Technische Daten

sven.loccum

New member
Hallo zusammen:)
Ich interessiere mich für eine USV von APC und habe mir dort die Serie Back Pro angesehen, z.B. die mit 1500Ah.
Leider verstehe ich die unterschiedlichen Angaben Nennleistung 1500VA und Bemessungsleistung 865W nicht.
Ausgehend von meinen Geräten, die ich daran anschließen möchte, habe ich jeweils nur EINE Angabe vorliegen, nämlich die Leistungsaufnahme (W).
Muss die Summe dieser Werte jetzt nun unterhalb der Nennleistung oder unter der Bemessungsleistung liegen und welchen Sinn hat dann der andere Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nennleistung einer USV umfasst die Wirkleistung und die Blindleistung. Der Wert in Volt-Ampere (VA) angegeben und sollte über dem Werk für die Wirkleitung liegen, typischer Weise um den Faktor 1,5 - 1,6 ...

Die Bemessungsleistung ist die durchschnitte Leistung die man über die USV absichern sollte in Watt. Dabei werden Faktoren wie die höheren Einschaltungströme usw. grob mit berücksichtigt.

Lange Rede kurzer Sinn, es empfiehlt sich "zu messen" was Deine Geräte wirklich verbrauchen; dieser Wert sollte unter 865 W liegen.
Oder noch grober, wenn Du "nur" die Leistungsangaben der Netzteile addierst sollte das unter der Nennleistung liegen.

In beiden Fällen sollte "ausreichend" Sicherheit übrigbleiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben