Template Entitäten in der Statistikdiagram-Karte

Deladusde

New member
Hallo zusammen,

ich brauche noch mal eure Hilfe.

Ich habe mir als Template verschiedene Sensoren angelegt:

1678434506758.png

Jetzt wollte ich die Entität "Innentemperatur Wohnung" in eine Statistikdiagram-Karte zeigen lassen aber mir wir die Entität nicht angezeigt. Nach einigen Versuchen ist mir dann aufgefallen, dass keine Entität, die über Template erstellt wurde oder Gruppen die Templates enthalten auftauchen!?

Kann mir einer sagen wieso? Wenn ich z.B. eine Sensor-Karte einfüge, kann ich diese Entitäten auswählen und bei "Mehr Info" zeigt er mir auch ein Diagram an, also die Daten sollten ja da sein.

1678434723586.png

Danke Gruß
Dennis
 
Hasr du deinen Sensoren auch ne device_class etc verpasst? Probier mal so:

YAML:
state_class: measurement
unit_of_measurement: °C
device_class: temperature
 
Leider nicht ... auch hier sagt er dass die State Class invalid für Sensor ist.

das ist mein Template für die Entität:
YAML:
  - platform: template
    sensors:
      durchschn_innentemp_wz_gerundet:
        value_template: "{{ (states('sensor.durchschn_temp_wohnzimmer') | float) | round(1) }}"
        friendly_name: Ø Innentemperatur Wohnzimmer
        unique_id: durchschn_innentemp_wz_gerundet
        state_class: measurement
        unit_of_measurement: °C
        device_class: temperature
        icon_template: mdi:thermometer

bzw.

YAML:
  - platform: template
    sensors:
      mfzheizung_akt_temp:
        value_template: "{{ state_attr('climate.mfz', 'current_temperature') }}"
        friendly_name: MFZ-Heizung akt. Temp
        unique_id: mfzheizung_akt_temp
        state_class: measurement
        unit_of_measurement: °C
        device_class: temperature
        icon_template: mdi:thermometer

habs auch schon jeweils ohne state_class und device_class versucht.
 
das ist mein Template für die Entität:
YAML:
  - platform: template
    sensors:
      durchschn_innentemp_wz_gerundet:
        value_template: "{{ (states('sensor.durchschn_temp_wohnzimmer') | float) | round(1) }}"
        friendly_name: Ø Innentemperatur Wohnzimmer
        unique_id: durchschn_innentemp_wz_gerundet
        state_class: measurement
        unit_of_measurement: °C
        device_class: temperature
        icon_template: mdi:thermometer

bzw.

YAML:
  - platform: template
    sensors:
      mfzheizung_akt_temp:
        value_template: "{{ state_attr('climate.mfz', 'current_temperature') }}"
        friendly_name: MFZ-Heizung akt. Temp
        unique_id: mfzheizung_akt_temp
        state_class: measurement
        unit_of_measurement: °C
        device_class: temperature
        icon_template: mdi:thermometer

habs auch schon jeweils ohne state_class und device_class versucht.

Aaaah, du verwendest noch das alte Sensor-Format. Da gibt es nur unit_of_measurement und device_class. Entweder probierst es so, oder du änderst deine Sensoren ins neue Format, dann funktioniert state_class auch.

Doku dazu:
https://www.home-assistant.io/integrations/template/
 
Ok, danke! Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich das nun ins neue Übersetze ... Die Doku hilft mir da leider nicht wirklich weiter...
 
Das ist nun mein Versuch ...
YAML:
 template:
    - sensor:
      - name: "Ø Innentemperatur Wohnzimmer"
        unit_of_measurement: "°C"
        state: "{{ (states('sensor.durchschn_temp_wohnzimmer') | float) | round(1) }}"
        unique_id: durchschn_innentemp_wz_gerundet_test
        state_class: measurement
        device_class: temperature

ich kann den Server zwar ohne Fehler neu starten, aber die Entität taucht nicht in der Liste auf.

BTW: Wenn ich den alten Code ersetze: Kann mir einer sagen, ob ich dann die alten Werte verliere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.951
Beiträge
49.873
Mitglieder
4.636
Neuestes Mitglied
TL767
Zurück
Oben