Tipp für geeignete Vorgehensweise bzgl. Sprachsteuerung

zoro17

New member
Hallo zusammen,

wie ich bereits erwähnte, versuche ich Picroft mit Home Assistant zu koppeln.
Da bin ich gerade auf dem Weg und zuversichtlich, Grundfunktionen zu realisieren.

Ich habe noch mit viccontrol ein 2. Offline-Spracherkennungssystem aus dem Bereich der
Maschinensteuerung. Es erkennt sehr zuverlässig Schlüsselworte bzw. Schlüsselwort-Hierarchien, um
das Ergebnis der Erkennung an seine 10 digitale Ausgänge zu geben.
Unter Homematic gibt es die Kontaktschnittstelle HmIP-FCI6,
(https://de.elv.com/homematic-ip-kontakt-schnittstelle-unterputz-6-fach-hmip-fci6-153501)
die die Zustände von 6 Ausgängen an eine Homematic Zentrale übermitteln kann.
Bei einer Verwendung von 2 Kontaktschnittstelle, die ich in Homematic kombinieren kann,
sind theoretisch 512 Ereignisse auslösbar.
Da ich eigentlich zu Home Assistant kein zweites System verwenden will, hätte ich nun
die Frage, wie ich die 10 digitale Ausgänge elegant direkt an Home Assistant übermitteln kann?
Oder müsste ich die Integration von Homematic in Home Assistant machen?
Würde das helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
 
ich kenn Picroft nicht. Das ist eine Software, die auf dem Raspberry Pi läuft? Dann könnte man doch direkt an HA senden. Über die HA-API oder per MQQT. Oder auf welcher anderen Hardware läuft das?
 
Hallo Steevee,
ja Picroft ist Mycroft für Raspberry Pi. Aber darum geht es gar nicht.

Ich habe eine Hardware (viccontrol), die erkennt Sprachbefehle nach einem Wake Word, wie z.B. "Licht-"An".
Das Ergebnis der Erkennung kann ich digital steuern, so dass ein Ausgang dieser Hardware Strom bekommt.
Über die Kontaktschnittstelle HmIP-FCI6, die an den Ausgängen liegen würde, könnte ich Homematic mitteilen,
was zu tun ist.
Ich würde das aber gerne mit Hardware machen, die ich direkt per WLAN mit Home Assistant verbinden kann,
ohne dass ich eine Antenne zum Funken für Homematic einsetzen muss.
Falls ich nicht eine grundlegendes Missverständnis bzgl. der Funktionsweisen von Home Assistant und Homematic
habe, wäre das meine Frage.
 
also 10 Eingänge wird schwierig, da musst du warscheinlich mehrere Dinger verwenden.
Kommt natürlich jetzt auf die Ausgangsspannung an, oder ob das potentialfreie Kontakte sind, aber z.B. könnte man vieleicht 1-3 Shelly Plus i4DC nehmen, der hat 4 Eingänge.
 
Von den Shellys hab ich schon gehört. Die Kontakte von viccontrol ind potentialfrei, galvanisch getrennt.
Strom auf diese Shellys könnten ein Signal per WLAN an Home Assistant schicken? Hab ich das richtig verstanden?
 
Falls dein HA auf einem Pi läuft, vielleicht kann man das über gpio machen?
Ansonsten, rhasspy kennst du sicher, oder?
 
Über Rhasspy habe ich gelesen, kann evtl. später mal Picroft ersetzen, wenn da die Entwicklung stoppt.
Mir gehts um viccontrol. Mein HA läuft unter VM auf einem NAS. Ich brauch sowas ähnliches wie das HmIP...
Kann man die Shellys logisch unter HA verknüpfen oder sind das "Einzelgänger"?
 
Was mich stutzig macht, warum ein Spracherkennungssystem nicht direkt mit HA kommunizieren kann. 10 verschiedene Befehle (über 10 Digitalausgänge) ist ein bischen mau für ein Spracherkennungssystem.
 
Ich meine mit Einzelgänger, dass sich die Shelly evtl. nicht logisch mit z.B. einer UND-Verknüpfung zu koppeln wären.

Das Spracherkennungssystem steuert normalerweise Roboter und Maschinen. Mit 10 Ausgängen sind bis zu 512 Aktionen dabei
möglich, wenn man mit einem Bitmuster bzgl. der Ausgänge arbeitet (2^9).
Bei Homematic kann ich die beiden 6-fach Kontaktschnittstellen UND verknüpfen. Wenn z.B. Spannung am Ausgang 2 (1. HmIP) und
am Ausgang 9 (2. HmIP) liegt, dann mache Aktion xy. Bei Homematic kann man die beiden HmIPs so zusammenschalten, dass sie
sich wie eine Kontaktschnittstelle verhalten. Mit 2x6 Eingängen könnte ich meine 10 Ausgänge auswerten.
So hatte ich es gemeint.
 
Wie gesagt, alles was in HA ist, kann man auch irgendwie verknüpfen, sonst würde ja HA keinen Sinn ergeben.
Ich halte es halt für unsinnig für so ein Gerät, den Umweg über Aktor --> Binäreingang zu gehen, anstatt das irgendwie versuchen direkt abzugreifen.

Ist das das Gerät, was du da hast?
1680522341918.png
 
In der Produktbeschreibung zu dem Gerät steht dazu:
Über eine USB-/UART-Schnittstelle lassen sich zu den eingegebenen Kommandos Informationen ausgeben, so dass man z. B. externe Mikrocontroller-Anwendungen direkt steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. das ist genau das Gerät. Ich will diese 10 digitalen Ausgänge nutzen. Das würde mit den HmIPs gehen. Wie gesagt, nur die 10 Ausgänge direkt abgreifen, ist zu wenig. Ein externer Mikrocontroller zu aufwändig oder? Und dann wäre ich immer noch
nicht in HA. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Das Ding ist halt nicht für HA gemacht ...

Ich würde warscheinlich versuchen über ein ESP32 die UARD-Schnittstelle auszulesen und über ESP-Home die Daten an HA weiterzuleiten.
https://esphome.io/components/uart.html

Das dürfte von der Software die vernünftigste Lösung sein und auch vom Preis die vernünftigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein. Jedoch wenn man mit dem Sprachassistent nicht "quatschen" will bzw. muss, ist das System top.
Einfach zu programmieren, da diese Baumstruktur beim Programmieren einfach nachzuvollziehen ist.
Sehr gute Spracherkennung, alles offline.
Mit Homematic liege ich bei ca. 100€ für die beiden HmIPs + 30€ USB Antenne. Muss aber auch dann leider ein 2. System aufsetzen.
Oder habe ein "Ersatzsystem", wenn man es so sehen will. Und ein Lerneffekt ;-)
Stellt sich jetzt dann nur noch die Frage, ob ich Homematic in HA integrieren will oder es separat aufsetze.
Tendiere zu letzterem...
 
Ich würde mal ein ESP32 drannhängen und schauen, was die UART so quasselt. Die 4 Euro für den ESP tun ja keinem weh. Andere Lösungen kann man ja immer noch machen, wenn es nicht funktioniert.
Aber was solls, ich hab so ein Ding nicht und brauch auch keine Sprachsteuerung.
 
Ok, das probiere ich so.
Sprachsteuerung brauche ich eigentlich auch nicht, nicht einmal eine Haussteuerung;-)
Aber es geht eher um das machbare.
Danke.
 
da hast du ja auf dem Board mehrere UARD-Anschlüsse. RX und TX vertauschen bis zum ESP ist klar. Beim ESP nimm ein Entwickerboard mit USB. In ESP-Home ist die Konfiguration vom ESP relativ leicht und man hat ja die API-Schnittstelle zu HA, also kein Stress mit HA. Schon einiges Neuland warscheinlich für dich, aber wenn du lernen willst, gerade richtig. Mit dem Lötkolben solltest du umgehen können. Aber wenn es klappt hast du die komplette Integration für unter 5 Euro. Lass uns deine Ergebnisse wissen.
 
Wenn du dich mit ESPs nicht auskennst solltest du dir erst mal ein (oder gleich mehrere) besorgen.
Da würde z.B. das "D1 Mini ESP8266" Developer-Board ausreichen, das ist OK dafür. Hat USB dran um die Software drauf zu bekommen und auch um das Ding mit Strom zu versorgen, bekommt man zwischen 3-6 Euro. Dann kannst du schon mal mit ESP-Home probieren.
https://esphome.io/
Zur UART-Einbindung hier
https://esphome.io/components/uart.html
und es sollte auch in der Doku zu deinem Board vieleicht noch was zu UART stehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.665
Beiträge
47.648
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben