Temperatur Steuerung Heizung

Hallo,

ich habe im Pufferspeicher der Heizung ein Tuya Wlan Thermometer. Das Thermometer soll die Temperatur des Pufferspeichers messen und wenn es unter einem bestimmten Grenzwert fällt über einen Shelly 1pm die Pumpe für den Pufferspeicher an schalten. Der Shelly lässt sich ganz normal über die Shelly App sowie über Homeassistant schalten. Jedoch wenn ich eine Automatisierung anlege in dem ich die Grenzwerte angebe schaltet der Shelly nicht ein. Kann mir jemand weiter helfen?
 
Moin!

Poste doch mal die Automation, möglichst in YAML (Code einfügen </>, Yaml auswählen und Code rein kopieren!

Grüße
Sky
 
So z.B. schalte ich meine Heizung für Frostschutz, das Prenzip ist das selbe

Auslöser: Temperatur unterschreitet Schwellwert
Bedingung: -> eventuell Bedingung abfragen (nur wenn Heizung auf Sommer)
Aktion: Heizung umschalten auf Winter (sprich Heizen)
-> eventuell mehrer Aktionen (zweite Automatisierung an schalten um beim erreichen der nächsten Soll wieder auf Sommer zu schalten)
-> eventuell Benachrichtigung senden

YAML:
alias: Frostwächter Räumle unter 3,5°C
description: Frost Gefahr !!! Temperatur im Räumle unter 3,5°C, Heizung Eingeschaltet.
trigger:
  - type: temperature
    platform: device
    device_id: 0102d3026b255ffe990be0ea7e80b119
    entity_id: sensor.lumi_lumi_weather_temperature_14
    domain: sensor
    below: 3.5
condition:
  - condition: device
    device_id: 8159df2e5770870f48f0e1ce2b5514c4
    domain: select
    entity_id: select.thermostat_hk1_mode
    type: selected_option
    option: Manuell
  - condition: device
    device_id: 8159df2e5770870f48f0e1ce2b5514c4
    domain: select
    entity_id: select.thermostat_hk1_set_summer_mode
    type: selected_option
    option: Sommer
action:
  - device_id: 8159df2e5770870f48f0e1ce2b5514c4
    domain: select
    entity_id: select.thermostat_hk1_mode
    type: select_option
    option: auto
  - device_id: 8159df2e5770870f48f0e1ce2b5514c4
    domain: select
    entity_id: select.thermostat_hk1_set_summer_mode
    type: select_option
    option: auto
  - service: notify.whatsappalex
    data:
      message: >-
        Frost Gefahr !!! Temperatur im Räumle unter 3,5°C, Heizung
        Eingeschaltet.
      title: "Frost Gefahr !!! Temperatur im Räumle unter 3,5°C, Heizung "
  - service: automation.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: automation.frostwachter_raumle_uber_6degc
mode: single
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.005
Beiträge
50.191
Mitglieder
4.698
Neuestes Mitglied
giovannirat
Zurück
Oben