes Mitglied
Hans-Joachim Rü
Zurück
Oben